Bad Hersfeld - Schenklengsfeld
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Anmerkung: Der Abschnitt Bad Hersfeld - Schenklengsfeld wurde seit 2003 zu einem Radweg umgebaut, daher
sind die folgenden Aufnahmen teilweise schon wieder historisch. Da ich die Strecke mehrere Male erkundet habe,
unterscheiden sich die Aufnahmen vegetations- und ausbaumäßig etwas.
Kreisbahnhof Bad Hersfeld (km 0,00)
Bad Hersfeld liegt an km 153,2 der Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das linke Bild zeigt den Bahnsteig 1 des
Staatsbahnhofs mit der Unterführung zur Hersfelder Kreisbahn. Diese besaß ein eigenes Gebäude östlich der
Gleisanlagen (rechts Bild). Hier befanden sich ein Wartesaal und eine Fahrkartenausgabe.
(Aufnahmen Mai 2003, März 2002)
> historische Ansicht
Abzweigung von der Strecke Bad Hersfeld - Bebra (km 1,6)
Kaum noch sichtbar, liegt rechts von der zweigleisigen Strecke nach Bebra die Bahntrasse nach Schenklengsfeld.
(Aufnahme Mai 2001)
Zufahrt zur Fuldabrücke (km 1,8)
Hinter dem Bahnübergang zum Tierheim befindet sich die Zufahrt zur Fuldabrücke. Im März 2003 liegt auf der Trasse
bereits der Radweg.
Brücke über die Fulda (km 2,0)
Bei km 2,0 überquert die Bahnlinie die Fulda auf einer 100 m langen sechsbogigen Sandsteinbrücke. Im Mai 2001 wurde sie nur
von einem Wanderweg genutzt. Das rote Gebäude im Hintergrund ist eine Pumpstation.
Abzweig Kalkwerk Oberrode (km 2,9)
Bis 1977 gab es beim Gut Oberrode einen Anschluss zu dem dazugehörigen Kalkwerk.
Zum dazugehörigen Steinbruch mit den Brennöfen führte eine 600 mm Feldbahn.
(Aufnahme März 2003)
> zum Kalkwerk Oberrode
Zwischen Oberrode und Sorga
Seit Ende 2002 ist der Abschnitt Fuldabrücke bis Sorga zu einem Radweg umgebaut.
(Aufnahme März 2003)
> historische Ansicht
Bahnübergang über die Kathuser Straße (km 4,7)
Hinter dem Bahnübergang über die Kathuser Straße wird die Verladerampe des ehemaligen Güterbahnhofs sichtbar.
(Aufnahme Mai 2001)
Bahnhof Sorga (km 4,95)
Der Bahnhof wird inzwischen als Wohnhaus genutzt, er ist baugleich zu dem in Ransbach.
(Aufnahmen Mai 2001)
> historische Ansicht
Brücke der Autobahn (km 6,97)
1937 entstand mit dem Bau der A 4 diese Brücke aus Sandsteinquardern.
(Aufnahme März 2003)
Durchlasss des Hüttebachs und Bahnübergang über einen Feldweg (km 8,4)
Vor diesem Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg wird der Hüttebach unter der Bahnlinie hindurch geleitet.
(Aufnahme März 2003)
Anschließend folgt bei km 8,76 die 1965 errichtete Betonbrücke der Bundesstraße 62, davon habe ich aber kein Bild.
Bahnhof Malkomes (km 9,66)
Durch Anbauten wurde das Empfangsgebäude von Malkomes im Laufe der Zeit verändert, es ist seit 1974 in Privatbesitz
und dient als Wohnhaus.
(Aufnahmen Mai 2001)
Im Zusammenhang mit der Verkauf des Gebäudes wurde der Bahnhof 1974 in einen Haltepunkt umgewandelt, gleichzeitig
wurde ein Wartehäusschen mit Fernsprecher aufgestellt.
