Althengstett - Calw
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Bahnhof Althengstett (km 37,75)
Im Empfangsgebäude von Althengstett befindet sich ein Krankenpflegeverein und eine Niederlassung der AOK.
Der weitere Verlauf war aufgrund der Steigungsstrecke von Calw aus gesehen bis 1961 zweigleisig.
Güterbahnhof Althengstett
Am Güterschuppen steht noch ein Gerätewagen des Bw Calw, Bf Althengstett.
Fußgängerdurchlass neben der Simmozheimer Straße (km 38,1)
Neben der Simmozheimer Straße führt ein Fußgängerdurchlass durch den Bahndamm.
Brücke über die Simmozheimer Straße (km 38,1)
Gleich dahinter folgt die Brücke über die Simmozheimer Straße. Sie wird anscheinend gerade saniert.
Brücke über die Gottlieb-Braun-Straße (km 38,55)
Die nächste Brücke führt über die Gottlieb-Braun-Straße.
Brücke über den Starenweg (km 39,25)
Beim Starenweg hat die Höhe des Bahndamms schon deutlich abgenommen, daher hat diese Brücke nur noch 2,6 m
Durchfahrtshöhe.
Grabendurchlass (km 39,5)
Über einen Entwässerungsgraben führt dieser Duchlass.
Brücke über einen Zufluss zum Tälesbach (km 39,55)
Auf der letzten Brücke im Bereich von Althengstett wird ein Zufluss zum Tälesbach überquert.
Bahnübergang über die Ortszufahrt Althengstett (km 39,7)
Der Bahnübergang über die Ortszufahrt Althengstett hat bereits keine Sicherungsanlagen mehr.
Zwischen Althengstett und Heumaden
Kurz hinter dem Bahnübergang beginnt der 1150 m lange und bis zu 36 m hohe Feldhütte- oder Hau-Einschnitt.
Ursprünglich war hier ein Tunnel vorgesehen, der aber aus geologischen Gründen wegen starken Wasserandrangs
und dadurch verursachten Schiebungen und Drückungen nicht gebaut werden konnte. Der Durchgang zwischen in
etwa dem Standort des linken und des rechten Bildes ist wegen Einstutzgefahr gesperrt.
Brücke eines Fußweges zur Graf-Zeppelin-Kaserne (km 40,82)
Gegen Ende des Einschnitts befindet sich diese 24,4 m lange Fußgängerbrücke. Links vor ihr führt die Treppe zu
einem hinter der Brücke gelegenen ehemaligen Bahnwärterhaus (baugleich zu dem bei km 44,5), dessen umgebaute
und vergrößerte Scheune man von den Gleisen aus noch sehen kann.
Streckenunterbrechung durch den Ausbau der B 295 (km 41,2)
Durch den Ausbau der B 295 entstand auch in Heumaden eine Streckenunterbrechung. Auf beiden Seiten wird das
Gleis durch einen Prellbock gesichert. Auch hier müsste bei einer Reaktivierung eine Brücke entstehen.
Brücke der alten B 295 (km 41,3)
Ursprünglich führte die Bundesstraße unter dieser Brücke hindurch.
Haltepunkt Calw Ost (41,68) bzw. Calw-Heumaden (km 41,72)
Von 1944-1945 wurde hier zunächst der Haltepunkt Calw Ost betrieben. Erst 1974 entstand fast an der gleichen
Stelle wieder ein Haltepunkt, diesmal unter dem Namen Calw-Heumaden.
Fußgängerdurchgang in Heumaden (km 41,9)
Gleich hinter dem Haltepunkt führt dieser enge und stellenweise nur 1,65 m hohe Durchgang unter der
der Bahnlinie hindurch.
Ehemaliges Bahnwärterhaus (km 42,3)
Dieses einstige Bahnwärterhaus ist zum Wohnhaus umgebaut.
Brücke zwischen Sonnenhalde und Hengstetter Steige (km 42,55)
Die abgebildete Brücke verbindet die Sonnenhalde und die Hengstetter Steige.
Ehemaliges Bahnwärterhaus (km 43,1)
Bei diesem einstigen Bahnwärterhaus gibt es noch eine Blechbude.
Fußgängerdurchgang bei Heumaden (km 43,3)
In einem engen Tunnel führt ein Wanderweg unter der Trasse hindurch und weiter abwärts nach Heumaden.
Vor dem Hirsauer Tunnel (km 43,4)
Um hinunter ins Nagoldtal zu kommen beginnt im Hintergrund ähnlich wie bereits am Aufstieg bei Schafhausen eine
diesmal 3,1 km lange Kehrschleife. Links des Bildes befindet sich (nicht sichtbar) 50 m tiefer die dann
in Gegenrichtung verlaufende Fortsetung der Strecke. Noch einmal 10 m tiefer verläuft die Nagoltalbahn
Pforzheim - Horb.
