Alte Trassierung Wiesloch-Walldorf - Wiesloch Stadt
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Alte Ausfahrt Wiesloch-Walldorf
Ursprünglich führte das Gleis weiter nach Süden, an dem Lagerhaus entlang und zweigte dann im rechten Bild nach links ab.
Der noch vorhandene Gleisrest mündete einst in die Bahnlinie nach Karlsruhe ein.
Die Strecke führte dann links der Bäume vorbei und schwenkte nach Osten und lief vor dem Grumbwiesenhof auf die heutige B 3 zu.
Haltepunkt Wiesloch-Frauenweiler (km 1,1)
1950 wurde etwa an dieser Stelle der Haltepunkt Wiesloch-Frauenweiler eröffnet. Damals verlief die Strecke noch auf der Ebene.
Links des heutigen Sandpfadwegs ist der Damm der neuen Trasse zu sehen. Kurz vorher befindet sich das östliche Ende der
Bahnbrücke über die B 3.
Anschluss Kälberer (km 0,99 bis km 1,34 )
Schon zuvor gab es hier den Anschluss Kälberer mit einem beidseitig angeschlossenen Ladegleis und einem geradeaus
führenden Stumpfgleis. Etwas versteckt findet sich am nordöstlichen Rand des Industriegebiets noch eine Laderampe.
Weiterhin zweigte bei km 1,1 ein Gleis nach Süden ab, das sich bei einer Sandgrube nochmals in 3 Ladegleise aufteile.
Alte Weiterfahrt nach Wiesloch Stadt
Im Hintergrund des vorherigen rechten Bildes ging es geradeaus in nordöstlicher Richtung weiter. Die alte Trassenführung wird heute von dem
Neubau der B 39 bzw. L 723 durchschnitten. Dahinter treffen bede Linienführungen wieder zusammen.
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