Waldenburg - Künzelsau
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Bahnhof Waldenburg (Württ.) (km 0,00)
Der Bahnhof Waldenburg liegt an km 79,4 der Bahnlinie Crailsheim - Schwäbisch Hall-Hessental - Heilbronn
(„Hohenlohebahn“), er befindet sich allerdings weitab (3 km und 150 Höhenmeter) von namensgebenden Ort. Am heute völlig
überdimensioniert wirkenden Empfangsgebäude ist das Gleis 1 inzwischen entfernt. Zwar waren auch von hier aus Fahrten
nach Forchtenberg möglich, normalerweise begann die Abfahrt jedoch von einer eigenen Abfahrtsstelle gegenüber des Empfangsgebäudes.
Diese befand sich im rechten Bild hinter der heutigen Bushaltestelle. Hier lagen einst zwei Gleise, was ein Umsetzen der Lok ermöglichte.
Bahnübergang über die Straße „Am Bahnhof“ (km 0,2)
Im linken Bild führte das Gleis nach Forchtenberg schräg über die Straße. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück
von der ehemaligen Trasse auf das Bahnhofsgelände. Auf dem Weg rechts der Straße verlief einst die oben erwähnte Ausfahrt
vom Bahnhofsvorplatz. Dort ist im Hintergrund das Bahnhofsgebäude zu sehen.
Brücke über den Epbach (km 0,7)
Bis zur Brücke über den Epbach lagen laut Karte (mindestens) zwei Gleise.
Brücke unter der A 6 (km 0,9)
Anschließend wurde die Autobahn unterquert.
Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg (km 1,6), Haltepunkt Hesselborn (km 1,7)
Etwa 100 m hinter der Überquerung eines Wirtschaftswegs befand sich bis 1924 der Haltepunkt Hesselborn. Zu sehen ist
davon nichts mehr.
Brücke über die B 19 (km 1,9)
Auf einer im Jahr 2004 sanierten Brücke wird die Bundesstraße 19 überquert.
Bahnübergänge über einen Wirtschaftsweg (km 2,4) und die Straße nach Hesselbronn (km 3,1)
Es folgen weitere zwei ehemalige Bahnübergänge.
Bahnübergang über die Öhringer Straße (km 3,7)
Vor dem Bahnhof Kupferzell wird die Öhringer Straße gekreuzt. Auf der linken Seite befand sich die Einfahrt ins Lagerhaus Kupferzell.
> zum Lagerhaus
Bahnhof Kupferzell (km 3,92)
Das Empfangsgebäude von Kupferzell stand auf der Grünfläche mit der Imformationstafel (von dort stammt das
rechte Bild). Es wurde 1892 beim Bau der Strecke als erster württembergischer Einheitsbahnhof errichtet.
1989/90 wurde das Gebäude zusammen mit dem Lagerhaus demontiert, im Freilandmuseum Wackershofen wiederaufgebaut
und steht nun an km 69,6 der Hohenlohebahn (also 10 km vor Waldenburg).
Bahnübergang über die Straße „Obere Vorstadt“ (km 4,0)
Hinter dem einstigen Bahnhof wird die Straße „Obere Vorstadt“ überquert.
Brücke über die Kupfer (km 4,2)
Auf einer Stahlträgerbrücke geht es über die Kupfer.
Brücke über die Gerberstraße (km 4,2)
Die direkt anschließende Brücke über die Gerberstraße wurde inzwischen durch einen Neubau ersetzt.
Bahnübergang über die Künzelsauer Straße (km 4,4) und den Lilienbachweg (km 4,6)
Noch im Ortsbereich von Kupferzell geht es über die Künzelsauer Straße und den Lilienbachweg.
Abzweig Umspannwerk Kupferzell (km 5,2)
Beim Bau des Umspannwerks Kupferzell erhielt dieses einen Gleisanschluss.
> zum Umspannwerk
Bahnübergänge über die K 2368 (km 5,7) und über einen Wirtschaftsweg (km 6,6)
Zwischen Kupferzell und Haag werden zwei weitere Straße gekreuzt.
Bahnübergang vor dem Bahnhof Haag (km 7,6)
Direkt vor dem Bahnhof Haag wurde die (nach links) zum Ort führende Straße überquert.
Bahnhof Haag (Württ.) (km 7,61)
Wir schon im vorherigen Bild erkennbar, gibt es hier kein Stationsgebäude mehr. Lediglich die einstige
Bahnhofsgaststätte ist im Hintergrund des linken Bildes noch vorhanden. Auch Reste der Laderampe
gibt es noch.
Brücke über den Herrenbach (km 8,0)
Später geht es auf einer kleinen Brücke über den Herrenbach.
Bahnübergänge zwischen Haag und Künzelsau (km 8,4 bzw. km 8,8)
Etwa 100 m hinter der Brücke bildet der Herrenbach zusammen mit dem Bausersbach den Künzbach, an welchem es nun entlang geht.
Dabei werden zwei Wege gekreuzt.
1. Brücke über den Künzbach (km 9,6)
Bei dieser Brücke wechselt die Bahnlinie auf die östliche (rechte) Talseite.
Brücke über einen Zufluss zum Künzbach (km 9,6)
Schon im Hintergrund des obigen Bildes ist diese Brücke eines weiteren Baches zu sehen, der darauf in den Künzbach mündet.
Weiter durchs Künzbachtal
Im einsam gelegenen Tal findet sich eine weitere Wegkreuzung und sogar ein Haus.
2. Brücke über den Künzbach (km 11,3)
Vor dem Ortseingang von Künzelsau wechselt der Künzbach wieder auf die rechte Seite der Trasse.
Bahnübergang über die Gaisbacher Straße (km 11,4)
Dahinter geht es über die Gaisbacher Straße.
Einfahrsignal Künzelsau (km 11,7)
Die Trasse führt nun neben der Seestraße weiter, dort gibt es noch den Masten des Einfahrsignals.
Blick auf die Standseilbahn (km 11,8)
Ganz ohne Eisenbahn ist Künzelsau auch heute nicht. Von der einstigen Kochertalbahn aus blickt man von
hier aus auf die 1999 gebaute Standseilbahn.
Bahnübergang über die Bergstraße (km 11,9)
Kurz hinter dem rechten Bild geht es über die Bergstraße.
Brücke der Stuttgarter Straße (km 12,1)
Vor dem Bahnhof Künzelsau geht es unter der Stuttgarter Straße hindurch.
Bahnhof Künzelsau (km 12,16)
Im schön renovierten Bahnhof Künzelsau befindet sich jetzt eine Gaststätte. Der anschließende Güterschuppen
wurde nach der Stilllegung abgerissen. Von 1892 bis 1924 endete hier die Bahnlinie.
> nach Forchtenberg
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