Vacha - Bad Salzungen
< zurück
Bahnhof Vacha (km 16,30)
Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. 6. 2001 wird Vacha nicht mehr bedient. Das Bahnhofsgebäude ist genutzt und
in gutem Zustand, die Gleisanlagen wirken aber schon recht heruntergekommen. In Vacha springt die Kilometrierung
von 24,75 auf 16,30 und zählt dann abwärts bis 0,00 in Bad Salzungen. Auch war die bereits 1879 eröffnete
Strecke nach Bad Salzungen zuerst eine 1000 mm Schmalspurbahn. Nachdem 1905 die Bahnlinie aus Gerstungen hier
einmündete wurde sie im Jahr 1906 auf Normalspur umgestellt.
Güterbahnhof Vacha
Auch der Güterverkehr nach Vacha ist inzwischen stillgelegt. Am 18.5.02 befanden sich allerdings
noch ein Kran und eine Lok mit 2 Waggons der Eisenbahnfreunde Eisenach.
Ausfahrt Vacha
Dieses Bild zeigt das ehemalige Ausfahrtsgleis des Personenverkehrs mit dem Stellwerk im Hintergrund.
Bahnübergang und Zufahrt Dorndorf
In Dorndorf mündet die ehemalige Bahnline nach Kaltennordhein (Ex577) ein. Die noch sporadische
Nutzung im Museumsverkehr ist inzwischen auch eingestellt.
Das linke Bild zeigt den doppelten Bahnübergang am westlichen Ortsausgang. Die vordere und
mittlere Schranke sperrt die Bahnlinie nach Kaltennordheim, die mittlere und hintere die
Verbindung nach Vacha und zur Werkbahn zum ehemaligen Kaliwerk Dorndorf.
Ausserdem gab es einst noch über dem Bahnübergang eine Brücke der Anschlussbahn
Merkers, die bei Leimbach wieder in die Trasse einmündet.
Im rechten Bild ist links die Bahn aus Vacha, rechts davon das inzwischen mit einem Prellbock
gesperrten Gleis zum Werk Dorndorf. Rechts beim Signal ist das Gleis aus Kaltennordheim zu sehen.
Ganz rechts schon oberhalb des Geländes verlief die Grubenanschlussbahn Merkers.
> zur Grubenanschlussbahn nach Dorndorf
zur Anschlussbahn Merkers bitte den Link bei Leimbach weiter unten benutzen.
> nach Kaltennordheim
Bahnhof Dorndorf (km 11,21)
Die einst stattlichen Bahnsteiganlagen sind schon arg heruntergekommen, die Unterführung ist
gesperrt und dient halb als Müllkippe. Das Gebäude selbst ist allerdings in besserem Zustand,
es beherbergt eine Gaststätte und eine Werkstatt.
Güterbahnhof und Ausfahrt Dorndorf
Ähnlich wie Vacha besitzt auch Dorndorf umfangreiche Gleisanlagen mit einem Stellwerk
(linkes Bild im Hintergrund). Im rechten Bild ist in der Mitte das Ausfahrtsgleis geradeaus
nach Bad Salzungen.
Bahnhof Merkers (km 8,08)
Der leerstehende Bahnhof Merkers ist ein einstöckiger Flachbau und besitzt zwei schon
recht zugewucherte Gleise und Bahnsteige.
Bahnhof Tiefenort (km 5,34)
Ebenfalls leerstehend und recht heruntergekommen ist das Gebäude des Bahnhofs Tiefenort.
Später nur noch Haltepunkt, gab es vor längerer Zeit noch ein zweites Gleis mit Laderampe
(linkes Bild).
Stellwerk Abzweig Leimbach (km 3,3)
Zur Steuerung der dazugehörigen Weichen und der Signale gab es beim Abzweig Leimbach ein Stellwerk.
Im ausgebrannten Innern sind noch die Hebel zu sehen.
Abzweig der Verbindungskurve Leimbach - Oberrohn (km 3,3)
Das linke Bild zeigt die Stelle der ehemaligen Weiche in Richtung Oberrohn (nach links). Sie ist bereits
ausgebaut, die Gleise dahinter liegen jedoch noch. Im rechten Bild blickt man nach Norden
auf die Innenfläche des Gleisdreiecks. Im Hintergrund fährt gerade ein Zug nach Bad Salzungen.
> nach Oberrohn
Einmündung der Anschlussbahn Merkers
Ungefähr bei km 2,6 mündet kurz vor dem Bahnhof Leimbach-Kaiseroda die noch genutzte Strecke der
Anschlussbahn Merkers in die Trasse ein. Die uns schon in Dorndorf begegnete. Sie führt auf einem
eigenen Parallelgleis weiter nach Bad Salzungen.
> zur Anschlussbahn Merkers
Bahnhof Leimbach-Kaiseroda (km 2,25)
Der Bahnhof Leimbach-Kaiseroda wird als Privathaus genutzt und besitzt drei Gleise. Im linken Bild befindet sich im Vordergrund das Gleis der Verbindung
Bad Salzungen - Eisenach (KBS 575) mit Kilometerstein 24,5. Allerdings besitzt diese Strecke hier keinen
Bahnsteig.
Im rechten Bild der Bahnsteig der Werratalbahn mit Blick nach Vacha.
Links die Werkbahn Merkers, rechts die Strecke nach Eisenach mit dem gerade vorbeifahrenden Triebwagen.
Güterbahnhof Bad Salzungen
Der ausgedehnte Güterbahnhof von Bad Salzungen liegt weitgehend still.
Es findet zumindest noch Holzverladung statt. Im rechten Bild sind im Hintergrund
links die Betriebsgebäude und ein Schnepflug zu sehen.
Bahnhof Bad Salzungen (km 0,00)
In Bad Salzungen angekommen, mündet die Strecke auf die Bahnline Eisenach - Meiningen (KBS 575).
< zurück