Geislingen-Altenstadt - Wiesensteig
< zurück
Bahnhof Geislingen-Altenstadt (km 3,14)
Der Bahnhof Geislingen-Altenstadt wird als Jugendhaus genutzt. Das linke Bild zeigt den Blick in
Richtung Geislingen. Als Besonderheit gab es hier einen Anschluss zur Firma Heidelberger Druckmaschinen
AG (MAG) über Culemeyer-Straßenroller. Im damaligen Werksgelände (das heute nicht mehr existiert)
gab es eigene Gleisanlagen.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Geislingen-Altenstadt
Am Ende des Bahnhofsgeländes wird die Stecke wieder eingleisig. Ursprünglich lag aber
auf der gesamten Strecke bis zum Bergwerk ein rechts zweites Gleis. Heute liegt hier ein Fußweg.
Bahnübergang in Altenstadt (km 4,15)
Dieser Bahnübergang befindet sich vor dem Industriegebiet. Selbst hier ist die Signalanlage noch erhalten.
Auf dem Weg rechts befand sich das 2. Gleis. Hinter dem Bahnübergang begann der Bahnhof des Bergwerks.
Anschluss Hagmeyer (km 4,3)
Erst nach Schließung des Bergwerkes wurde der Anschluss der Firma Hagmeyer eingerichtet. Die
Gebäude befinden sich auf dem Gelände des einstigen Verladebahnhofs.
> Zum Anschluss Hagmeyer
Ende des Gleises (km 4,45)
Heute endet neben dem Firmengelände Hagmeier an einem Prellbock im Gebüsch das Gleis.
Trasse beim Bergwerksbahnhof
Bis Anfang der 90er Jahre lagen auf der Resttrasse noch Schienen. Das Schild im linken Bild verbietet das
Betreten Gleise und Überschreiten des Zaunes noch „bei Strafe“. Heute ist der Bahndamm
stellenweise schon abgetragen.
Lokschuppen des Bergwerksbahnhofs
Das einzige Relikt des Bergwerksbahnhofs ist der noch erhaltene Lokschuppen von 1937. Das linke
Bild zeigt den Blick von der Strecke nach Wiesensteig aus. Im rechten Bild der Blick von Südosten auf das Ende des Verladebahnhofs. Rechts ist wieder
die Trasse erkennbar. Kurz dahinter endeten bei km 5,23 seit dem 16.02.1982 die Gleise.
> Zum Bergwerk
Brücke über die Fils (km 5,8)
Ab dem Lokschuppen ist zunächst von der Trasse nichts mehr erkennbar. Auch in Bad Überkingen
wurde sie, zunächst von der Mineralbrunnen AG überbaut. Die heutige Brücke der Werkseinfahrt
wurde an der Stelle der alten Eisenbahnbrücke gebaut.
Bahnhof Bad Überkingen (km 6,30)
Auch der Bahnhof von Bad Überkingen ist verschwunden, das Gelände überbaut. Nur noch die Adresse
„Bahnhofstraße 15“ erinnert an ihn.
Brücke unter der Bundesstraße Mühlhausen - Geislingen (km 6,7)
Ab dem westlichen Rand von Bad Überkingen wird die Trasse fast durchgehend bis Wiesensteig als Radweg
genutzt. Hier unterquerte die Bahn die Bundesstraße B 466 von Mühlhausen nach Geislingen. Allerdings
ist die heutige Brücke von 1997, und hat die Betriebszeit der Bahn nicht mehr erlebt.
Ausfahrt Bad Überkingen (km 6,8)
Kurz hinter der Brücke findet man noch das Fundament eines Signalmastes. Auf der ganzen Strecke finden
sich darüber hinaus immer wieder Kilometersteine.
Haltepunkt Hausen an der Fils (km 8,97)
Wie die meisten Stationsgebäude der Strecke ist auch das von Hausen verschwunden. Die Straße
„am alten Bahnhof“ benutzt liegt hier auf der alten Trasse. Links im Hintergrund
befand sich das Empfangsgebäude, rechts ist die alte Bahnhofsgaststätte.
Brücke über den Röhrbach (km 11,1)
Kurz vor dem Haltepunkt Reichenbach wurde der Röhrbach überquert. Im Hintergrund, gegenüber dem
Auto, liegt der Haltepunkt Reichenbach.
Haltepunkt Reichenbach im Täle (km 11,25)
Das alte Stationsgebäude wird als Wanderheim des Bahnsozialwerks genutzt.
Bahnhof Deggingen (km 13,07)
Der Bahnhof Deggingen ist vom gleichen Bautyp wie der von Geislingen-Altenstadt (und einst Bad Überkingen).
Er wird zur Zeit renoviert.
Brücke über die Fils (km 14,6)
Kurz vor dem einstigen Bahnhof Bad Ditzenbach wurde erneut die Fils überquert.
Bahnhof Bad Ditzenbach (km 14,78)
In Bad Ditzenbach befand sich der Bahnhof bei der heutigen Fußgängerunterführung auf der linken Seite der Trasse.
Ehemalige Brücken über Fils und Hartel
In Bad Ditzenbach führten die Gleise rechts neben der Bundesstraße entlang. Hier wurde erneut die Fils
und kurz dahinter am Ortsausgang der Hartel überquert.
Bahnhof Gosbach (km 16,52)
Der Bahnhof Gosbach befand sich bei den zwei Häusern auf der linken Seite.
Von der ehemaligen Spinnerei Becker im rechten Bild führte ein kurzes Anschlussgleis
nach rechts über die Straße zum Bahnhof im Hintergrund (ungefähr bei dem Baum).
Brücken unter der Autobahn Stuttgart - Ulm
Bei Mühlhausen beginnt der Albaufstieg der Autobahn Stuttgart Ulm, bei dem aus technischen Gründen die beiden
Richtungsfahrbahnen auf jeweils eigenen Trassen verlaufen. Im linken Bild wird bei km 17,7 die Strecke nach
Stuttgart, 300 m weiter im rechten Bild bei km 18,0 die Strecke nach Ulm unterquert.
Brücke über den Hollbach (km 18,2)
Von der ehemaligen Brücke über den Hollbach sind noch die Widerlager erkennbar.
Bahnhof Mühlhausen-Gruibingen (km 18,43)
Beim Bahnhof Mühlhausen-Gruibingen befand sich auch ein Anschluss zum Sägewerk Rothfuß, dessen ausgebaute
Gleise hier noch herumliegen. Rechts im Hintergrund, auf dem Gelände der Firma Bosch, befand sich das Stationsgebäude.
Brücke unter der Bundesstraße Mühlhausen - Geislingen (km 18,7)
Kurz hinter dem Bahnhofsgelände führte die Strecke unter unter dem rechten Teil der Brücke weiter nach
Wiesensteig.
Bahnhof Wiesensteig (km 21,26)
Vom Bahnhof Wiesensteig ist nur nach das leere Bahnhofsgelände und der ehemalige Kiosk übrigbeblieben.
< zurück