Weil der Stadt - Calw
(Württembergische Schwarzwaldbahn)
< zurück
Daten und Fakten:
Streckenlänge:
22,84 km
Einweihung:
20.06.1872
Einstellung:
29.05.1983 (Personenverkehr)
29.02.1988 (Güterverkehr)
Besonderheiten:
Trassierung als zweigleisige Hauptbahn.
Bis 1961 zweigleisiger Abschnitt Althengstett - Calw.
Bis 1973 zweigleisiger Abschnitt Calw - Fuchsklinge (km 44,5) als Anschlussgleis des Bf Calw.
In der Nähe von Hirsau einst höchster Bahndamm Europas.
Teil der württembergischen Schwarzwaldbahn.
Die Strecke findet literarische Erwähnung im Werk Herrman Hesses (z.B. in „Unterm Rad“).
Reaktivierung mit Neubau eines Tunnels zur Verkürzung der Schleife bei Schafhausen angedacht.
Dokumentation:
Weil der Stadt - Althengstett (Zustand Oktober 2009)
Althengstett - Calw (Zustand Oktober 2009)
Literatur:
Hans-Wolfgang Scharf, Burkhard Wollny, „Die Eisenbahn im Nordschwarzwald, Band 1“, Freiburg, 1995
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
www.schwarzwaldbahn-calw.de
: Homepage des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn u. a. mit einer Studie zur Reaktivierung
Topographische Karte 1:25000 Weil der Stadt von 1917
Topographische Karte 1:25000 Calw von 1914
< zurück