Duderstadt - Leinefelde
< zurück
Bahnhof Duderstadt (km 20,59)
Im Bahnhof von Duderstadt haben sich diverse Geschäfte angesiedelt. Leider ist durch einen Zaun die
Einsicht auf die Gleisseite stark eingeschränkt.
Gleisanfang vor Teistungen
1945 wurde die Verbindung zwischen Duderstadt und Teistungen aufgrund der Demarkationslinie
unterbrochen und bald darauf abgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es Überlegungen, die Lücke
wieder zu schließen, was jedoch bald wieder fallengelassen wurde. Auf thüringischer Seite
beginnen die Gleise wieder ca. 300 m vor dem Bahnhof, nach der ehemaligen Überquerung der
Straße von Teistungen nach Heiligenstadt. Der Prellbock des rechten Bildes ist im linken Bild
hinter der ehemaligen Brücke gerade noch zu erkennen.
Brücke über den Eichbach (km 25,3)
Ziemlich versteckt führt noch vor dem Bahnhof eine Brücke über den Eichbach.
Bahnhof Teistungen (km 25,47)
Am 27.06.2001 fuhr hier der letzte Zug ab, inzwischen beginnt das Bahnhofsgelände zuzuwachsen.
Schon einmal, am 01.09.1947, wurde hier der Verkehr eingestellt da die Strecke bis Worbis
als Folge von Reparationsleistungen abgebaut wurde. Nach dem Wiederaufbau verkehrten hier seit
dem 01.09.1950 erneut Züge.
Abzweig Ziegel- und Klinkerwerk Teistungen (km 26,61)
Schon am 25.5.1992 wurde die Anschlussbahn zum Ziegel- und Klinkerwerk Teistungen stillgelegt,
die hier nach rechts abzweigte.
> zur Ziegelei
Brücke über die Nisse (km 26,9)
Auf zwei etwas keilförmig zueinander liegenden Brücken wird von der Bahnlinie und der Anschlussbahn
(im rechten Bild im Vordergrund) die Nisse überquert.
Bahnhof Ferna (km 28,70)
Ferna war vom 21.07.1950 bis zum 01.09.1950 Endpunkt der wiederaufgebauten Strecke. Von den
einstigen Gleisanlagen ist nur noch das Durchgangsgleis übrig geblieben. Das Bahnhofsgebäude
links neben den Gleisen ist als Wohnhaus genutzt.
Bahnhof Wintzigerode (km 31,39)
Auch in Wintzigerode sind sämtliche Nebengleise verschwunden.
Bahnhof Worbis (km 34,94)
Zum Besuchszeitpunkt (September 2005) wurden die Gleisanlagen im Bahnhof Worbis gerade ausgebaut.
Am Empfangsgebäude hängt ein Plakat „zu verkaufen“, im Güterschuppen befindet
sich ein Getränkemarkt.
Überführung hinter dem Bahnhof Worbis
Einen sehr baufälligen Eindruck macht diese (gesperrte) Überführung über die einstigen Gleise
direkt bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgelände.
Brücke über die Straße von Leinefelde nach Worbis (km 36,2)
Über die Straße von Worbis nach Leinefelde führt diese Brücke.
Überführung vor dem Bahnhof Breitenbach (km 36,7)
In einem Einschnitt, über den sich diese Brücke spannt, führt die Strecke nun südöstlich an
Breitenbach vorbei.
Bahnhof Breitenbach (Eichsfeld) (km 37,07)
Nichts mehr zu sehen ist von den Bahnhofsanlagen in Breitenbach. Hier ist auch das Stationsgebäude
verschwunden.
Baustelle der Autobahn A 38
Während die Gleise der Bahnline verschwunden sind, wird an der hier kreuzenden Autobahn A 38
emsig gearbeitet.
Signal und Bahnübergang über die Straße von Leinefelde nach Worbis (km 38,3 )
Einen ziemlich deplatzierten Eindruck macht inzwischen dieses Signal, während am Bahnübergang dahinter
immerhin nach Gleise liegen.
Einfahrt nach Leinefelde
Immer noch leuchtend ist das Einfahrsignal vor Leinefelde. Kurz dahinter beginnt sogar schon
die Oberleitung die zur Strecke Halle - Eichenberg (KBS 600) führt, die auf der hinteren Brücke
liegt. Dieser Gleisabschnitt wird noch teilweise für Rangierfahrten genutzt.
Brücken in Leinefelde
Eine solche Rangierfahrt sieht man in diesem Bild, das noch einmal den Blick auf die beiden Brücken zeigt.
Die Brücke des Teistunger Astes ist im Vordergrund, der Bahnhof Leinefelde ist links.
Bahnhof Leinefelde (km 39,85)
Schließlich ist der Bahnhof Leinefelde erreicht. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf die
einstige Einfahrt aus Teistungen.
< zurück