Förtha - Dietrichsberg
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Bahnhof Förtha (km 0,0)
Die Strecke begann im Bahnhof Förtha bei km 7,9 der Strecke Eisenach - Bad Salzungen.
Ab hier wurde die ursprünglich zweigleisige Trassierung zur Verlegung des Gleises
in Richtung Gerstungen genutzt.
Abzweig von der Strecke Eisenach - Bad Salzungen (km 1,4)
Bei km 9,3 wird das alte Planum verlassen und nach rechts hinten auf die Neubaustrecke
eingeschwenkt.
Feldwegüberführung (km 1,7)
Hier wird ein Feldweg aus Förtha über den Bahneinschnitt geführt.
Einmündung Elte (km 2,4)
Zur einfacherern Verbindung nach Süden in bzw. aus Richtung Bad Salzungen - Meiningen
wurde ein Gleisdreieck gebaut, das hier von links einmündete. Das schmucklose Stellwerk
ist noch erhalten.
> vom Abzweig Marksuhl
Brücke über die Straße Förtha - Marksuhl (km 8,3)
Gleich dahinter führte eine Brücke über die Straße von Förtha - Marksuhl. Das linke Bild
zeigt den Blick in Richtung Gesstungen, im rechten Bild ist Gerstungen rechts.
Alte Meldestelle zwischen Förtha und Dietrichsberg
Immer wieder entdeckt man an der Strecke diese kleinen Häuschen, in denen manchmal
noch die Reste eines Telefon sind.
Brücken bei Oberellen
Da die Strecke nicht zur Anbindung von Ortschaften gedacht war, führte sie ohne Halt
südlich von Oberellen vorbei. Hier gibt es zuerst einen Straßendurchlass, 500 m weiter
eine Straßenüberführung. In beiden Fällen geht es rechts nach Gerstungen.
Stellwerk Dietrichsberg Ost
Da die Strecke nur eingleisig war, wurde zur Erhöhung der Kapazität etwa in der Mitte
eine Ausweichstelle eingerichtet. Rechts im Gebüsch kann man, kaum noch erkennbar eine
Betonbaracke sehen, die einmal das Stellwerk an der Osteinfahrt gewesen sein könnte.
Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg (km 8,3)
Mitten im Wald und ebenfalls nicht für den Personenverkehr gedacht, befand sich
an der höchsten Stelle der Strecke der Kreuzungsbahnhof Dietrichsberg. Das einstige Bahnhofsgebäude
direkt an der Straße Oberellen - Gerstungen ist noch vorhanden, die Fenster aber zugemauert oder verriegelt.
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> nach Gerstungen