Förderband des Zementwerks
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Zementwerk
Das 1872 gegründete Zementwerk wurde 1998/99 komplett abgerissen. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Einkaufszentrum
bzw. es liegt brach (linkes Bild). Ab 1970 wurde die einstige Werksbahn, die am Waldrand entlang lief,
durch ein Förderband ersetzt. Dieses durchquerte den Berg im Hintergrund in einem 770 m langen Tunnel. Die Austrittsöffnung
kann man im rechten Bild rechts der Bildmitte gerade noch erkennen.
Ausgang des Förderbandtunnels
Unmittelbar neben der alten Werksbahntrasse findet man die Austrittöffnung des Förderbandtunnels.
Inzwischen ist er durch ein Eisengitter verschlossen. Wenn man sich bückt, kann man noch die Öffnung
an der gegenüberliegenden Seite aufblitzen sehen.
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Eingang des Förderbandtunnels
770 m weiter, aber auf fast gleichen Niveau befindet sich die Eintrittsöffnung des Förderbandes. Auch hier
sieht man wieder das Aufblitzen der anderen Öffnung.
Trasse hinter dem Tunnel
Diese beiden Bilder zeigen die Umgebung der Tunnelöffnung. Oberhalb dieser führt die Trasse
der Werksbahn entlang (linkes Bild). Links vom Portal befinden sich auch die zwei Wasserdurchlässe die
unter der Trasse hindurch führen. Das rechte Bild zeigt den Blick in Richtung Steinbruch.
> Zur Werksbahn
Trasse zum Steinbruch
Schnurgrade führt die Trasse nun den Berg hinauf. 250 m hinter dem obigen Tunnelportal begann die Überquerung
des Eseltals (rechtes Bild).
Diese beiden Bilder zeigen die Mitte des Tals (links) und dann den darauf folgenden weiteren Anstieg (rechtes Bild).
Es geht weiter bergauf, bis im rechten Bild von rechts die Trasse der Werksbahn auf die des Förderbandes stößt.
> Zur Werksbahn
Ehemalige Verladeeinrichtungen
Im Innern des abgesperrten Geländes befanden sich die Verladeanlagen, die gerade abgerissen werden.
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