Werkbahn Leimbach - Merkers

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Ursprünglich diente diese Bahnlinie als Grubenanschlussbahn mehrerer Bergwerke um Merkers herum. Sie liegt südlich Verbindung Bad Salzungen - Vacha und zweigte in Leimbach von dieser ab um bei Dorndorf wieder in sie einzumünden. Der östliche Teil Leimbach - Merkers ist modernisiert und wird von diversen Firmen im Industriegebiet von Merkers genutzt.

Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Merkers (km 1,1)

Abzweig Grubenanschlussbahn Merkers Abzweig Grubenanschlussbahn Merkers
Auf eigener Trasse geführt, entspricht der km 1,1 der Anschlussbahn dem km 2,6 der Bahnlinie Ex576 nach Vacha. Hinter dem Bahnhof Leimbach-Kaiseroda zweigt sie nach Südwesten von dieser ab.

Bahnübergang in Merkers (km 1,5)

Bahnübergang in Merkers Bahnübergang in Merkers
Kurz darauf überquert sie auf einem beschrankten Bahnübergang die Bundesstraße Bad Salzungen - Vacha.

Abzweige Landhandel und Grube Heldberg (km 1,6)

Abzweige in Merkers
Hinter dem Bahnübergang zweigte nach rechts ein Anschluss zu einem Landhandel und nach links zur Grube Heldberg ab.

> zum Landhandel  > zur Grube Heldberg

Bahnübergang über die Straße nach Hermannsroda (km 2,2)

Bahnübergang über die Straße nach Hermannsroda
Auf einem unbeschrankten Bahnübergang wird die Straße nach Herrmansroda überquert.

Abzweig Grube Glückauf der Gewerkschaft Kaiseroda (km 3,3)

Abzweig Gewerkschaft Kaiseroda
Ungefähr an dieser Stelle zweigte nach links ein Anschluss zur Grube Glückauf der Gewerkschaft Kaiseroda ab. Es sind jedoch keinerlei Spuren mehr von ihr erkennbar.

Bahnübergang über die Straße nach Hämbach (km 3,8)

Bahnübergang über die Straße nach Hämbach
Wieder ein beschrankter Bahnübergang kreuzt die Straße nach Hämbach, die auch zu dem Bergwerk führte.

Abstellgleis vor Merkers (km 5,3)

Abstellgleis vor Merkers Abstellgleis vor Merkers
Nachdem den Bahn südlich des Teiches entlang führte, verläuft sie hier direkt neben der Bundesstraße. Bei km 5,3 zweigt ein 250 m langes Seitengleis ab.

Einfahrt Umschlagplatz Merkers (km 5,5)

Einfahrt Umschlagplatz Merkers
Dieses Bild zeigt die Einfahrt ins Industriegebiet von Merkers. Hier beginnt sich die Strecke masiv zu verzweigen.

Gleisanlagen Umschlagplatz Merkers

Abzweige in Merkers Abzweige in Merkers
Beim Umschlagplatz Merkers befinden sich Ladegleise, sowie Zufahrten zu mehreren Firmen. Diese will ich jedoch hier nicht weiter behandeln. Zur weiteren Erkundung der Werkbahn Merkers zweigen wir nach rechts ab, wo der Güterzug steht.

Schrottplatz Merkers

Schrottplatz Merkers Schrottplatz Merkers
Zahlreiche Waggons findet man auch auf dem Gelände eines Schrottplatzes. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf die Einfahrt, im rechten geht es weiter zum Bergwerk.

Ausfahrt Schrottplatz

Ausfahrt Schrottplatz
Schließlich ist die Ausfahrt erreicht und die Gleise werden wieder zusammengeführt.

Zufahrt Werk Merkers (km 6,4)

Zufahrt Werk Merkers Zufahrt Werk Merkers
Kurz vor der Einfahrt wird auf einer Brücke die Zufahrt zum Bergwerk überquert.

Einfahrt Werk Merkers

Einfahrt Werk Merkers
Hinter diesem Tor beginnt das Werksgelände.

Werk Merkers

Werk Merkers Werk Merkers
Von den einstigen Verladeeinrichtungen ist nur noch ein Gleis übriggeblieben. Vom Zaun dbeim Eingangstor (links) und vom Besucherzentrum (rechts) aus erhält man einen Blick auf das letzte Ladegleis Hier endet der noch vorhandene Teil der Werkbahn.

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