Südportal des Hirsauer Tunnels (km 43,77)
Gleich zu Beginn der Schleife wird in dem leicht gekrümmten 554 m langen Hirsauer Tunnel der Welzberg
durchquert.
Im Hirsauer Tunnels (km 44,0)
Durch den leicht s-förmigen Verlauf ist erst nach ca. 230 m das Gegenportal sichtbar. Wie auf dem gesamten
Verlauf seit Althengstett lagen bis 1961 auch im Tunnel zwei Gleise.
Nordportal des Hirsauer Tunnels (km 44,32)
Während der Einschnitt vor dem Südportal recht eng ist, weitet er sich hinter dem Nordportal deutlich auf.
Brücke über einen Forstweg und den Tälesbach (km 44,5)
Auf dieser Brücke wird ein Forstweg und der Tälesbach überquert.
Haltepunkt Fuchsklinge (km 44,6)
Der Haltepunkt Fuchsklinge taucht auf keinem offiziellen Fahrplan auf. Er entstand erst nach Einstellung
des Personenverkehrs für einen geplanten Museumsbahnbetrieb. Leider hat er nie Fahrgäste gesehen, da
da kurz vor der geplanten ersten Fahrt die Strecke von der DB wegen eines Erdrutsches gesperrt wurde.
Auch nach dem Abbau des zweiten Gleis von Altensteig nach Calw blieb das „Berggleis“
als Anschlussgleis des Bahnhofs Calw bis 1974 erhalten.
Brücke einen Zufluss zum Tälesbach (km 44,85)
Auf einer kleinen Brücke wird ein Zufluss zum Tälesbach überquert. Dahinter beginnt zur Überquerung des
Tälesbachtals der zu seiner Zeit mit 64 m höchste Bahndamm Europas. Durch die Bewaldung seit dem Bau fällt er von der
Strecke aus jedoch gar nicht mehr sonderlich auf. Durch diesen Damm wird auch der Tälesbach geleitet.
Abzweig zum Steinbruch Welzberg (km 45,36)
Seit Eröffnung der Bahn 1872 bis 1974 befand sich hier der Anschluss zu einem Steinbruch und später dem
Auffüllplatz Welzberg. Außer einigen wenigen Fundamenten lässt sich aber davon nichts mehr erkennen.
Nach Schließung der Anlagen wurde das zweite Gleis bis Calw ebenfalls abgebaut.
Ehemaliges Bahnwärterhaus (km 44,5)
Einsam im Wald liegt dieses ehemalige Bahnwärterhaus.
Bachbrücke am Welzberg (km 46,1)
Auf dieser Brücke wird ein vom Hang abfließender Bach überquert.
Brücke über den Welzbergweg (km 47,2)
Schon im Stadtgebiet von Calw geht es über den Welzbergweg.
Dieses Bild zeigt die Gegenrichtung des obigen rechten Bildes. Im Hintergrund geht die Straße nach der Kurve
unter der Nagoldtalbahn hindurch.
Oberhalb des Haltepunkts Calw (km 47,6)
Im Mai 1989 wurde an der Nagoldbahntalbahn der wesentlich günstiger gelegene Haltepunkt Calw
eröffnet. Dieser befindet sich einge Meter tiefer rechts von den Gleisen im linken Bild.
Brücke über die Stuttgarter Straße (km 47,81)
Ein sehr markantes Bauwerk in Calw ist die Doppelkonstruktion der beiden Eisenbahnbrücken über die Stuttgarter Straße.
Im rechten Bild ist im Vordergrund die der Bahnlinie aus Weil der Stadt, im Hintergrund die der Nagoldtalbahn aus Pforzheim
zu sehen. Der alte Bahnhof Calw liegt links.
Diese beiden Bilder zeigen den Blick auf die Brücke der Nagoldbahn.
Zufahrt zum (alten) Bahnhof Calw
Hinter der Brücke muß die Bahn weiter Höhe abbauen und nähert sich dem alten Bahnhof Calw.
Einfahrt in den Bahnhof
Hier liegen die beiden Strecken nun auf gleichem Niveau. Auf der linken Seite lag das ehemalige
Betriebswerk Calw, rechts befindet sich das Stellwerk Calw Süd. Beide Anlagen werden heute vom
Verein Württembergische Schwarzwaldbahn genutzt.
Bahnhof Calw (km 48,52)
Der alte Bahnhof an km 26,78 der Nagoldbahn (KBS 774) besitzt zwar ein opulentes Empfangsgebäude,
liegt aber (bedingt durch den Bau der Rampe nach Weil der Stadt) ungünstig einen knappen Kilometer
südlich der Innenstadt. Mit Eröffnung des neuen Haltepunkt am Busbahnhof wurde er daher stillgelegt
und trägt nun die Bezeichnung Awanst Calw Süd. Heute beherrbergt er verschiedene Geschäfte.
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