Wulften - Duderstadt

< zurück

Bahnhof Wulften (km 0,00)

Bahnhof Wulften Bahnhof Wulften
Beim Bau der Strecke Strecke Northeim - Nordhausen (heute KBS 357) 1869 nur ein Haltepunkt, wurde Wulften 1889 zum Bahnhof und Ausgangspunkt der Bahnlinie nach Duderstadt und ab 1897 Leinefelde. Die Lage des ehemaligen Gleises 1 dieser Strecke am Hausbahnsteig kann man heute nur noch an der Nummerierung 2 und 3 der beiden anderen Gleise erkennen.

Abzweig von der Strecke Northeim - Nordhausen

Abzweig von der Strecke Northeim - Nordhausen
500 m westlich des Bahnhofes zweigte die Strecke in nördliche Richtung ab.

Brücke über die Oder (km 0,86)

Bruecke über die Oder Bruecke über die Oder
Mitte der 30er Jahre wurde die alte Oderbrücke in Eisenfachwerk-Konstruktion im laufenden Betrieb durch diese neue Brücke ersetzt.

Bahnhof Bilshausen (km 2,95)

Bahnhof Bilshausen Bahnhof Bilshausen
Auf der Gleisseite, etwas hinter Bäumen versteckt, ist der ehemalige Bahnhof inzwischen ein Wohnhaus.

Zwischen Bilshausen und Gieboldehausen

Ab der B 247 Beginn des Radweges
Zunächst führt die Trasse südlich der Bundesstraße von Lindau nach Gieboldehausen entlang. Dort gibt es immer wieder kleine Brücken und Durchlässe. Kurz vor der Rhumebrücke schwenkt Strecke von der Straße ab. Hier beginnt auch der beim Besuchszeitpunkt noch nicht ganz fertige Radweg.

Brücke über die Rhume (km 6,91)

Bruecke über die Rhume Bruecke über die Rhume
Auf dieser Stahlträgerbrücke wird die Rhume überquert.

Brücke über die Hahle (km 7,31)

Bruecke über die Hahle Bruecke über die Hahle
Kurz dahinter befindet sich die Brücke über die Hahle.

Bahnhof Gieboldehausen (km 8,16)

Bahnhof Gieboldehausen Laderampe Gieboldehausen
Der Bahnhof Gieboldehausen ist inzwischen verschwunden. An seiner Stelle befinden sich jetzt Lagerhallen. An südlichen Ende finden sich bei der Ladestraße noch einige Meter Schienen und entfernte Schwellen. Dahinter endet der Radweg wieder.

Brücke über die Suhle (km 11,48)

Bruecke über die Suhle Bruecke über die Suhle
Die nächste große Brücke führt kurz vor Rollshausen über die Suhle. Dahinter liegen bis Westerode wieder Gleise.

Bahnhof Rollshausen (km 12,60)

Bahnhof Rollshausen Bahnhof Rollshausen
Als Privathaus genutzt ist der ehemalige Bahnhof Rollshausen.

Brücke über den Hörgraben (km )

Bruecke über den Hörgraben
Die Strecke führt hinter Rollshausen etwas unzugänglich durch Felder hindurch, hier befindet sich auch diese Brücke über den Hörgraben.

Haltepunkt Obernfeld (km 14,53)

Haltepunkt Obernfeld
Der Haltepunkt Obernfeld wurde erst am 1.1.1916 eingerichtet, da die rund 1 km entfernte Gemeinde 1889 beim Bau der Strecke aus Kostengründen darauf verzichtet hatte. Erst nach langen Bemühungen erhielt sie ihn 17 Jahre später. Die Bahnsteigkante ist noch vorhanden, das einstige kleine Stationsgebäude ist jedoch verschwunden.

Haltepunkt Mingerode (km 16,3)

Haltepunkt Mingerode
Noch später, im Jahre 1943, wurde der Haltepunkt Mingerode eingerichtet. Er diente damals als Zubringer von Arbeitern aus dem ebenfalls rund 1 km östlich gelegenen Ort (im Hintergrund) zur Munitionsfabrik Polt in Duderstadt. Das Stationsgebäude wurde schon 1954 abgerissen und durch eine Wetterschutzhütte ersetzt, die Züge hielten nur bei Bedarf. Der Bahnsteig befand sich links des Bahnübergangs auf der in Fahrtrichtung Duderstadt linken Seite.

Bruecke über die Wipper

Bruecke über die Wipper
Direkt hinter dieser Brücke enden kurz vor dem Bahnhof Westerode vorerst wieder die Gleise. Rechts ist das Lagerhaus Westerode. Hier wurde noch am 1.10.1958 eine Rübenverladung in Betrieb genommen.

Bahnhof Westerode (km 17,91)

Bahnhof Westerode
Der Bahnhof Westerode ist jahreszeitlich bedingt durch den starken Bewuchs nur sehr schwer einzusehen. Er steht leer.

> zur Rübenverladung

Brücke über die Nathe (km 18,23)

Bruecke über die Nathe
Die einstige Brücke über die Nathe ist abgebaut. 100 m weiter, nach Überquerung der Straße in Richtung Göttingen, liegen wieder Gleise.

Überführung der Gartetalbahn (km 18,6)

Überführung der Gartetalbahn
An dieser Stelle wurde einst die schmalspurige Gartetalbahn (750 mm) aus Göttingen über die Staatsbahn geführt. Schon 1934 wurde aber der Abschnitt Rittmarshausen - Duderstadt stillgelegt und abgebaut. Der alte Bahndamm ist rechts noch gut zu erkennen (Aufnahme vom November 2005).

> Blick aus Richtung der Gartetalbahn

Brücken über die Muse (km 20,0)

Bruecke über die Muse Bruecke über die Muse
Ein zweites, wenn auch nicht mehr authentisches, Relikt ist die Betonbrücke links der Bahnbrücke. Hier überquerte die Gartetalbahn neben der Staatsbahn die Muse. Das rechte Bild zeigt beide Brücken von der Seite, der Bahnhof Duderstadt liegt linker Hand (Aufnahmen vom November 2005).

Güterbahnhof Duderstadt

Güterbahnhof Duderstadt
Im Bahnhofsbereich sind die Gleisanlagen weitgehend ausgebaut. Nur vereinzelt sind noch einige Reste vorhanden.

Bahnhof Duderstadt (km 20,59)

Bahnhof Duderstadt Bahnhof Duderstadt
Im Bahnhof von Duderstadt haben sich diverse Geschäfte angesiedelt. Leider ist durch einen Zaun die Einsicht auf die Gleisseite stark eingeschränkt.

> nach Leinefelde

< zurück