Gaildorf West - Sulzbach
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Bahnhof Gaildorf West (km 0,0)
Die Strecke nimmt ihren Ausgangspunkt an der Murrbahn Stuttgart-Bad Cannstatt - Schwäbisch Hall-Hessental
(KBS 784). Der Bahnhof liegt am Westrand von Gaildorf und trägt daher zur Unterscheidung zum
nachfolgenden Stadtbahnhof den Zusatz „West“, früher „Reichsb“.
Ausfahrt Gaildorf West (km 0,25)
Da zum Zeitpunkt des Besuchs wegen Bauarbeiten die Strecke Stuttgart - Aalen gesperrt ist, sieht man
hier bei der Ausfahrt nach Untergröningen den umgeleiteten IC von Nürnberg nach Karlsruhe.
Brücke beim Bahnhof Gaildorf West (km 0,28)
In diesem Bereich wird auch die Olga- bzw. Zimmerfeldstraße überquert. Links das Gleis nach Untergröningen, rechts das
aus Stuttgart-Bad Cannstatt mit dem Nordportal des Kappelesberg-Tunnels. Das Gleis in der Mitte endet im Hintergrund.
Im rechten Bild ist diese 3er-Brücke von der Seite zu sehen, mit dem Untergröninger Gleis im Vordergrund.
Zwischen Gaildorf West und Gaildorf Stadt (km 0,6)
Die Strecke führt nun zwischen Schrebergärten und Stadtrand entlang und kreuzt im Bild die Silcherstraße.
Bahnübergänge vor Gaildorf (km 0,8 bzw. km 1,2)
Weitere Bahnübergänge führen über die Kernerstraße (links) und die Friedrichstraße (rechts, mit Blickrichtung
nach Gaildorf West).
Lagerhaus Gaildorf Stadt (km 1,5)
Die Weichen zum Ladegleis beim BayWa-Lagerhaus sind inzwischen ausgebaut.
Bahnhof Gaildorf Stadt (km 1,6)
Da der Abzweigbahnhof von der Murrbahn etwas außerhalb liegt, befindet sich im Stadtgebiet der zweite
Bahnhof Gaildorf Stadt. Das Gebäude wird vom örtlichen Sportverein (TAHV Gaildorf) genutzt.
Bahnübergang in Gaildorf (km 1,9)
Im Stadtgebiet geht es über die Straße „Auf dem Bühl“.
Zwischen Gaildorf Stadt und Unterrot ARWA
Neben der Bundestraße nach Schwäbiscch Gmünd geht es in südlicher Richtung weiter.
Ehemaliger Anschluss Firma ARWA (km 2,8)
Von dem ehemaligen Anschluss der Firma ARWA ist nichts mehr zu erkennen.
Haltepunkt Unterrot ARWA (km 2,9)
Bei der Firma wurde auch ein Haltepunkt eingerichtet.
Bahnübergang über die Bundesstraße (km 2,9)
Gleich hinter dem Haltepunkt geht es über die Bundesstraße nach Schwäbisch Gmünd.
Bahnübergang über die Straßen zum Umspannwerk (km 3,0) und zur Ölmühle (km 3,2)
Anschließend über die Straßen zum Umspannwerk und zur Ölmühle.
Brücke über die Rot (km 3,2)
Direkt hinter dem letzten Bahnübergang wird die Rot überquert.
Haltepunkt Unterrot (km 3,7)
Der Haltepunkt Unterrot besitzt ein kleines Stationsgebäude, dessen Bautyp im Folgenden immer wieder auftaucht.
Anschluss Firma Dalacker (km 3,7)
Auf dem aus Richtung Untergröningen angebundenen Anschlussgleis der Firma Dalacker steht noch ein Tankwagen.
> zum Werksanschluss
Anschluss Firma Rettenmeier (km 3,9)
Einen weitereren Anschluss gibt es bei der Firma Rettenmeier.
> zum Werksanschluss
Bahnübergang über die Anton-Lütz-Straße (km 4,4)
Im Gewerbegebiet wird die Anton-Lütz-Straße überquert.
Einfahrt in den Bahnhof Schönberg (km 4,5)
Schon 300 m vor dem Stationsgebäude beginnt das Nebengleis des Bahnhofs.
Bahnhof Schönberg (b. Gaildorf) (km 4,8)
Das Empfangsgebäude befindet sich hinter der Ausfahrtsweiche. Es ist baugleich mit dem von Unterrot.
Bahnübergang beim Bahnhof (km 4,8)
Die Bahnstation ist über 500 m vom namensgebenden Ort entfernt. In seinem unmittelbaren Umfeld befindet sich
nur die Bahnhofsgaststätte.
Brücke über den Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach (km 5,0)
Auf dieser Brücke wird der Zusammenfluss von Steigersbach und Osterbach überquert.
Zufahrt zur Kocherbrücke
Schon vor der obigen Brücke beginnt ein 90°-Bogen der auf die Kocherbrücke im Hintergrund zuführt.
Brücke über den Kocher (km 5,3)
Die 63 m lange Brücke über den Kocher besteht aus einem Fluß- und einem Flutbogen.
Zufahrt zum Bahnhof Bröckingen
Im Hintergrund sieht man bereits den Bahnhof Bröckingen.
Bahnhof Bröckingen (km 6,3)
In Bröckingen gab es einen Gleisanschluss des ansässigen Metallwerkes.
> zum Werksanschluss
Zwischen Bröckingen und Altschmiedelfeld
Die Gleise bleiben im weiteren Verlauf immer in der Nähe der Bundesstraße. Dort wo die Schienen mit Schrauben
befestigt sind, sind diese bereits gelöst.
Haltepunkt Altschmiedelfeld (km 7,9)
Dieser Haltepunkt besitzt nur ein hölzernes Wartehäuschen, das nicht einmal unmittelbar am Bahnsteig steht.
Zwischen Altschmiedelfeld und Sulzbach
Zwischen der Bundesstraße auf der linken und einem Wirtschaftsweg auf der rechten Seite geht es weiter. Auch
in diesem Bereich sind die Schrauben bereits gelöst.
Bahnübergang über den Kocherweg (km 9,6)
Bevor der Bahnhof erreicht ist, geht es über den Kocherweg.
Einfahrt in den Bahnhof Sulzbach
Am Beginn des Bahnhofsgeländes findet sich noch ein Wassserkran.
Bahnhof Sulzbach (Kocher) (km 9,7)
Als großer Unterwegsbahnhof besitzt Sulzbach ein 3-stöckiges Empfangsgebäude, in dem eine Gaststätte
eingerichtet ist.
> nach Untergröningen
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