Schömberg - Rottweil

< zurück

Bahnhof Schömberg (b Rottw.) (km 12,85)

Bahnhof Schömberg Bahnhof Schömberg
Die heutige Bahn- und Endstation befindet sich kurz vor dem alten (jetzt als Wohnhaus genutzten) Empfangsgebäude. Schon einmal, von 1911 bis 1928 endeten dort die Gleise aus Balingen.

Güterbahnhof Schömberg und Werksanschluss Wochner

Güterbahnhof Schömberg Güterbahnhof Schömberg
Dahinter befindet führen beide Gleise parallel weiter. Am Ende befindet sich der Anschluss der Firma Wochner.

> zum Werksanschluss

Gleisende Schömberg

Gleisende Schömberg
Schließlich endet das Gleis an diesen Prellbock.

Zwischen Schömberg und Schörzingen

Zwischen Schömberg und Schörzingen Bahnübergang Schörzingen
Dahinter ist die Trasse zunächst schwach, nach Überquerung der neuen Landstraße sehr deutlich zu erkennen. Das Bild zeigt den Damm in letztem Bereich. Hinter dem einstigen Bahnübergang über die Straße nach Schörzingen werden die Spuren wieder undeutlich.

Haltestelle Schörzingen (km 15,81)

Haltestelle Schörzingen
Im einem Firmengelände steht noch der von außerhalb gut sichtbare Güterschuppen.

Brücke über einen Graben (km 18,3)

Brücke über einen Graben Brücke über einen Graben
Auf dieser Brücke wird ein Wassergraben überquert.

Zwischen Schörzingen und Eckerwald

Zwischen Schörzingen und Eckerwald
Gut erkennbar führt die Trasse weiter.

Bahnübergang über die Straße Schömberg - Wellendingen (km 19,4)

Bahnübergang über die Straße Schömberg - Wellendingen
Hier wurde einst die Straße Schömberg - Wellendingen gequert.

Kurz vor Eckerwald

Kurz vor Eckerwalde
Auch dahinter ist die Trasse anhand eines leichten Einschnitts und später eines Dammes gut zu sehen.

Haltepunkt Eckerwald (km 19,80)

Haltepunkt Eckerwald
Der Haltepunkt Eckerwald hatte ursprünglich wohl keine größere Bedeutung. Im September 1944 wurde in unmittelbarer Nähe das Werk „Wüste 10“ zur Schieferöl-Gewinnung gebaut, welches auch einen Gleisanschluss erhielt.

> zum Ölschieferwerk

Zwischen Eckerwald und Wellendingen

Zwischen Eckerwald und Wellendingen Zwischen Eckerwald und Wellendingen
Zwischen Eckerwald und Wellendingen ist die Trasse noch recht gut erkennbar. Zu Beginn führt sie auf einem Damm über Felder, anschließend liegt ein Feldweg auf dem Planum. Hier finden sich auch noch Kilometersteine.

Bahnhof Wellendingen (km 21,26)

Bahnhof Wellendingen Bahnhof Wellendingen
An den Bahnhof Wellendingen erinnert nur noch das so bezeichnete Gewerbegebiet, die Bahnhofstraße und eine Gaststätte. An der Stelle des einstigen Empfangsgebäudes befindet sich jetzt eine Werkshalle. Eventuell ist der Grabendurchlass im linken Bild aber noch original.

Straßendurchlass an der Straße Wellendingen - Neufra (km )

Straßendurchlass an der Straße Neufra - Wellendingen Straßendurchlass an der Straße Neufra - Wellendingen
In dem Waldgebiet hinter Wellendingen werden die Spuren durch zunehmenden Bewuchs spärlicher. Unübersehbar ist jedoch der direkt an der Straße Wellendingen - Neufra gelegene Wegdurchlass. Das rechte Bild zeigt die kaum noch sichtbare Trasse oberhalb des Durchlasses.

Zwischen Wellendingen und Rottweil Altstadt

Zwischen Wellendingen und Rottweil Altstadt Zwischen Wellendingen und Rottweil Altstadt
Nachdem der Wald verlassen wurde ist die Trasse wieder gut sichtbar und überquert auf Dämmen die Felder. Schon einige Zeit vor dem Viadukt über die Prim kommt dasselbe in Sichtweite. Im Bild fährt gerade ein ICE auf der Gäubahn nach Singen und Zürich.

Viadukt über das Primtal (km )

Brücke über die Priem Brücke über die Priem
Das eindruckvollste Relikt ist das 6-bogige 145 Meter lange und 15 Meter hohe Viadukt über das Primtal.

Brücke über die Bahnlinen Stuttgart - Singen und Rottweil - Villingen (km )

Brücke über die Bahnlinen Stuttgart - Singen und Rottweil - Villingen
Ausserdem wurden die beiden Bahnlinen nach Singen (links, elektrifiziert) und Villingen (rechts) auf einer Eisenträgerbrücke überquert. Bei der Elektrifizierung musste diese entfernt werden um Platz für die Oberleitung zu schaffen. Vom Haltepunkt Rottweil-Saline (beim Triebwagen im oberen Bild) lässt sich dieser Abschnitt gut erkennen.

Haltestelle Rottweil Altstadt (km 27,08)

Haltestelle Rottweil Altstadt Haltestelle Rottweil Altstadt
Die Trasse vollzog nun in einem Bogen und wurde anschließend parallel (aber noch auf höherem Niveau) zu diesen beiden Bahnlinien in Richtung Rottweil geführt. Da sich in diesem Bereich heute ein Gewerbegebiet befindet, ist davon nichts mehr zu sehen. Schließlich wird die Haltestelle Rottweil Altstadt erreicht, die jetzt als Wohnhaus dient. Ab hier liegen wieder Gleise.

Zufahrt nach Rottweil

Zufahrt nach Rottweil Zufahrt nach Rottweil
Durch die Anlegung von Neubauten wurde das 2. Gleis teilweise entfernt. Dahinter führt es auf das Niveau der beiden andern Bahnlinien hinunter.

Brücke über die Straße Rottweil - Göllsdorf (km )

Brücke über die Straße Rottweil - Göllsdorf Brücke über die Straße Rottweil - Göllsdorft
Bei dieser Straßenbrücke ist dern Höhe fast erreicht. Im linken Bild fährt ein Zug nach Villingen, das rechte Bild zeigt den Blick aus dem Zug aus Richtung Tuttlingen.

Einfahrt nach Rottweil

Einfahrt nach Rottweil
Im Bahnhofsbereich ist das Balinger Gleis noch ein Stück elektrifiziert, Die Oberleitung endet unmittelbar hinter dem rechten Bildrand.

Brücke über den Neckar (km )

Brücke über den Neckar
Gemeinsam überqueren nun alle drei Bahnen den Neckar.

Bahnhof Rottweil (km 28,93)

Bahnhof Rottweil Bahnhof Rottweil
Schließlich endete die Bahnlinie am wuchtigen Empfangsgebäude von Rottweil.

< zurück