Ballstädt - Döllstädt
< zurück
Bahnhof Ballstädt (Kr. Gotha) (km 0,00)
An km 12,10 der 1870 eröffneten Bahnlinie Gotha - Leinefelde (KBS 604) zweigte ab 1889 in Ballstädt
die Strecke nach Herbsleben ab. 1947 wurde die Strecke bis Gräfentonna als Reparationszahlung
abgebaut. Das einstige zweigleisige Planum im Bereich des inzwischen leerstehenden Bahnhofs wird
heute von einem Ausweichgleis genutzt.
Straßendurchlass bei Ballstädt (km 0,8
Hinter diesem Straßendurchlass, 800 m nördlich des Bahnhofs, zweigte die Strecke nach Westen ab. Hier endet
bald auch der 2-gleisige Abschnitt. Druch diesen Ausbau bedingt, ist auf diesem Abschnitt die alte
Trasse nicht mehr erkennbar.
Zwischen Ballstädt und Burgtonna
Im weiteren Verlauf liegt auf dem nun klar erkennbaren Planum ein Feldweg.
Bahnhof Burgtonna (km 2,72)
Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen von Burgtonna steht noch und dient nun als Wohnhaus.
Ehemaliger Straßendurchlass bei Burgtonna (km 4,1)
Auch der weitere Verlauf, auf dem bis vor dem Damm nordöstlich von Burgtonna wieder ein Weg liegt,
lasst sich gut nachverfolgen. Dieser einstige Wegdurchlass ist jedoch abgebaut.
Brücke über die Tonna (km 5,4)
Diese Brücke führt über die Tonna.
Zufahrt nach Gräfentonna (km 5,6)
200 m weiter trifft man auf die Strecke Erfurt - Bad Langensalza (KBS 603).
1. Bahnübergang in Gräfentonna (km 5,8)
Vor dem heutigen Gleisen lagen die Gleise des Ballstädter Astes.
Bahnhof Gräfentonna (km 6,16)
Der Bahnhof Gräfentonna ist verlassen und in recht schlechten Zustand. Es steht zum Verkauf.
Beide Bilder zeigen den Blick in Richtung Bad Langensalza bzw. Ballstädt. Hier beginnt auch
der km 0,0 der Strecke nach Bad Langensalza.
2. Bahnübergang in Gräfentonna (km 6,3)
Der Abschnitt Gräfentonna - Döllstädt ist noch in Betrieb. Da dieser Abschnitt vor der Eröffnung
Erfurt - Bad Langensalza gebaut wurde, führt dies heute zu einer kuriosen Kilometrierung dieser Strecke:
- Sie beginnt mit km 0,00 in Kühnhausen und endet mit km 13,90 in Döllstedt.
- Es folgt der Abschnitt Döllstädt - Gräfentonna von km 12,04 bis km 6,16.
- Weiter geht es von Gräfentonna mit km 0,00 bis Bad Langensalza mit km 7,29.
Bahnübergang in Döllstädt (km 12,0)
Direkt vor dem Bahnhof Döllstädt befindet sich dieser Handbediente Bahnübergang. Das hinterste
Gleis führte nach Straußfurt.
Bahnhof Döllstädt (km 12,04)
Der Bahnhof Döllstädt bietet zwar kein Fahrkartenverkauf mehr, ist jedoch noch besetzt. Von hier wird
auch der Bahnübergang bedient.
> nach Straußfurt
< zurück