Schömberg - Rottweil
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Bahnhof Schömberg (b Rottw.) (km 12,85)
Die heutige Bahn- und Endstation befindet sich kurz vor dem alten (jetzt als Wohnhaus genutzten) Empfangsgebäude.
Schon einmal, von 1911 bis 1928 endeten dort die Gleise aus Balingen.
Güterbahnhof Schömberg und Werksanschluss Wochner
Dahinter befindet führen beide Gleise parallel weiter. Am Ende befindet sich der Anschluss
der Firma Wochner.
> zum Werksanschluss
Gleisende Schömberg
Schließlich endet das Gleis an diesen Prellbock.
Zwischen Schömberg und Schörzingen
Dahinter ist die Trasse zunächst schwach, nach Überquerung der neuen Landstraße sehr deutlich zu erkennen.
Das Bild zeigt den Damm in letztem Bereich. Hinter dem einstigen Bahnübergang über die Straße nach
Schörzingen werden die Spuren wieder undeutlich.
Haltestelle Schörzingen (km 15,81)
Im einem Firmengelände steht noch der von außerhalb gut sichtbare Güterschuppen.
Brücke über einen Graben (km 18,3)
Auf dieser Brücke wird ein Wassergraben überquert.
Zwischen Schörzingen und Eckerwald
Gut erkennbar führt die Trasse weiter.
Bahnübergang über die Straße Schömberg - Wellendingen (km 19,4)
Hier wurde einst die Straße Schömberg - Wellendingen gequert.
Kurz vor Eckerwald
Auch dahinter ist die Trasse anhand eines leichten Einschnitts und später eines Dammes gut zu sehen.
Haltepunkt Eckerwald (km 19,80)
Der Haltepunkt Eckerwald hatte ursprünglich wohl keine größere Bedeutung. Im September 1944
wurde in unmittelbarer Nähe das Werk „Wüste 10“ zur Schieferöl-Gewinnung gebaut,
welches auch einen Gleisanschluss erhielt.
> zum Ölschieferwerk
Zwischen Eckerwald und Wellendingen
Zwischen Eckerwald und Wellendingen ist die Trasse noch recht gut erkennbar. Zu Beginn
führt sie auf einem Damm über Felder, anschließend liegt ein Feldweg auf dem Planum.
Hier finden sich auch noch Kilometersteine.
Bahnhof Wellendingen (km 21,26)
An den Bahnhof Wellendingen erinnert nur noch das so bezeichnete Gewerbegebiet, die Bahnhofstraße
und eine Gaststätte. An der Stelle des einstigen Empfangsgebäudes befindet sich jetzt eine
Werkshalle. Eventuell ist der Grabendurchlass im linken Bild aber noch original.
Straßendurchlass an der Straße Wellendingen - Neufra (km )
In dem Waldgebiet hinter Wellendingen werden die Spuren durch zunehmenden Bewuchs spärlicher. Unübersehbar
ist jedoch der direkt an der Straße Wellendingen - Neufra gelegene Wegdurchlass. Das rechte Bild
zeigt die kaum noch sichtbare Trasse oberhalb des Durchlasses.
Zwischen Wellendingen und Rottweil Altstadt
Nachdem der Wald verlassen wurde ist die Trasse wieder gut sichtbar und überquert auf Dämmen die
Felder. Schon einige Zeit vor dem Viadukt über die Prim kommt dasselbe in Sichtweite. Im Bild fährt
gerade ein ICE auf der Gäubahn nach Singen und Zürich.
Viadukt über das Primtal (km )
Das eindruckvollste Relikt ist das 6-bogige 145 Meter lange und 15 Meter hohe Viadukt über das Primtal.
Brücke über die Bahnlinen Stuttgart - Singen und Rottweil - Villingen (km )
Ausserdem wurden die beiden Bahnlinen nach Singen (links, elektrifiziert) und Villingen (rechts) auf
einer Eisenträgerbrücke überquert. Bei der Elektrifizierung musste diese entfernt werden um Platz
für die Oberleitung zu schaffen. Vom Haltepunkt Rottweil-Saline (beim Triebwagen im oberen Bild)
lässt sich dieser Abschnitt gut erkennen.
Haltestelle Rottweil Altstadt (km 27,08)
Die Trasse vollzog nun in einem Bogen und wurde anschließend parallel (aber noch auf höherem Niveau) zu diesen beiden
Bahnlinien in Richtung Rottweil geführt. Da sich in diesem Bereich heute ein Gewerbegebiet befindet,
ist davon nichts mehr zu sehen. Schließlich wird die Haltestelle Rottweil Altstadt erreicht, die jetzt als Wohnhaus dient. Ab hier
liegen wieder Gleise.
Zufahrt nach Rottweil
Durch die Anlegung von Neubauten wurde das 2. Gleis teilweise entfernt. Dahinter führt es auf
das Niveau der beiden andern Bahnlinien hinunter.
Brücke über die Straße Rottweil - Göllsdorf (km )
Bei dieser Straßenbrücke ist dern Höhe fast erreicht. Im linken Bild fährt ein Zug nach Villingen, das rechte Bild
zeigt den Blick aus dem Zug aus Richtung Tuttlingen.
Einfahrt nach Rottweil
Im Bahnhofsbereich ist das Balinger Gleis noch ein Stück elektrifiziert, Die Oberleitung endet unmittelbar
hinter dem rechten Bildrand.
Brücke über den Neckar (km )
Gemeinsam überqueren nun alle drei Bahnen den Neckar.
Bahnhof Rottweil (km 28,93)
Schließlich endete die Bahnlinie am wuchtigen Empfangsgebäude von Rottweil.
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