Balingen - Schömberg

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Bahnhof Balingen (km 0,00)

Bahnhof Balingen Bahnhof Balingen
Balingen liegt an km 41,67 der Zollern-Alb-Bahn Tübingen - Sigmaringen (KBS 766). Seit 2002 kann man von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen von hier auch wieder nach Schömberg fahren.

Haltepunkt Balingen Süd (km 1,07)

Haltepunkt Balingen Süd
Hinter diesem Bahnübergang mit der Doppelkilometrierung (42,708, 1,035) liegt der Haltepunkt Balingen Süd. Ursprünlich nur von der Bahn nach Schömberg - Rottweil genutzt, haben sich die Verhältnisse inzwischen zugunsten der Zollern-Alb-Bahn umgekehrt. Hier halten nun die RB-Züge der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) aus bzw. nach Sigmaringen (linkes Gleis), das rechte Gleis führt (ohne Halt) nach Schömberg.

Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn (km 1,8)

Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn
Im linken Bild schwenkt nach 1,8 km die Bahnlinie nach Schömberg von der Zollern-Alb-Bahn ab. Das rechte Bild zeigt ca. 300 m weiter den Blick auf die Brücke der Zollern-Alb-Bahn über die Steinach.

Bahnübergang in Endingen (km 2,51)

Bahnübergang in Endingen
Kurz vor dem Bahnhof befindet sich dieser durch Lichtanlage gesicherter Bahnübergang.

Haltestelle Endingen (km 2,61)

Haltestelle Endingen Haltestelle Endingen
Das linke Bild zeigt das Empfangsgebäude von Endingen mit Blick in Richtung Balingen (mit dem Rad-Wander-Shuttle), das rechte die Zugangsseite. Das Stationsgebäude wird als Jugendtreff genutzt.

Anschluss Tanklager Endingen (km 2,8)

Anschluss Tanklager Endingen
200 m weiter befindet sich der Gleisanschluss eines Tanklagers.

> zum Tanklager

Haltepunkt Erzingen (km 4,55)

Bahnübergang Erzingen Haltepunkt Erzingen
Heutzutage halten die Ausflugszüge der HzL nicht mehr am Bahnhof Erzingen, sondern ca. 100 m früher an diesen neu eingerichteten Haltepunkt, der direkt hinter dem Bahnübergang liegt (im linken Foto auf der rechten Seite). In den Bildern fährt gerade der Zug von Schömberg nach Balingen.

Bahnhof Erzingen (km 4,65)

Bahnhof Erzingen Bahnhof Erzingen
Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude ist (inklusive Bahnsteigsresten) auch noch vorhanden und wird als Wohnhaus genutzt, die Nebengleise sind jedoch entfernt. Der Blick auf die Ortsseite (rechtes Bild) ist inzwischen etwas eingeschränkt.

Anschluss Schrottplatz Erzingen (km 4,90)

Anschluss Schrottplatz Erzingen Anschluss Schrottplatz Erzingen
250 m dahinter befindet sich der ehemalige Anschluss eines Schrottplatzes. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück.

Bahnübergang hinter Erzingen (km 4,92)

Bahnübergang hinter Erzingen Bahnübergang hinter Erzingen
Etwas merkwürdig ist die offensichtlich falsche Beschilderung „4,4“ des Bahnübergangs über die Bellinger Straße direkt dahinter. Hier wird auch Wassergraben überquert.

Zwischen Erzingen und Dottenhasen

Zwischen Erzingen und Dottenhasen Zwischen Erzingen und Dottenhasen
Deutlich ansteigend führt die Strecke nun durch Felder und entlang eines Waldes weiter. Dabei werden mehrere Feldwege überquert.

Bahnübergang über die Straße Dotternhausen-Dormettingen und Abzweig Umspannwerk (km 8,40)

Bahnübergang in Dotternhausen und Abzweig Umspannwerk
Links des Bahnübergangs zweigte aus Richtung Schömberg nach links das Anschlussgleis zum Umspannwerk Dormettingen ab.

> zum Umspannwerk

Bahnhof Dotternhausen-Dormettingen (km 8,59)

Bahnhof Dotternhausen-Dormettingen Bahnhof Dotternhausen-Dormettingen
Direkt dahinter befindet sich der heutige Haltepunkt Dotternhausen-Dormettingen. Vom ursprünglichen Bahnhof sind nur noch einige Gleisreste vorhanden, das Stationsgebäude (links der Strecke) existiert nicht mehr.

Abzweig Holcim-Werk (km 8,90)

Abzweig Holcim
Hinter dem einstigen Bahnhofsgelände befindet sich die Einfahrt zum Holcim-Werk.

> zum Holcim-Werk

Brücke über die B 27 (km 8,95)

Brücke über die B 27
Dieses Bild zeigt im Blick zurück die Brücke der B 27 sowie den Bahnübergang der alten Straße nach Schömberg.

Zwischen Dotternhausen und Stausee Schömberg

Zwischen Dotternhausen und Stausee Schömberg Zwischen Dotternhausen und Stausee Schömberg
Ungefähr 400 m hinter dem obigen Bahnübergang führt die Bahnlinie für 250 m durch ein Waldgebiet, später erreicht sie die Straße zum Champingplatz am Stausee.

Haltepunkt Schömberg Stausee (km 10,5)

Haltepunkt Schömberg Stausee
Der Haltepunkt Schömberg Stausee wurde in Zusammenhang mit der Reaktivierung neu eingerichtet.

Brücke über die Schliechem (km 11,35)

Brücke über die Schliechem Brücke über die Schliechem
Kurz vor Schömberg wird auf einer 3-bogigen Brücke die Schmiechem überquert. Zur Zeit der Eröffnung der Bahnlinie existierte der Stausee jedoch noch nicht.

Bahnübergang in Schömberg (km 12,66)

Bahnübergang in Schömberg
Direkt vor dem Bahnhof befindet sich dieser Bahnübergang.

Bahnhof Schömberg (b Rottw.) (km 12,85)

Bahnhof Schömberg Bahnhof Schömberg
Die heutige Bahn- und Endstation befindet sich kurz vor dem alten (jetzt als Wohnhaus genutzten) Empfangsgebäude. Schon einmal, von 1911 bis 1928 endeten dort die Gleise aus Balingen.

> nach Rottweil

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