Friedrichswerth - Großenbehringen
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Bahnhof Friedrichswerth (Thür.) (km 13,36)
Mit drei Gleisen versehen und auch sonst deutlich größer, war hier von
1954 bis 1995 Endstation für den Personenverkehr. Bis 1947 führte die
Strecke jedoch weiter zum Endbahnhof Großenbehringen. 1954 wurde stattdessen eine Anschlussbahn zum
Militärgelände Kindel errichtet.
Bahnübergang Friedrichswerth
Der unbeschrankte Bahnübergang in Friedrichswerth ist noch nicht abgebaut. Im Bild geht es
nach links in Richtung Kindel bzw. Großenbehringen.
Zufahrt nach Kindel (km 14,4)
Hier treffen Generationen des Bahnbaus aufeinander. Nach links führen die Gleise der
wiederaufgebauten Strecke zum Anschluss Kindel. Nach rechts ungefähr entlang der
Baumreihe, die den Verlauf des Bieberbachs markiert, führte die ursprüngliche Bahn nach Großenbehringen.
Brücke über den Bieberbach
In Bereich der Felder ist die alte Trasse verschwunden. Dennoch finden sich auch nach 50 Jahren noch Spuren
in der Landschaft. Diese Bilder zeigen die alte Einfahrt ins Bahnhofsgelände mit der Brücke über eine
der Quellen des Bieberbachs. Nach rechts führte ein Abzweig zu einer Culemeyer-Anlage, von der Eisenbahnwaggons
auf Straßenrollfahrzeuge umgeladen werden konnten. Geradeaus ging es zum Bahnhof.
Bahnhof Großenbehringen (km 17,21)
Noch gut erkennbar, wenn auch inzwischen ziemlich verbaut ist das alte Bahnhofsgebäude. Das linke Bild
zeigt die ehemalige Gleisseite, das rechte die ehemalige Zugangsseite. Hier gab es einst vier Gleise,
nebst einem Lokschuppen.
Sogar nach 50 Jahren noch erhalten ist die in zwei Generationen vorhandene Aufschrift an der ehemaligen
Zugangsseite (im Bild oben rechts zwischen den beiden Fenstern).
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