Weil der Stadt - Althengstett
< zurück
Bahnhof Weil der Stadt (km 25,68)
Weil der Stadt ist Endpunkt der S6 aus Stuttgart, die Bahnsteige enden heute etwas vor dem Empfangsgebäude.
Ab dem Kilometer-Nullpunkt in Zuffenhausen wird diese Strecke auch Württembergische Schwarzwaldbahn
genannt.
Brücke der Straße „Stadtgarten“ und Ausfahrt aus Weil der Stadt (km 26,0)
Der Gleisbereich hinter den Bahnsteigen wird heute zum Abstellen von S-Bahnzügen genutzt. Kurz hinter
der Brücke endet die Oberleitung, ab hier ist auch generell die Weiterfahrt gesperrt.
Durchlass des Talackerbachs (km 26,5)
Parallel zur Grabenstraße führt gemeinsam mit dem Talackerbach ein Fußgängerdurchlass durch den Bahndamm.
Brücke über die Grabenstraße (km 26,55)
Kurz dahinter spannt sich eine 45,8 m lange Stahlbetonbrücke über die Grabenstraße (die alte B 295).
Prellbock hinter der Brücke (km 26,6)
Hinter der Brücke verhindert ein Prellbock jegliche Weiterfahrt.
Streckenunterbrechung durch den Bau der neuen B 295 (km 26,7)
Der Grund für die Absperrung ist der Bau der neuen B 295, die hier zu einer Streckenunterbrechung führt. Bei einer
eventuellen Reaktivierung wäre somit der Neubau einer Brücke notwendig.
Bahnübergang über die Ostelsheimer Steige (km 26,77)
Gleich dahinter liegen wieder Gleise. Sie führen hier über die Ostelsheimer Steige.
Bahnübergang mit Bahnwärterhaus (km 27,8)
Sind bei dem obigen Bahnübergang noch Blinklicht und Schranken erhalten, so fehlen sie hier schon. Lediglich das
Sicherungshäuschen findet sich noch, ebenso ein altes Bahnwärterhaus.
Zwischen Weil der Stadt und Schafhausen
Zwischen Weil der Stadt und Schafhausen finden sich noch diese beiden Signale (rechtes Bild im Blick zurück
nach Weil der Stadt).
Brücke der L 1189 (km 29,3)
Um Höhe zu gewinnen vollzieht die Strecke eine 2,7 km lange Kehrschleife um den Hackstberg. Dabei
kreuzt sie zweimal dieselbe Straße. Das linke Bild zeigt die Überführung der Verbindungsstraße
vom Sägewerk bei Ostelsheim nach Schafhausen. Im rechten Bild ist diese Straße in Blickrichtung
Südwesten zu sehen. Im Hintergrund erkennt man in nur 150 m Abstand eine Brücke, über die dieselbe
Bahnlinie führt.
Haltestelle Schafhausen (km 29,57)
Völlig überdimensioniert wirkt das einsam gelegene Empfangsgebäude von Schafhausen. Von hier sich ist es
ca. 1 km bis zum Ort.
Auch der Güterschuppen mit einstiger Laderampe ist noch vorhanden.
Zwischen Schafhausen und der Brücke über die L 1189
Wie oben erwähnt erfolgt nun die große Schleife um den Hackstberg. Im linken Bild schwenkt die Strecke hinter
der Bahnstation bei km 29,8 nach Süden ab. Im rechten Bild hat sie am Nordrand von Dätzingen nach einem Kilometer
180° zurückgelegt.
Ungefähr bei km 31,2 kreuzt in linken Bild ein Wanderweg die Bahn, anschließend geht es durch einen Einschnitt weiter.
Brücke über die L 1189 (km 32,0)
Am Ende des obigen Einschnitts geht dieser in einen Damm über und schließlich wird erneut die L 1189 gekreuzt,
diesmal auf einer Brücke. Der Blick in Richtung Nordosten zeigt im Hintergrund die vorherige Straßenüberführung
bei Streckenkilometer 29,3.
Nach Ostelsheim
Paralell zur Landesstraße nach Ostelsheim geht es hinter der Brücke weiter nach Westen.
Vor Ostelsheim (km 33,1)
500 m vor dem Haltepunkt Ostelsheim findet sich die Reste eines Gebäudes.
Haltepunkt Ostelsheim (km 33,58)
Mit einer Bahnsteiglänge von 250 m wirkt dieser Haltepunkt ziemlich überdimensioniert.
Brücke über die Bahnhofstraße (km 33,7)
Genau am Ende des Bahnsteiges befindet sich die Brücke über die Bahnhofstraße.
Brücke über den Simmozheimer Weg (km 34,25)
Eine weitere Brücke führt über den Simmozheimer Weg.
Bahnübergang über die L 183 (km 35,24)
Obwohl die Schienen in der Straße längst verschwunden sind und die Strecke darüber hinaus durch Leitplanken
blockiert ist, gibt es hier sogar noch Blinklicht und eine Schranke.
Zwischen Bahnübergang und Forsttunnel
Hinter der Straße beginnt ein 900 m langer zum Forsttunnel führender und allmählich zuwachsender Einschnitt.
Ostportal des Forsttunnels (km 36,37)
Diese beiden Bilder zeigen den Blick auf das Ostportal des 696 m langen Forsttunnels.
Vor dem Portal führt eine lange Treppe hinauf zur Landesstraße zwischen Ostelsheim und Althengstett. In dem
rechts davon stehenden Gebäude existiert noch eine Pumpanlage.
Blick in den Tunnel
Der Tunnel ist durch einen Zaun verschlossen, dieser erlaubt aber einen Einblick. Wie die übrigen Bauwerke ist auch
der Tunnel zweigleisig trassiert. Im Hintergrund des schnurgeraden Verlaufs erkennt man die gegenüberliegende Öffnung.
Westportal des Forsttunnels (km 37,07)
Hier ist das Westportal zu sehen, das sich ebenfalls in einem (400 m langen) Einschnitt befindet.
Einfahrt nach Althengstett und Bahnübergang über die Stuttgarter Straße (km 37,6)
Bereits vor dem Bahnübergang über die Stuttgarter Straße befindet sich die Einfahrtsweiche mit dem Schlüsselwerk
des Bahnhofs Althengstett.
Bahnhof Althengstett (km 37,75)
Im Empfangsgebäude von Althengstett befindet sich ein Krankenpflegeverein und eine Niederlassung der AOK.
> nach Calw
< zurück