Werksbahn des Zementwerks
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Anmerkung: Die folgenden Kilometerangaben sind anhand der Karte gemessen und dienen nur
zur Orientierung. Da ich keinen genauen Nullpunkt habe, könnten sie auch um jeweils
ca. +/- 100 m verschoben sein.
Einstiges Zementwerk
Das 1872 gegründete Zementwerk südlich des Bahnhofs von Blaubeuren (im Hintergrund des linken Bildes) wurde
1998/99 komplett abgerissen. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Einkaufszentrum bzw. es liegt brach
(rechtes Bild).
Ausfahrt aus dem Zementwerk
Die 700 mm Werksbahn des Zementswerks führte im linken Bild aus dem Werksgelände heraus, machte im Rücken
des Fotografen eine 180° Schleife und führte dann wieder am rechten Rand des Bildes zwischen Weg und Wald in den
Hintergrund. Dieser Abschnitt wird im rechten Bild gezeigt, hier befand sich die Trasse ungefähr auf der Reifenspur.
Rechts von ihr befindet sich das Portal des Förderbandes, das von 1970 bis 1997 die Werksbahn ersetzte.
> Zum Austrittsportal des Förderbandtunnels
Einfahrt in den Wald
Ab der Einmündung in den Wald (bei ca. km 0,85) ist die Trasse im weiteren Verlauf noch sehr gut erkennbar.
Westliches Tunnelportal (km 1,1)
In einem 90°-Tunnel wird auf 200 m Länge der Sporn des Hörnle durchquert.
Südliches Tunnelportal (km 1,3)
Am südlichen Portal sind noch eiige Kabelreste zu finden. Wie auf der Westseite warnt auch hier eine
Tafel vor dem Betreten. Die ist durch die hermetische Versiegelung jedoch sowieso nicht mehr möglich.
Trasse hinter dem Tunnel
Gut erkennbar führt jetzt die Trasse am Osthang des Hörnle entlang. Die Bider zeigen von der gleichen
Stelle den Blick nach Süden (links) und zurück nach Norden (rechts).
Trasse
Neben einem kleinen Einschnitt findet sich im Verlauf auch ein Sockelrest. Im Hintergrund des rechten Bildes
ist eine Brücke zu erkennen.
Wegdurchlass (km 1,9)
Diese Brücke führt über einen Forstweg, der bergauf in den Wald führt.
Trasse
Hinter der Brücke befindet sich ein weiterer Felseinschnitt.
Wasserdurchlässe (km 2,05)
Ungefähr 150 m weiter befinden sich im kurzen Abstand zwei Wasserdurchlässe unter der Trasse. Bei beiden Bildern
führt der Verlauf der Trasse von links nach rechtes. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das südliche
Portal des Förderbandtunnels.
> Zum südlichen Portal des Förderbandtunnels
Abzweig der Nebenstrecke (km 2,25)
Hier zweigte ein weiterer Ast ansteigend in Richtung Süden ab, während die hier beschriebene Trasse nun einen leichen Bogen
nach Osten beschreibt und auf gleichen Niveau bleibt.
> Zur Nebenstrecke
Trasse
Hier schwenkt die untere Trasse wie oben erwähnt nach Osten ab.
Brücke über das Eseltal (km 2,5)
Über das Eseltal spannt sich diese knapp 100 m lange und noch erstaunlich gut erhaltene Betonbrücke mit 5 Pfeilern.
Zufahrt zu den Verladeeinrichtungen (km 2,7)
Schließlich stößt die Trasse der Werksbahn wieder auf die von links kommende des Förderbandes.
> Zum Förderband
Ehemalige Verladeeinrichtungen
Im Innern des abgesperrten Geländes befanden sich die Verladeanlagen, die gerade abgerissen werden.
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