Friedrichswerth - Kindel
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1934 entstand auf dem Gelände des Kindel ein erstes Flugfeld, das 1936 mit einem
Schießplatz für Infanterie und Panzer ergänzt wurde. 1939-45 nutzte die Reichsluftwaffe
den Flugplatz. Nachdem dieser am 2. April 1945 von den Amerikanern eingenommen und
1946 von den Sowjets übernommen wurde, wurde das Übungsgelände stetig erweitert.
Dies war auch der Hauptgrund des 1954 erfolgten Wiederaufbaus der 1947 demontierten Strecke.
Am 27.12.1991 wurde das Gelände von den sowjetischen Streitkräften geräumt und
im Juni 1992 entmilitarisiert. Heute ist das Gelände weitgehend geräumt.
Der der seit 1960 auch teilweise schon zivil genutzte Flugplatz wurde zum Verkehrslandeplatz
Eisenach umgebaut.
Bahnhof Friedrichswerth (Thür.) (km 13,36)
Mit drei Gleisen versehen und auch sonst deutlich größer, war hier von
1954 bis 1995 Endstation für den Personenverkehr. Bis 1947 führte die
Strecke jedoch weiter zum Endbahnhof Großenbehringen. 1954 wurde stattdessen eine Anschlussbahn zum
Militärgelände Kindel errichtet.
Bahnhofübergang Friedrichswerth
Der unbeschrankte Bahnübergang in Friedrichswerth ist noch nicht abgebaut. Im Bild geht es
nach links in Richtung Kindel bzw. Großenbehringen.
Zufahrt nach Kindel (km 14,4)
Hier treffen Generationen des Bahnbaus aufeinander. Nach links führen die Gleise der
wiederaufgebauten Strecke zum Anschluss Kindel. Nach rechts ungefähr entlang der
Baumreihe, die den Verlauf des Bieberbachs markiert, führte die ursprüngliche Bahn nach Großenbehringen.
Brücke über den Bieberbach
Neu errichtet wurde beim Wiederaufbau der Strecke diese Brücke über den Bieberbach.
Zufahrt nach Kindel
Entlang von Feldern führt die Strecke weiter, bis sie bei dem Wäldchen im rechten
Bild das ehemalige Militärgelände erreicht.
Einfahrt Kindel
Schließlich werden die Gleisanlagen des ehemaligen Militärbahnhofes erreicht.
Zunächst führt eine Schutzweiche nach links zu einem Prellbock, dahinter ein weiteres Stumpfgleis nach rechts.
Hier befand sich einst ein großes Tanklager.
Militärbahnhof Kindel (km 16,7)
Das Verladegleis, das geradeaus führt, teilt sich noch einmal auf.
Stumpfgleis
Diese Bilder zeigen das nach rechts führende Stumpfgleis und den Blick zurück von Prellbock.
Gleise zur Kopframpe
Nebeneinander führen nun die zwei Gleise zur Kopframpe, um kurz davor wieder zusammenzuführen.
Kopframpe
Schließlich endet das Gleis an der Laderampe.
Blicke zurück
Das linke Bild zeigt den Blick zurück von der Kopframpe.
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