Verbindungskurve Leimbach - Oberrohn
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Nach 1945 konnten die Kalizüge nicht mehr auf ihrem ursprünglichen Weg über Gerstungen nach
Norden fahren. Um den Betrieb zu erleichtern, wurde daher 1962 kurz vor Leimbach eine 4,2 km lange
Verbindungskurve nach Oberrohn gebaut und bis dorthin auch zweigleisig geführt. Am
5.2.1991 wurde sie ausser Betrieb genommen und am 29.01.96 stillgelegt.
Stellwerk Leimbach
Zur Steuerung der Weichen und der Signale gab es beim Abzweig Leimbach ein Stellwerk. Im ausgebrannten
Innern sind noch die Hebel zu sehen.
Abzweig Leimbach
Das linke Bild zeigt die Stelle der ehemaligen Weiche in Richtung Oberrohn (nach links). Sie ist bereits
ausgebaut, die Gleise dahinter liegen jedoch noch. Im rechten Bild blickt man nach Norden
auf die Innenfläche des Gleisdreiecks. Im Hintergrund fährt gerade ein Zug nach Bad Salzungen.
Auf der Verbindungskurve
Die Verbindungskurve nähert sich nun an die Strecke Eisenach - Bad Salzungen an. Links
erkennt man noch die Seilzüge für das Vorsignal.
Brücke über die Werra
Da die Verbindung nach Eisenach und somit auch die Werrabrücke zweigleisig trassiert ist,
nutzte man den den westlichen Teil zur Verlegung des Anschlussgleises. Neben der
Brücke ist auch noch ein Fußgängersteg. Das rechte Bild zeigt die Brücke schon von der
andernen Werraseite.
Weitere Brücken
Dahinter kommt ein weiterer Durchlass auf freiem Feld, dann folgt die Brücke über die Straße nach Unterrohn.
Bahnübergang bei Unterrohn
Nördlich von Unterrohn widr die Bahnlinie wieder, diesmal auf einem Bahnübergang
gequert. Blickt man wie im rechten Bild nach Norden, so sieht man die beiden
Gleise nebeneinander.
Alte Signale zwischen Unter- und Oberrohn
Kurz hinter dem Bahnübergang befindet sich noch ein schon reichlich verrostetes Signal
der Verbindungskurvenstrecke. Ein Signal weiter hinten ist erstaunlicherweise noch in Betrieb.
Weitere Bahnübergänge zwischen Unter- und Oberrohn
Zwei weitere Bahnübergänge der Landstraße erlauben immer wieder einen Einblick auf die beiden
parallelen Bahnlinien. Im rechten Bild sieht man das Stellwerk Oberrohn. Das Kalkwerk auf
der gegenüberliegenden Seite besaß einst einem Gleisanschluss.
> zum Kalkwerk
Haltepunkt Oberrohn
Schließlich wird der auch heute noch besetzte Haltepunkt Oberrohn erreicht. Hier mündete
die Verbindungskurve in die (eingleisige) Strecke nach Eisenach ein.
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