Dietrichsberg - Gerstungen
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Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg (km 8,3)
Mitten im Wald und ebenfalls nicht für den Personenverkehr gedacht, befand sich
an der höhsten Stelle der Strecke der Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg. Das einstige Bahnhofsgebäude direkt an der Straße
Oberellen - Gerstungen ist noch vorhanden, die Fenster aber zugemauert oder verriegelt.
Stellwerk Dietrichsberg West
Anschließend wurde die Strecke wieder eingleisig. Die hier zu sehenden Ruinen könnten
einmal das westliche Stellwerk gewesen sein.
Zwischen Dietrichsberg und Gerstungen
Ab jetzt führt die Trasse parallel zur Straße nach Gerstungen, zunächst auf gleicher
Höhe (linkes Bild bei km 9,8). Ab der Straßenabzweigung nach Lutzberg wird sie jedoch für ca. 1,5 km auf
deutlich tieferem Niveau geführt, was eine Stützmauer notwendig machte. Von der Straße aus
führen 2 Leitern hinunter auf die Trasse, das rechte Bild zeigt die westliche der beiden
bei km 11,2. Nach dieser Mauer liegen Straße und Trasse bis kurz vor das Werratal
wieder niveaugleich.
Flutbrücke über die Werra
Etwas höhergelegen als die Straße führt zunächst eine Flutbrücke über das Werratal.
Die Brückenausleger sind schon demontiert, an den Pfeilern sind nach nur 40 Jahren
schon starke Bauschäden zu erkennen.
Brücke über die Werra
Die eigentliche Werrabrücke ist noch weitgehend erhalten, der westliche Seitenträger
ist jedoch auch schon entfernt. Der Mittelteil stammt von der
Werrabrücke östlich von Frankenroda
der Strecke Treffurt - Wartha deren Landausleger 1945 gesprengt wurden.
Auch hier gibt es an den Pfeilen schon schwere Schäden.
Brücke über die Straße von Gerstungen nach Neustädt
Die letzte Brücke über die Straße von Gerstungen nach Neustädt ist auch schon
abgebaut. Im Hintergrund sieht man schon die Bahnlinie Eisenach - Bebra.
Einmündung in die Strecke Eisenach - Bebra
1,4 km vor dem Bahnhof Gerstungen mündete die Trasse wieder auf die alte und
wieder neue Verbindung nach Bebra ein.
Bahnhof Gerstungen (km 15,8)
Gerstungen liegt ungefähr auf halber Strecke an der Bahnlinie Bebra
- Eisenach. Vor der Wiedervereinigung war dies der Grenzbahnhof zur DDR.
Nach der Sanierung ist der Bahnhof noch unbesetzt, am Eingang
hängt das Schild „Schließzeiten der Bahnhofshalle: Samstag 08:30 Uhr
bis Montag 04:30 Uhr“.
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