Grubenanschlussbahn Dorndorf
< zurück
Ausfahrt aus dem Bahnhof Dorndorf
In westlicher Richtung führte das mittlere Gleis (jetzt mit einem Prellbock) zum
inzwischen stillgelegten Werk Dorndorf. Rechts die weitgehend parallel verlaufende
Bahn nach Vacha, links die nach Kaltennordheim. Man beachte den Bahnübergang
mit drei Schranken: Rechts, Mitte, links. Über die Bahn nach Kaltennordheim
führte die Brücke der Werkbahn von Merkers.
Feldabrücken
Im linken Bild die noch erhaltene Brücke über die Felda, rechts davon
die der regulären Bahnlinie. Von links mündete zusätzlich die Werkbahn aus Merkers ein.
Im rechten Bild im Vordergrund die bereits abgebaute
Flutbrücke der Werkbahn und im Hintergrund die der Bahn nach Vacha.
Werkszufahrt
Bei km 12,6 der Werratalbahn biegt die Werkbahn von der bisher gemeinsam
genutzten Trasse ab und endet wenige 100 m danach bei den Überresten der
Bergwerksanlage. Hier liegen sogar wieder Schienen.
< zurück
> zurück zur Bahnlinie Vacha - Bad Salzungen