Stöckey - Zwinge

< zurück

Bahnhof Stöckey (km 17,72)

Bahnhof Stöckey Bahnhof Stöckey
4,5 km vom namensgebenden Ort entfernt, hatte der Bahnhof vor allem Bedeutung für die Holzverladung. Nach der Stilllegung wurde das Bahnhofsgelände vollständig zum landwirtschaftlichen Gelände umgestaltet und ist nicht zugänglich. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, die aus einem tiefen Einschnitt erfolgte. Auch das Bahnhofsgelände lag in einem Einschnitt, der erst Ende der 70er Jahre von Süden her planiert wurde. Das einzige Bahntypische, das man noch von außen sehen kann ist das ehemalige Bedienstetenwohnhaus im rechten Bild.

1. Brücke über die Straße nach Weißenborn-Lüderode (km 17,86)

1. Brücke über die Straße nach Weißenborn-Lüderode
Noch im ehemaligen Bahnhofsbereich wird durch diesen 24 m langen Durchlass zum 1. Mal die Straße nach Weißenborn-Lüderode geführt. Dahinter steigt die Trasse in einem weiten Bogen um 40 Höhenmeter ab.

1. Brücke auf der Höhenschleife (km 18,10)

1. Brücke auf der Höhenschleife 1. Brücke auf der Höhenschleife
Die im Bahnhofsbereich ziemlich genau nach Westen führende Trasse macht nun einen Bogen nach Süden und führt dabei über diese Brücke. Sie wird als Zufahrt zu dem im Bahnhofsbereich befindenden Bertieb genutzt. Im Hintergrund bei dem Wald befindet sich ein 300 m langer Einschnitt.

2. Brücke auf der Höhenschleife (km 18,63)

2. Brücke auf der Höhenschleife 2. Brücke auf der Höhenschleife
Hinter diesem Einschnitt befindet sich eine 2. Brücke. Hier beginnt die Trasse in einem 200°-Bogen nach Norden abzuschwenken. Das rechte Bild zeigt den Blick von dieser Brücke nach Westen mit dem Bahndamm im Hintergrund.

3. Brücke auf der Höhenschleife (km 19,47)

3. Brücke auf der Höhenschleife
Durch diesen Damm führt nach 180° des Bogens dieser Duchlass, dahinter führt die Trasse nach einer weitern kleinen Biegung in nordnordöstlicher Richtung geradeaus weiter.

2. Brücke über die Straße nach Weißenborn-Lüderode (km 20,19)

2. Brücke über die Straße nach Weißenborn-Lüderode 2. Brücke über die Straße nach Weißenborn-Lüderode
2,3 km nach der 1. Straßenüberquerung kehrt vor der Ortseinfahrt von Lüderode, die Trasse von ihrem Bogen wieder zur Straße zurück. Die Entfernung der beiden Brücken aus Sicht der Straße war dabei nur 700 m.

Südportal des Tunnels bei Lüderode (km 20,34)

Südportal des Tunnels bei Lüderode Tunnel bei Lüderode
Der ehemalige 204 m lange Eisenbahntunnel 150 m hinter der obigen Brücke ist durchquerbar und wird jetzt als Straßentunnel genutzt. Er verläuft in Richtung NNO ist nur vor den Nordportal leicht gekrümmt. Aus Richtung Süden ist daher der Ausgang schon erkennbar.

Nordportal des Tunnels bei Lüderode (km 20,54)

Nordportal des Tunnels bei Lüderode
Dieses Bild zeigt die nördliche Tunneleinfahrt. Durch die leichte Krümmung auf der Nordseite ist hier der andere Tunneleingang nicht erkennbar.

Straßenüberführung hinter dem Tunnel (km 20,78)

Straßenüberführung hinter dem Tunnel
Hinter dem Tunnel schwenkt die Trasse erneut, diesmal von nördlicher in westliche Richtung ab. Über den Einschnitt führt diese Straßenbrücke.

Lokschuppen Weißenborn-Lüderode

Lokschuppen Weißenborn-Lüderode
Vor dem ehemaligen Bahnhof befindet sich im Gelände eines Bauhofs noch der ehemalige Lokschuppen.

Bahnhof Weißenborn-Lüderode (km 22,01)

Bahnhof Weißenborn-Lüderode Bahnhof Weißenborn-Lüderode
Das mächtige alte Stationsgebäude wird inzwischen von der Stadtverwaltung genutzt. Das linke Bild zeigt die alte Gleisseite, das rechte die Zugangsseite.

Brücken in Weißenborn

Brücken in Weißenborn Brücken in Weißenborn
Direkt hinter dem Bahnhof bei km 22,13 (links) und später am nordwestlichen Ortsrand bei km 22,71 (rechts) befinden sich diese beiden Straßendurchlässe. Im beiden Fällen befindet sich Weißenborn auf der rechten Bildseite.

1. Brücke über die Geroder Eller (km 23,72)

Brücke der Geroder Eller
Etwas versteckt findet sich kurz vor der nachfolgenden Brücke über die Straße, dieser Durchlass der Geroder Eller.

Brücke über die Straße von Weißenborn nach Zwinge (km 23,87)

Brücke über die Straße von Weißenborn nach Zwinge Brücke über die Straße von Weißenborn nach Zwinge
Diese Brücke über die Straße in Richtung Zwinge wird noch als Wanderweg genutzt.

Durchlass der Jütze (km 23,9)

Durchlass der Jütze
Direkt beim westlichen Brückenkopf wird die Jütze durch den Bahndamm geführt (Aufnahme vom Juni 2006).

Haltepunkt Jützenbach (km 24,10)

Haltepunkt Jützenbach
Erst am 12.01.1946 wurde der Haltepunkt Jützenbach eingerichtet. Die genaue Lage ist jedoch nicht mehr erkennbar. Offiziell in den Fahrplänen wurde er erst zum 2.10.1949 aufgeführt. Er diente zur Beförderung von Arbeitskräften zum Wiederaufbau Nordhausens.

2. Brücke über die Geroder Eller (km 25,1)

Brücke über die Geroder Eller Brücke über die Geroder Eller
Inzwischen zum Weg umgebaut ist diese Eisenträgerbrücke über die Geroder Eller (Aufnahmen vom Juni 2006).

Brücke zur Geroder Eller (km 25,9)

Brücke über die Geroder Eller Brücke über die Geroder Eller
Im Ortsbereich von Zwinge befindet sich links des Bahndamms die Geroder Eller, rechts ein weiterer wasserführender Graben. Bei dieser Brücke ist er mit der Geroder Eller verbunden (Aufnahmen vom Juni 2006).

Brücke über die Weilroder Eller (km 26,1)

Brücke über die Weilroder Eller
Kurz vor dem Bahnhof Zwinge führt diese Brücke über die Weilroder Eller. Direkt dahinter vereinigt sie sich mit der Geroder Eller zur Eller (Aufnahme vom Juni 2006).

Bahnhof Zwinge (km 26,31)

Bahnhof Zwinge Bahnhof Zwinge
Die zu DDR-Zeiten letzte Station war der Bahnhof Zwinge. Direkt dahinter verlief die Grenze zur Bundesrepublik. Heute wird das Bahnhofsgebäude als Wohnhaus genutzt.

> nach Herzberg

< zurück