Geislingen (Steige) - Wiesensteig

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Daten und Fakten:

Streckenlänge: Geislingen (Steige) - Wiesensteig 21,26 km
Einweihung:
 
 
 
Geislingen (Steige) - Wiesensteig
Verladebahnhof Stauferstolln
Elektrifizierung Stauferstolln - Geislingen
Kehrbahnhof Eybtal
21.10.1903
Januar 1937
12.12.1937
06.10.1940
Einstellung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Eybtal - Geislingen bzw. Eybtal - Geislingen-West
Eybtal - Geislingen
Eybtal - Geislingen-West
Deggingen - Wiesensteig
Stauferstolln - Geislingen
Verladebahnhof Stauferstolln
Geislingen - Deggingen
Industriegebiet Altenstadt (km 5,23) - Deggingen
Geislingen - Geislingen-Altenstadt
September 1944 (Erzzüge)
1945 (Restnutzung als Abstellgleis)
um 1960 (Restnutzung als Abstellgleis)
31.12.1968 (Gesamtverkehr)
04.01.1963 (letzter Erzzug)
30.09.1964 (Betriebsauflösung)
01.06.1980 (Personenverkehr)
25.09.1981 (Güterverkehr)
Mai 2000 (Güterverkehr)
Abbau:
 
 
 
Eybtal - Geislingen
Eybtal - Geislingen-West
Deggingen - Wiesensteig
Industriegebiet Altenstadt (km 5,23) - Deggingen
November 1948
um 1960
Mitte 1969
Januar/Februar 1982

Die Interessengemeinschaft Tälesbahn (s.u.) bemüht sich um die Reaktivierung des Reststückes der Tälesbahn vom Bahnhof Geislingen bis zur Anschlussstelle Hagmeyer. Erste Arbeiten sind erfolgt, im Jahr 2008 soll der Güter- und Museumsbahnbetrieb wiederaufgenommen werden.

Besonderheiten:

Dokumentation:

Literatur:

Vielen Dank auch an Herrn Andreas Weiler für die zahlreichen Informationen.

Externe Links (öffnen im neuen Fenster):

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