Schwäbisch Gmünd - Wäschenbeuren
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Bahnhof Schwäbisch Gmünd (km 0,00)
Schwäbisch Gmünd liegt bei km 47,47 der Strecke Stuttgart - Aalen (KBS 786). Der heute ziemlich überdimensioniert
wirkende Bahnhof wurde von 1907 bis 1911 erweitert.
Abzweig von der Strecke Stuttgart - Aalen (km 0,7)
Zunächst führen die Trassen nach Stuttgart und Göppingen noch nebeneinander am Industriegebiet westlich von
Schwäbisch Gmünd entlang. Hier liegen noch einige stark überwucherte Gleise. Rechts davon erkennt man an
den Oberleitungsmasten die Stuttgarter Strecke.
Brücke im Industriegebiet (km 0,9)
Auch diese Brücke wurde von beiden Strecken gemeinsam genutzt. Der vordere Teil des rechten Bildes diente der Bahnlinie
nach Göppingen.
Alte Kilometersteine im Industriegebiet
Der weitere Verlauf entlang des Industriegebiets ist schwierig zu finden. Schaut man genau hin, so findet man aber
sogar noch Kilometersteine.
Ausfahrt und ehemalige Brücke im Industriegebiet (km 1,3)
Völlig verschwunden ist hingegen der abschwenkende Bogen zur Rems hin. Das linke Bild zeigt die ehemalige Einmündung
nach rechts zur Trasse nach Schwäbisch Gmünd neben der Hauptbahn. Im linken Bild sieht man die Ausfahrt nach
Göppingen. Laut meiner alten Karte war hier eine Brücke über die Straße.
Brücke über die Rems (km 1,45)
Eine weitere Brücke befand sich über die B 29 nach Stuttgart. 1998 wurde sie wegen des 4-spurigen Ausbaus
der Straße abgebrochen. Gleich dahinter befindet sich die noch erhaltene Brücke über die Rems.
Jahreszeitlich bedingt ist durch die Vegetation der Einblick stark behindert. Da die Nordseite nicht
zugänglich ist, zeigt das rechte Bild den Blick in Richtung Bahnhof Schwäbisch Gmünd.
Doppelbrücke im Westen von Schwäbisch Gmünd (km 1,6)
Ab hier wird die Trasse (bis auf einige Ortsdurchfahrten) fast durchgehend bis Faurndau als Radweg genutzt.
Diese abgebildete Brücke über zwei Straßen hat eine interesante Entstehungsgeschichte: Ursprünglich existierte
nur der linke, kleinere Teil. Als hier nach dem 2. Weltkrieg ein großes Siedlungsgebiet entstand, wurde die
Durchfahrt für den ansteigenden Kraftverkehr zu eng. 1971 wurde dann rechts davon die größere Brücke erstellt.
Haltepunkt Schwäbisch Gmünd Süd (km 3,25)
Im Stationsgebäude Schwäbisch Gmünd Süd befindet sich heute eine Gaststätte.
Bahnhof Straßdorf (km 6,69)
Vor dem Bahnhof Straßdorf steht eine alte Kaelble Straßenwalze. Das linke Bild zeigt die Gleis-,
das rechte die Ortsseite.
Bahnhof Metlangen-Hohenrechberg (km 9,25)
Auch Metlangen-Hohenrechberg wird als Privathaus genutzt.
Haltestelle Reitprechts (km 10,28)
Ursprünglich nur Haltepunkt, erhielt Reitprechts 1925 eine Weiche und ein privates Anschlussgleis zur Firma Bühler.
Hier finden sich noch Gleisreste (und die Überbleibsel eines Prellbocks). Die Trasse nach Göppingen
verläuft links der Bilder.
Haltepunkt Lenglingen (km 12,12)
Auf einer Länge von 150 m erkennt man noch die Bahnsteigskante.
Bahnhof Maitis-Hohenstaufen (km 13,41)
Auf der Gleisseite, von der aus der Blick auf das Stationsgebäude etwas eingeschränkt ist, erkennt man
ebenfalls noch die Bahnsteigskante.
Brücke am Ostrand von Wäschenbeuren (km 15,8)
Am Ostrand von Wäschenbeuren führt eine Straßenüberführung über die Bahnlinie.
Bahnhof Wäschenbeuren (km 16,33)
Der Bahnhof Wäschenbeuren wird seit 1991 als Kindergarten genutzt.
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