Historische Ansichten Bad Hersfeld - Hattorf
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Kreisbahnhof Bad Hersfeld (km 0,0)
Am 27. September 1987 feierte die Kreisbahn ihr 75jähriges Bestehen. Das Bild zeigt den geschmückten 3-teiligen
Gliedertriebwagen VT 54 / VM 56 / VS 55 der Waggonfabrik Uerdingen. Diese Zugeinheit wurde für die spanische Staatsbahn
gebaut. Auf der Hersfelder Kreisbahn fuhr das einzige Exemplar, das an eine deutsche Bahngesellschaft ausgeliefert wurde.
Ab Anfang der 90er Jahre war diese Garnitur nur noch selten und dann ohne Mittelwagen unterwegs. Ende 1993
wurde sie an die Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn übergeben.
Nur noch wenige Fahrgäste sind im im Dezember 1993 unterwegs. Der hier gezeigte VT 50 der Waggonfabrik Uerdingen
wurde seit 1954 eingesetzt und war bis zur Stilllegung im Einsatz.
Bei der letzten Fahrt am 30.12.1993 hat sich nochmal ein kleines Grüppchen eingefunden. 1994 wurde der VT 50 an
den Heimatverein Darfeld verkauft.
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Bei Oberrode
Während einer Leerfahrt im Januar 1993 wird in der Nähe des Guts Oberrode der VT 50 mit einem DE 1002 nach
Schenklengsfeld überführt. Die Hersfelder Kreisbahn erhielt 1988 zwei Loks dieses Typs, die unter den
Nunnern 831 und 832 liefen. Es handelte sich dabei um dieselelektrische Lokomotiven der Firma Mak in Kiel mit
1120 kW Leistung. Nach der Stillegung wurden die Loks an die Siegener Kreisbahn bzw. die Ruhrkohle AG verkauft.
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Bahnhof Sorga (km 4,9)
Das linke Bild zeigt die Kombination VT 54 / VM 56 / VS 55 vor dem Bahnhof Sorga. Diese Fahrt fand unmittelbar
nach der Grenzöffnung am 11. November 1989 statt. Im rechten Bild fährt kurz vor der Stilllegung im Dezember 1993
ein Güterzug mit der DE 1002 in Richtung Bad Hersfeld.
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Haltepunkt Schenksolz (km 11,2)
Winterliche Stimmung im Dezember 1993 am Haltepunkt Schenksolz. Noch ist der Bahnsteig geräumt und steht das Wartehäuschen.
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Bahnhof Schenklengsfeld (km 15,3)
Zur 75-Jahr Feier am 27. September 1987 konnte man auch die Lokomotive V 30 II besichtigen. Es handelt sich dabei um
eine V 320 der Firma Herschel, die 1976 in den Einsatz kam. Mit diese leistungsstarken dieselhydraulichen Lokomotive
(2 x 1470 kW) war es möglich, die die schweren Güterzüge ohne zusätzliche Vorspann- oder Schiebelok über die Gesamtstrecke
zu befördern. Sie wurde außerdem auch für Personsnzüge eingesetzt. Da sie jedoch für den Gleisoberbau überdimensioniert
war, wurde sie nach Anschaffung der beiden DE 1002 im Januar 1989 an die Teutoburger Waldeisenbahn verkauft.
Diese beiden Bilder zeigen den VT 50 auf einer seiner letzten Fahrten im Dezember 1993. Im linken Bild der Bahnhof
Schenklengsfeld, in rechten die Lokschuppen.
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Beim Haltepunkt Wehrshausen (km 18,1)
Ebenfalls im Dezember 1993 überquert der Triebwagen hier die Passhöhe bei Wehrshausen.
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Bahnübergang in Heimboldshausen
Beim Bahnübergang in Heimboldshausen ist fast der Bahnhof erreicht (Dezember 1993).
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Zwischen Heimboldshausen und Hattorf
Nach dem Kopfmachen in Heimboldshausen geht die Fahrt weiter zum Haltepunkt in Hattorf (Dezember 1993).
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Alle Bilder von W. Mattausch.
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