Zwinge - Herzberg
< zurück
Bahnhof Zwinge (km 26,31)
Die zu DDR-Zeiten letzte Station war der Bahnhof Zwinge. Direkt dahinter verlief die Grenze
zur Bundesrepublik. Heute wird das Bahnhofsgebäude als Wohnhaus genutzt (Aufnahmen Oktober 2005).
Brücke über die Schmalau (km 26,59)
Heute nur noch Kreis- und Landesgrenze, befand sich hier zwischen 1945 und 1990 die Demarkationslinie und
unterbrach die Bahnstrecke. Von der ehemaligen Eisenbahnbrücke ist deshalb nichts mehr
zu erkennen.
Ladestelle Zwinge West (km 26,6)
Die Laderampe des Bahnhofs Zwinge befand sich nach 1945 bereits auf westlichem Gebiet. Ab dem
4. Mai 1946 wurde sie als „Zwinge Ladestelle“ in den Fahrplänen aufgeführt. Am
18. Mai 1951 erfolgte die Umbenennung in „Zwinge West“ (Aufnahmen Oktober 2005).
Haltepunkt Hilkerode (km 30,80)
Noch gut an der Bahnsteigkante zu erkennen ist der ehemalige Haltepunkt Hilkerode.
Abzweig Papierfabrik Hertwig (km 31,9)
1915 wurde das Anschlußgleis der Papierfabrik Hertwig in Betrieb genommen. Schaut man genau hin,
erkennt man rechts beim Gebüsch noch Gleisreste.
> zur Papierfabrik
Bahnhof Rhumspringe (km 32,36)
Einige Meter Gleis beim Bahnhof Rhumspringe erwecken bei geschickter Wahl des Blickwinkels
den Eindruck einer noch vorhanden Strecke.
Brücke über die Rhume (km 33,0)
Diese dreibogige Brücke führt über die Rhume. Unmittelbar davor und dahinter gab es noch je eine
Brücke über die Straßen nach Rüders- bzw. Lütgenhausen, die aber beide nicht mehr vorhanden sind.
Brücken bei Rhumspringe
Bei km 34,0 (oben) und km 34,5 (unten) führen am nördlichen Ortsrand von Rhumspringe diese beiden Brücken über
Wirtschaftswege.
Brücken im Wald zwischen Rhumspringe und Pöhlde
In dem Waldgebiet zwischen Rhumspringe und Phölde befinden sich bei den Kilometern 35,1 bzw. 35,3 (oben) und 35,4 bzw. 36,0 (unten)
vier weitere Wegbrücken.
Überführung der Straße von Pöhlde nach Rhumspringe (km 36,7)
Auf dieser Brücke wird die Landstraße von Pöhle (linke Seite) nach Rhumspringe über die Trasse geführt.
Bachbrücken in Phöhle (km 37,1 bzw. km 37,3)
Am südöstlichen Rand von Phöle werden kurz hintereinander die Beber und ein Kanal, der aus der
Oder gespeist wird, überquert.
Bahnhof Pöhlde (km 37,42)
Das Stationsgebäude wird heute als Wohnhaus genutzt. Das linke Bild zeigt den Blick aus Richtung
Herzberg von der Gleisseite aus, das rechte die Ortsseite aus Richtung Rhumspringe.
Brücke über die Oder (km 37,7)
Auf diese zweiteiligen Eisenfachwerkbrücke wird die Oder überquert.
Brücke über die Straße von Scharzfeld nach Hattorf (km 37,7)
Die letzte Brücke ist die Überquerung der Straße von Scharzfeld nach Hattorf.
Einfahrt Herzberg (km 40,4)
Bei km 116,6 der Strecke Northeim - Nordhausen (KBS 357) mündete die Strecke in den Bahnhofsbereich von
Herzberg ein.
Bahnhof Herzberg (km 41,33)
Schließlich wird der Endbahnhof Herzberg erreicht. Hier mündet aus Norden zusätzlich die Strecke aus
Braunschweig - Seesen (KBS 358) ein. Seit Frühjahr 2006 ist der Schalter nicht mehr besetzt.
< zurück