Werksbahn des Zementwerks, Nebenstrecke

< zurück

Abzweig der Nebenstrecke (km 0,0)

Abzweig der Nebenstrecke Abzweig der Nebenstrecke
Während die linke Trasse, wie das Förderband, zur ehemaligen Verladeanlage führt, zweigt ein weiterer Ast etwas ansteigend nach Süden ab.

Trasse

Trasse der Werksbahn Trasse der Werksbahn
Hier gibt es wieder einige Felsdurchschnitte.

Brücke (km 0,45)

Brücke Brücke
Auf dieser 3-bogigen Brücke wird das Eseltal überquert. Die Brücke ist 220 m südlich (und talaufwärts) der Brücke des anderen Astes.

Westportal des Tunnels (km 0,5)

Westportal des Tunnels Westportal des Tunnels
Direkt am östlichen Ende der Brücke verschwindet die Trasse in einem weiteren ca. 350 m langen Tunnel. Hier finden sich auch die letzten Gleisreste, aus denen ich auf die Spurweite 700 mm schließen konnte.

Seite des Ostportals

Seite des Ostportals
Das Ostportal befindet sich in der Nähe der Straße von Beiningen nach Gerhausen. Da es sich im abgesperrten Gebiet des Steinbruchs befindet und der Einblick von der dichten Vegetation versperrt ist, kann ich leider kein Bild davon zeigen. Lediglich den Verauf der Trasse kann man von der Straße aus erahnen.
Falls mir jemand ein Bild des Portals liefern kann, oder eine legale Möglichkeit kennt den Steinbruch zu betreten, möge er (oder sie) sich bitte melden.

< zurück zur Übersicht   > zurück zur Abzweigung