Historische Ansichten Bad Hersfeld - Hattorf

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Kreisbahnhof Bad Hersfeld (km 0,0)

VT 54 / VM 56 / VS 55
Am 27. September 1987 feierte die Kreisbahn ihr 75jähriges Bestehen. Das Bild zeigt den geschmückten 3-teiligen Gliedertriebwagen VT 54 / VM 56 / VS 55 der Waggonfabrik Uerdingen. Diese Zugeinheit wurde für die spanische Staatsbahn gebaut. Auf der Hersfelder Kreisbahn fuhr das einzige Exemplar, das an eine deutsche Bahngesellschaft ausgeliefert wurde. Ab Anfang der 90er Jahre war diese Garnitur nur noch selten und dann ohne Mittelwagen unterwegs. Ende 1993 wurde sie an die Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn übergeben.

VT 50, Kreisbahnhof HersfeldVT 50, Kreisbahnhof Hersfeld
Nur noch wenige Fahrgäste sind im im Dezember 1993 unterwegs. Der hier gezeigte VT 50 der Waggonfabrik Uerdingen wurde seit 1954 eingesetzt und war bis zur Stilllegung im Einsatz.

VT 50, letzte Fahrt
Bei der letzten Fahrt am 30.12.1993 hat sich nochmal ein kleines Grüppchen eingefunden. 1994 wurde der VT 50 an den Heimatverein Darfeld verkauft.

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Bei Oberrode

bei Oberrode
Während einer Leerfahrt im Januar 1993 wird in der Nähe des Guts Oberrode der VT 50 mit einem DE 1002 nach Schenklengsfeld überführt. Die Hersfelder Kreisbahn erhielt 1988 zwei Loks dieses Typs, die unter den Nunnern 831 und 832 liefen. Es handelte sich dabei um dieselelektrische Lokomotiven der Firma Mak in Kiel mit 1120 kW Leistung. Nach der Stillegung wurden die Loks an die Siegener Kreisbahn bzw. die Ruhrkohle AG verkauft.

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Bahnhof Sorga (km 4,9)

Bahnhof Sorga mit VT 52Bahnhof Sorga mit DE 1002
Das linke Bild zeigt die Kombination VT 54 / VM 56 / VS 55 vor dem Bahnhof Sorga. Diese Fahrt fand unmittelbar nach der Grenzöffnung am 11. November 1989 statt. Im rechten Bild fährt kurz vor der Stilllegung im Dezember 1993 ein Güterzug mit der DE 1002 in Richtung Bad Hersfeld.

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Haltepunkt Schenksolz (km 11,2)

Haltepunkt Schenksolz
Winterliche Stimmung im Dezember 1993 am Haltepunkt Schenksolz. Noch ist der Bahnsteig geräumt und steht das Wartehäuschen.

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Bahnhof Schenklengsfeld (km 15,3)

Bahnhof Schenklengsfeld
Zur 75-Jahr Feier am 27. September 1987 konnte man auch die Lokomotive V 30 II besichtigen. Es handelt sich dabei um eine V 320 der Firma Herschel, die 1976 in den Einsatz kam. Mit diese leistungsstarken dieselhydraulichen Lokomotive (2 x 1470 kW) war es möglich, die die schweren Güterzüge ohne zusätzliche Vorspann- oder Schiebelok über die Gesamtstrecke zu befördern. Sie wurde außerdem auch für Personsnzüge eingesetzt. Da sie jedoch für den Gleisoberbau überdimensioniert war, wurde sie nach Anschaffung der beiden DE 1002 im Januar 1989 an die Teutoburger Waldeisenbahn verkauft.

Bahnhof SchenklengsfeldBahnhof Schenklengsfeld
Diese beiden Bilder zeigen den VT 50 auf einer seiner letzten Fahrten im Dezember 1993. Im linken Bild der Bahnhof Schenklengsfeld, in rechten die Lokschuppen.

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Beim Haltepunkt Wehrshausen (km 18,1)

bei Wehrshausen
Ebenfalls im Dezember 1993 überquert der Triebwagen hier die Passhöhe bei Wehrshausen.

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Bahnübergang in Heimboldshausen

Bahnübergang in Heimboldshausen
Beim Bahnübergang in Heimboldshausen ist fast der Bahnhof erreicht (Dezember 1993).

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Zwischen Heimboldshausen und Hattorf

Zwischen Heimboldshausen und Hattorf Zwischen Heimboldshausen und Hattorf
Nach dem Kopfmachen in Heimboldshausen geht die Fahrt weiter zum Haltepunkt in Hattorf (Dezember 1993).

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Alle Bilder von W. Mattausch.

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