Vacha - Bad Salzungen

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Bahnhof Vacha (km 16,30)

Bahnsteigseite Vacha Vorderseite Bahnhof Vacha
Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. 6. 2001 wird Vacha nicht mehr bedient. Das Bahnhofsgebäude ist genutzt und in gutem Zustand, die Gleisanlagen wirken aber schon recht heruntergekommen. In Vacha springt die Kilometrierung von 24,75 auf 16,30 und zählt dann abwärts bis 0,00 in Bad Salzungen. Auch war die bereits 1879 eröffnete Strecke nach Bad Salzungen zuerst eine 1000 mm Schmalspurbahn. Nachdem 1905 die Bahnlinie aus Gerstungen hier einmündete wurde sie im Jahr 1906 auf Normalspur umgestellt.

Güterbahnhof Vacha

Güterbahnhof Vacha 1 Güterbahnhof Vacha 2
Auch der Güterverkehr nach Vacha ist inzwischen stillgelegt. Am 18.5.02 befanden sich allerdings noch ein Kran und eine Lok mit 2 Waggons der Eisenbahnfreunde Eisenach.

Ausfahrt Vacha

Ausfahrt Vacha
Dieses Bild zeigt das ehemalige Ausfahrtsgleis des Personenverkehrs mit dem Stellwerk im Hintergrund.

Bahnübergang und Zufahrt Dorndorf

Bahnübergang Dorndorf Zufahrt Dorndorf
In Dorndorf mündet die ehemalige Bahnline nach Kaltennordhein (Ex577) ein. Die noch sporadische Nutzung im Museumsverkehr ist inzwischen auch eingestellt. Das linke Bild zeigt den doppelten Bahnübergang am westlichen Ortsausgang. Die vordere und mittlere Schranke sperrt die Bahnlinie nach Kaltennordheim, die mittlere und hintere die Verbindung nach Vacha und zur Werkbahn zum ehemaligen Kaliwerk Dorndorf. Ausserdem gab es einst noch über dem Bahnübergang eine Brücke der Anschlussbahn Merkers, die bei Leimbach wieder in die Trasse einmündet.
Im rechten Bild ist links die Bahn aus Vacha, rechts davon das inzwischen mit einem Prellbock gesperrten Gleis zum Werk Dorndorf. Rechts beim Signal ist das Gleis aus Kaltennordheim zu sehen. Ganz rechts schon oberhalb des Geländes verlief die Grubenanschlussbahn Merkers.

> zur Grubenanschlussbahn nach Dorndorf
zur Anschlussbahn Merkers bitte den Link bei Leimbach weiter unten benutzen.

> nach Kaltennordheim

Bahnhof Dorndorf (km 11,21)

Bahnsteigseite Dorndorf Vorderseite Bahnhof Dorndorf
Die einst stattlichen Bahnsteiganlagen sind schon arg heruntergekommen, die Unterführung ist gesperrt und dient halb als Müllkippe. Das Gebäude selbst ist allerdings in besserem Zustand, es beherbergt eine Gaststätte und eine Werkstatt.

Güterbahnhof und Ausfahrt Dorndorf

Güterbahnhof Dorndorf Ausfahrt Dorndorf
Ähnlich wie Vacha besitzt auch Dorndorf umfangreiche Gleisanlagen mit einem Stellwerk (linkes Bild im Hintergrund). Im rechten Bild ist in der Mitte das Ausfahrtsgleis geradeaus nach Bad Salzungen.

Bahnhof Merkers (km 8,08)

Bahnsteigseite Merkers Vorderseite Bahnhof Merkers
Der leerstehende Bahnhof Merkers ist ein einstöckiger Flachbau und besitzt zwei schon recht zugewucherte Gleise und Bahnsteige.

Bahnhof Tiefenort (km 5,34)

Bahnsteigseite Tiefenort Ehemalige Laderampe
Ebenfalls leerstehend und recht heruntergekommen ist das Gebäude des Bahnhofs Tiefenort. Später nur noch Haltepunkt, gab es vor längerer Zeit noch ein zweites Gleis mit Laderampe (linkes Bild).

Stellwerk Abzweig Leimbach (km 3,3)

Stellwerk Leimbach Stellwerk Leimbach
Zur Steuerung der dazugehörigen Weichen und der Signale gab es beim Abzweig Leimbach ein Stellwerk. Im ausgebrannten Innern sind noch die Hebel zu sehen.

Abzweig der Verbindungskurve Leimbach - Oberrohn (km 3,3)

Abzweig Leimbach Abzweig Leimbach
Das linke Bild zeigt die Stelle der ehemaligen Weiche in Richtung Oberrohn (nach links). Sie ist bereits ausgebaut, die Gleise dahinter liegen jedoch noch. Im rechten Bild blickt man nach Norden auf die Innenfläche des Gleisdreiecks. Im Hintergrund fährt gerade ein Zug nach Bad Salzungen.

> nach Oberrohn

Einmündung der Anschlussbahn Merkers

Einmündung Anschlussbahn Merkers
Ungefähr bei km 2,6 mündet kurz vor dem Bahnhof Leimbach-Kaiseroda die noch genutzte Strecke der Anschlussbahn Merkers in die Trasse ein. Die uns schon in Dorndorf begegnete. Sie führt auf einem eigenen Parallelgleis weiter nach Bad Salzungen.

> zur Anschlussbahn Merkers

Bahnhof Leimbach-Kaiseroda (km 2,25)

Bahnsteigseite Leimbach-Kaiseroda Bahnsteig Leimbach-Kaiseroda
Der Bahnhof Leimbach-Kaiseroda wird als Privathaus genutzt und besitzt drei Gleise. Im linken Bild befindet sich im Vordergrund das Gleis der Verbindung Bad Salzungen - Eisenach (KBS 575) mit Kilometerstein 24,5. Allerdings besitzt diese Strecke hier keinen Bahnsteig.
Im rechten Bild der Bahnsteig der Werratalbahn mit Blick nach Vacha. Links die Werkbahn Merkers, rechts die Strecke nach Eisenach mit dem gerade vorbeifahrenden Triebwagen.

Güterbahnhof Bad Salzungen

Güterzug in Bad Salzungen Güterbahnhof Bad Salzungen
Der ausgedehnte Güterbahnhof von Bad Salzungen liegt weitgehend still. Es findet zumindest noch Holzverladung statt. Im rechten Bild sind im Hintergrund links die Betriebsgebäude und ein Schnepflug zu sehen.

Bahnhof Bad Salzungen (km 0,00)

Bahnsteigseite Bad Salzungen Vorderseite Bahnhof Bad Salzungen
In Bad Salzungen angekommen, mündet die Strecke auf die Bahnline Eisenach - Meiningen (KBS 575).

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