(Aufnahmen September 2003)
Bahnübergänge in Malkomes (km 9,7 bzw. km 9,9)
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über eine Hauszufahrt die von der Solzstraße abzweigt, später über den Mühlenweg.
(Aufnahmen September 2003)
Brücke der Straße nach Schenksolz (km 11,0)
Auf dieser Brücke führt die Ortszufahrt nach Schenksolz über die Trasse.
(Aufnahme September 2003)
1. Brücke über die Solz (km 11,1)
Im März 2003 liegt die erste Brücke über die Solz noch brach, inzwischen wird sie vom Radweg genutzt.
Haltepunkt Schenksolz (km 11,21)
Schenksolz besaß nur einen Haltepunkt mit betoniertem Bahnsteig. Im Mai 2001 war hier nur noch das Fundament
des Wartehäuschens zu erkennen (linkes Bild). Später im März 2003 war es wieder vorhanden (rechtes Bild), der
Radweg mündete aber immer noch erst dahinter auf die Trasse.
> historische Ansicht
2. Brücke über die Solz (km 11,4)
Die zweite Brücke über die Solz wurde bereits für den Radweg saniert.
(Aufnahmen März 2003)
Haltepunkt Lampertsfeld (km 12,8)
Der Haltepunkt Lampertsfeld wurde erst am 28.5.1961 eingerichtet, führte aber wohl immer ein Schattendasein,
da er in den Fahplänen nicht offiziell auftaucht.
(Aufnahmen Mai 2001)
Bahnübergang über die Straße nach Lampertsfeld (km 12,8)
Hinter dem nachfolgenden Bahnübergang über die Straße nach Lampertsfeld endete bei meinem Besuch im Mai 2001 der Radweg.
Hier fanden sich damals noch Schienen im Asphalt.
Brücke der Straße von Bad Hersfeld nach Schenklengsfeld (km 13,6)
Auch die Trasse unter der 1975 errichteten Brücke der Straße von Bad Hersfeld nach Schenklengsfeld (L 3171)
liegt brach. Das Bild zeigt den Blick zurück nach Bad Hersfeld.
(Aufnahme Mai 2001)
Grabendurchlass und Bahnübergang vor Schenklengsfeld (km 14,0)
Am Ortsrand von Schenklengsfeld führt die Trasse über einen Graben und einen von der Hersfelder Straße abzweigenden Weg.
(Aufnahme September 2003)
Brücke über die Ringstraße (km 14,3)
Die Bahn führte nun in einem 90°-Bogen um Schenklengsfeld herum und überquerte auf dieser Brücke zuerst die Ringstraße.
(Aufnahme Mai 2001)
Brücke der Konroder Straße (km 14,5)
Anschließend wird auf einer Brücke die Konroder Straße (L 3341) über die Trasse geführt. Ich kann hier leider nur ein Blick
von der Brücke zeigen, sie ist aber baugleich zu der bei Wehrshausen (km 18,3).
(Aufnahme Mai 2001)
Bahnübergang über die Ringbergstraße (km 14,7) und Anschluss Ziegelei Heimeroth
Vor dem Bahnübergang über die Ringbergstraße gab es auf der rechten Seite bei km 14,6 einen Anschluss der Ziegelei Heimeroth.
Das linke Bild zeigt den Blick zum Bahnhof Schenklengsfeld, das rechte den zurück auf die Ziegelei.
(Aufnahme Mai 2001)
Brücke über die Hünfelder Straße (km 15,0)
Diese Brücke führt am südlichen Ortsrand über die Hünfelder Straße.
(Aufnahme Mai 2001)
Brücke über die Bahnhofstraße (km 15,1)
Kurz darauf geht es noch über die Bahnhofstraße.
(Aufnahme Mai 2001)
Bahnhof Schenklengsfeld (km 15,32)
Der Bahnhof wurde renoviert und dient als italienisches Restaurant. Seit kurz hinter der letzten Brücke liegen wieder Gleise.
(Aufnahmen Mai 2001)
> historische Ansicht
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