Bufleben - Friedrichswerth

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Bahnhof Bufleben (km 0,0)

Bahnhof Bufleben
Bei km 7,26 der Strecke Gotha - Leinefelde (KBS 604) liegt der Bahnhof Bufleben. Früher mit 3 Gleisen ausgestattet, ist er inzwischen auf ein Gleis zurückgebaut, die restlichen Gleise sind unbefahrbar.

Abzweig und Ausfahrt Bufleben

Abzweig Bufleben Ausfahrt Bufleben
Nachdem die Strecke am ursprünglichen Gleis 1 in Richtung Süden begann, zweigte sie 400 m später hinter dem alten Wasserturm nach Westen (rechts) ab. Bis hierhin sind die Gleise ausgebaut, dahinter liegen sie liegen sie aber bis auf einige Bahnübergänge noch durchgehend bis Kindel.

Haltepunkt Warza (km 2,06)

Haltepunkt Warza
In Warza gibt es nur ein durchgehendes Hauptgleis, die früher noch vorhandene Wartehalle ist inzwischen verschwunden.

Bahnübergänge in Warza

1. Bahnübergang in Warza 2. Bahnübergang in Warza
Direkt hinter dem Haltepunkt befindet sich der Bahnübergang über die Straße von Gotha nach Bad Langensalza, kurz dahinter ein weiterer über die Verbindungsstraße Warza - Goldbach. Bei beiden Übergängen sind inzwischen die Gleise entfernt.

Brücke in Warza

Brücke in Warza
Etwa 200 m hinter dem zweiten Bahnübergang führt diese Brücke über ein Bächlein.

Bahnhof Goldbach (Krs. Gotha) (km 4,68)

Bahnübergang in Goldbach Bahnhof Goldbach
Die Trasse führt nun an Gärten und über Wiesen entlang und erreicht nach kurzer Zeit den Bahnhof Goldbach. Direkt davor wird die Straße nach Hochheim überquert. Das Stationsgebäude dient heute als Wohnhaus.

Abzweig zum Lager Getreidewirtschaft Gotha

Abzweig zum Lager Getreidewirtschaft Gotha
In Goldbach gibt es noch ein Nebengleis. Ein weiteres Anschlussgleis zum Lager der Getreidewirtschaft Gotha ist längst ausgebaut.

> zum Anschluss Getreidewirtschaft Gotha

Bahnhof Wangenheim (km 6,88)

Bahnhof Wangenheim Bahnhof Wangenheim
Hinter dem Getreidelager wurde die Straße überquert, dahinter führt die Trasse parallel dazu zum Bahnhof Wangenheim. Kurz vor der Einfahrt wird ein Seitenkanal der Nesse überquert. Auch hier gibt es noch ein Nebengleis, der Bahnhof dient ebenfalls als Wohnhaus.

Brücke über die Nesse

Brücke über die Nesse Brücke über die Nesse
Unmittelbar dahinter wird auf dieser Stahlbrücke die Nesse überquert.

Bahnhof Eberstädt (km 8,50)

Bahnhof Eberstädt
Nicht mehr vorhanden ist der Bahnhof Eberstädt. Er war von der Anlage ähnlich wie die beiden vorherigen Stationen und wurde 1990 abgerissen. Das einstige Nebengleis war jedoch bereits in den 80er Jahren verschwunden.

Bahnhof Brüheim-Sonneborn (km 10,62)

Bahnhof Brüheim-Sonneborn Bahnhof Brüheim-Sonneborn
Wieder erhalten und als Privathaus genutzt ist der Bahnhof Brüheim-Sonneborn. Er unterscheidet sich ebenfalls wenig von den vorherigen Stationsgebäuden. Auch hier war das Nebengleis bereits 1980 abgebaut.

Bahnhof Friedrichswerth (Thür.) (km 13,36)

Bahnhof Friedrichswerth Bahnhof Friedrichswerth
Mit drei Gleisen versehen und auch sonst deutlich größer, war hier von 1954 bis 1995 Endstation für den Personenverkehr. Bis 1947 führte die Strecke jedoch weiter zum Endbahnhof Großenbehringen. 1954 wurde stattdessen eine Anschlussbahn zum Militärgelände Kindel errichtet.

> nach Großenbehringen    > zum Anschluss Kindel

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