Heidelberg - Speyer
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Daten und Fakten:
Streckenlänge:
27 km
Einweihung:
Heidelberg - Schwetzingen
Schwetzingen - Speyer
17.07.1873
10.12.1873
Einstellung:
Schwetzingen - Speyer
Heidelberg - Schwetzingen
23.03.1945 (Durch Sprengung der Rheinbrücke)
01.02.1967
Besonderheiten:
Erbaut als Privatbahn der Heidelberg-Speyerer Eisenbahn, Betriebsführung aber durch die Badische Staatsbahn.
Bis 1938 Schiffsbrücke über den Rhein.
Mehrfache Streckenverlegungen (bei Heidelberg, Speyer, Talhaus).
Ein ca. 2,5 km langes Reststück wird als Anschlussgleis für das Industriegebiet Hockenheim-Talhaus genutzt.
Die alte Trasse (von vor 1938) in Speyer dient der dortigen Hafenbahn.
Dokumentation:
Heidelberg - Schwetzingen (Zustand April 2017)
Schwetzingen - Speyer (Zustand Mai 2017)
alte Trasse Talhaus (Zustand Mai 2017)
Südabzweig Talhaus (Zustand Mai 2017)
Industrieanschluss 1 (Zustand Mai 2017)
Industrieanschluss 2 (Zustand Mai 2017)
Industrieanschluss LTG (Zustand Mai 2017)
Anschluss Raiffeisen, Talhaus (Zustand Mai 2017)
alte Trasse Speyer (Zustand Mai 2017)
Fortsetzung der Hafenbahn (Zustand Mai 2017)
Anschluss Flugzeugwerk Saarpfalz (Zustand Mai 2017)
Anschluss Pfalz-Flugzeugwerke (Zustand Mai 2017)
Literatur:
Peter-Michael Mihailescu, Matthias Michalke, „Vergessene Bahnen in Baden-Württemberg“, Stuttgart, 1985
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
Topographische Karte 1:25000 6518 Heidelberg von 1939 (neue Trasse Heidelberg)
Topographische Karte 1:100000 KDR 558 Mannheim von 1888 (alte Trassen Heidelberg und Speyer)
Topographische Karte 1:25000 6517 Ladenburg von 1935
Topographische Karte 1:25000 6617 Schwetzingen von 1935
Topographische Karte 1:25000 6616 Speyer von 1953 (neue Trasse Speyer)
Topographische Karte 1:25000 6616 Altlußheim von 1891 (alte Trasse Speyer)
Topographische Karte 1:25000 6616 Speyer von 1902 (alte Trasse Speyer)
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