Gessertshausen - Langenneufnach
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Alter Bahnhof Gessertshausen (km 0,0)
Gessertshausen liegt an der Bahnlinie Augsburg - Ulm (KBS 980). In den 90er Jahren wurde die Trasse im Rahmen
der Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 200 km/h um ca. 100 m nach Norden verlegt. Damit wurde
der alte Bahnhof stillgelegt und steht nun etwas deplaziert wirkend ohne Gleise da. Die neue Trasse erkennt
man in Hintergrund des rechten Bildes.
Brücke in Gessertshausen
Auch der einstige Bahnübergang wurde entfernt und durch eine Unterführung entfernt. In linken Bildrand erkennt man
das Dach des alten Empfangsgebäudes.
Neuer Bahnhof Gessertshausen
Auch heute noch halten in Gessertshausen Züge. Dazu wurde 150 m westlich des alten Bahnhofs ein neues (unbesetztes)
Betriebsgebäude errichtet. Ein altes Formsignal erinnert an die alten Zeiten. Das rechte Bild zeigt den
Sonntäglichen Ausflugszug der Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbH (BBG), der von Augsburg kommend
auf Gleis 1 nach Markt Wald fährt. Normalerweise dient dieses Gleis den Zügen nach Augsburg,
Gleis 2 und 3 dem Durchgangsverkehr, auf Gleis 4 halten die Züge in Richtung Ulm.
Brücke über die Schwarzach (km 0,2)
Noch im Bereich des Bahnhofs (auf der rechten Seite) wird die Schwarzach überquert.
Ausfahrt Gessertshausen (km 0,4)
Schon kurz nach Ende des Bahnsteigs zweigt die Strecke nach Markt Wald und ehemals Türkheim ab. Auf dem
Durchgangsgleis 2 fährt gerade ein Regionalexpress (ohne Halt in Gessertshausen) nach Augsburg.
Bahnübergang bei Gessertshausen (km 0,6)
Der Bahnübergang der Straße nach Kutzenhausen erlaubt nocheinmal den Blick auf beide Bahnlinien (mit den ICE nach Ulm).
Bahnübergang in Dietkirch (km 1,1)
Der erste gesicherte Bahnübergang befindet sich in Dietkirch.
Bahnübergang in Margertshausen (km 2,9)
Dagegen ist der Bahnübergang am Ortsanfang von Margertshausen wieder ungesichert.
Haltepunkt Margertshausen (km 3,0)
Direkt dahinter befindet sich der Haltepunkt Margertshausen.
Ladestelle Reitenbuch (km 5,1)
Nur noch am Kilometerstein zu finden ist die 100 m weiter liegende
einstige Ladestelle (und zeitweise auch Haltestelle) Reitenbuch.
Brücke über den Adelsbach (km 5,4)
Ein kleines Brückchen führt über den Adelsbach, dahinter der Bahnübergang über die Straße nach dem auf der
rechten Seite 1,7 km entfernt liegenden Reitenbuch.
Abzweig Holzverladung (km 5,6)
Erst am 24. August 2003 der neue Güterbahnhof für die Holzverladung mit Holzschnitzelwerk eingeweiht.
> zur Holzverladung
Bahnhof Fischach (Schwab) (km 8,0)
Hier im Bahnhof Fischach wartet gerade die dazugehörige Lok auf ihren Einsatz.
Brücke über die Schmutter (km 8,2)
Direkt hinter dem Bahnhof wird die Schmutter überquert.
Bahnübergänge in Fischach
Im Ortsbereich von Fischach gibt se bei km 8,2 und 8,4 diese Bahnübergänge.
Brücke über die Neufnach (km 9,6)
Die Strecke führt nun weiter durch Wiesen und Felder und überquert dabei zum ersten Mal die Neufnach.
Haltepunkt Wollmetshofen (km 10,2)
Etwas abseits vom auf der anderen Seite der Neufnach gelegenen Ort, wird der Haltepunkt Wollmetshofen erreicht.
Hier gibt es noch ein Wellblechwartehäuschen. Das ursprüngliche Haltestellengebäude wurde anlässlich einer
Streckenbegradigung in den 50er Jahren abgerissen. Das linke Bild zeigt den Ausflugszug auf seiner 2. Fahrt
nach Markt Wald für diesen Tag.
Bahnübergänge in Langenneufnach
Im Ortsbereich von Langenneufnach gibt es bei km 12,6 und 13,2 jeweils einen Bahnübergang.
Bahnhof Langenneufnach (km 13,3)
In Langenneufnach gibt es 2 Durchgangsgleise, sowie ein aus Richtung Markt Wald zu befahrendes Ladegleis.
> nach Markt Wald
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