Künzelsau - Forchtenberg

< zurück

Bahnhof Künzelsau (km 12,16)

Bahnhof Künzelsau Bahnhof Künzelsau
Im schön renovierten Bahnhof Künzelsau befindet sich jetzt eine Gaststätte. Der anschließende Güterschuppen wurde nach der Stilllegung abgerissen. Der folgende Teil wurde erst 1924 gebaut.

Brücke über den Klebweg (km 12,7)

Brücke über den Klebweg Brücke über den Klebweg
Vor dem Kocher führt eine Betonbogenbrücke über den Klebweg. Auf der linken Seite des linken Bildes erkennt man den Masten des Einfahrsignals von Künzelsau.

1. Brücke über den Kocher (km 12,7)

Brücke über den Kocher Brücke über den Kocher
Direkt hiner der Wegbrücke spannt sich eine Stahlbogenbrücke über den Kocher.

Brücke über das Tal und die Würzburger Straße (km 12,8)

Brücke über das Tal und die Würzburger Straße Brücke über das Tal und die Würzburger Straße
Wiederum anschließend folgen drei Betonbrückenbögen über das Tal und die Würzburger Straße.

Gesamtübersicht der Brücke

Brücke über den Kocher
Auf diesem Panoramabild sind die drei Teile der Gesamtkonstruktion noch einmal von der Gegenseite zu sehen (Künzelsau ist links).

Industrieanschluss in Nagelsberg (km 13,4)

Haltepunkt Nagelsberg
Ungefähr an dieser Stelle zweigte aus der Gegenrichtung nach links ein Industrieanschluss ab.

> zum Industrieanschluss

Bahnübergang über die Würzburger Straße (km 13,5)

Bahnübergang über die Würzburger Straße
Auf diesem Bahnübergang wurde erneut die Würzburger Straße gekreuzt.

Haltepunkt Nagelsberg (km 13,62)

Haltepunkt Nagelsberg Haltepunkt Nagelsberg
Ganz versteckt, kann man etwa 100 m weiter den Haltepunkt Nagelsberg nur noch anhand des von der Straße abzweigenden Zugangswegs erkennen. Er lag unmittelbar an dem Kocher.

Brücke über den Deutbach (km 14,1)

Brücke über den Deutbach Brücke über den Deutbach
Auf dieser Brücke wird der Deutbach überquert.

Zwischen Nagelsberg und Ingelfingen

Zwischen Nagelsberg und Ingelfingen
Am Kraftwerkskanal geht es weiter.

Bahnübergang über die Künzelsauer Straße (km 14,7)

Bahnübergang über die Künzelsauer Straße
Am Wasserkraftwerk Ingelfingen wird die Künzelsauer Straße gekreuzt.

Lagerhaus Ingelfingen

Lagerhaus Ingelfingen
Die Gleise führten durch das heute stark erweiterte Gelände des Lagerhauses Ingelfingen.

Bahnhof Ingelfingen (km 15,28)

Bahnhof Ingelfingen Bahnhof Ingelfingen
Im Bahnhof Ingelfingen befindet sich jetzt eine Weinhandlung. Da er erst 1924 unter der Reichsbahn erbaut wurde, ist er und die folgenden Bahnhöfe von anderen Stil als die Württembergischen Einheitsbahnhöfe des Teils Waldenburg - Künzelsau von 1892.

Bahnübergang über die Christian-Bürkert-Straße (km 15,6)

Bahnübergang über die Christian-Bürkert-Straße
Vor dem einstigen Bahnübergang über die Christian-Bürkert-Straße gibt es noch einen Kilometerstein.

Brücke über den Schulklingenbach (km 16,0)

Brücke über den Schulklingenbach Brücke über den Schulklingenbach
Die Bahntrasse führt parallel zur Landesstraße nach Forchtenberg weiter und überquert dabei den Schulklingenbach.

2. Brücke über den Kocher (km 16,6)

Brücke über den Kocher Brücke über den Kocher
Die große Brücke über den Kocher wurde im Juni 2000 abgerissen. Nur ein Teil der Tragwerkskonstuktion mit einer Gedenktafel erinnert noch an sie. Die Brücke begann im linken Bild und endete bei den Froschklappen im rechten.

Haltestelle Criesbach (km 17,06)

Haltestelle Criesbach
Auf dem Gelände der Haltestelle Criesbach befindet sich heute eine Halle der Firma GEMÜ. Das Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Künzelsau.

Dammdurchlass am Hörnle (km 17,5)

Dammdurchlass am Hörnle Dammdurchlass am Hörnle
Über diesen Dammdurchlass beim Hörnle finden sich überraschenderweise noch ein paar Meter Gleis.

Zwischen Criesbach und Niedernhall

Zwischen Criesbach und Niedernhall Zwischen Criesbach und Niedernhall
Die Trasse führt nun noch deutlich erkennbar am Hang entlang.

Bahnübergänge über den Hörnlesweg (km 18,4) und die Neufelser Straße (km 18,6)

Bahnübergang über den Hörnlesweg Bahnübergang über die Neufelser Straße
Am Ortseingang von Niedernhall geht es über den Hörnlesweg, anschließend über die Neufelser Straße.

Bahnhof Niedernhall (km 18,92)

Bahnhof Niedernhall Bahnhof Niedernhall
Das Empfangsgebäude von Niedernhall ist baugleich zu dem von Ingelfingen und dient jetzt als Wohnhaus.

Zwischen Niedernhall und Weißbach

Zwischen Niedernhall und Weißbach Zwischen Niedernhall und Weißbach
Zwischen Niedernhall und Weißbach dient die Trasse wieder als Radweg.

Güterschuppen Weißbach (km 21,6)

Güterschuppen Weißbach Güterschuppen Weißbach
In den Waggons am schön renovierten Güterschuppen kann man übernachten.

Bahnhof Weißbach (Württ.) (km 21,64)

Bahnhof Weißbach Bahnhof Weißbach
Das Empfangsgebäude von Weißbach ist von wiederum anderem Stil als seine Vorgänger. In ihm befindet sich eine Gaststätte („Bikerbahnhof“) mit der oben erwähnten Übernachtungsmöglichkeit.

Zwischen Weißbach und Forchtenberg

Zwischen Weißbach und Forchtenberg
Zwischen Weißbach und Forchtenberg gbt es noch einige Kilometersteine.

Lagerhaus Forchtenberg (km 23,2)

Lagerhaus Forchtenberg Lagerhaus Forchtenberg
Dort wo der Weg nach rechts abschwenkt, befand sich einst die Einfahrt ins Lagerhaus Forchtenberg.

Bahnhof Forchtenberg (km 23,52)

Bahnhof Forchtenberg Bahnhof Forchtenberg
Am Bahnhof Forchtenberg (baugleich zu Weißbach) endete schließlich die Strecke.

Eine Weiterführung zum 13 km entfernten Endbahnhof Ohrnberg der unteren Kochertalbahn aus Bad Friedrichshall-Jagstfeld wäre zwar ohne größere topographische Schwierigkeiten möglich gewesen, kam aber nie über Planungsstadien heraus.

< zurück