Döllstädt - Straußfurt
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Bahnhof Döllstädt (km 12,04)
Der Bahnhof Döllstädt bietet zwar kein Fahrkartenverkauf mehr, ist jedoch noch besetzt. Von hier wird auch der davorliegende
Bahnübergang bedient.
Ausfahrt Döllstädt
Dieser Prellbock schließt die Straußfurter Strecke ab. Rechts im Hintergrund die Strecke nach Erfurt.
Bahnübergang über die Straße von Döllstädt nach Herbsleben (km 15,0)
Die Strecke muss nun zwischen Döllstädt und Herbsleben 33 Höhenmeter verlieren und wird deshalb
in einem s-förmigen Verlauf zunächst westlich, dann östlich der Straße von Döllstädt nach Herbsleben
geführt. Bei diesen Bahnübergang wird auf die andere Straßenseite gewechselt. Im Hintergrund ist ein Banwärtehäuschen
zu sehen.
Bahnhof Herbsleben (km 16,68)
In Herbsleben befindet sich nur noch ein Gleis. Das Gebäude steht leer und verfällt langsam. Von
1889 bis 1895 endete hier die Strecke.
Brücke über die Unstrut (km 18,3)
Rein optisch noch einen guten Eindruck macht die Brücke über die Unstrut. Das Gleis auf ihr ist
jedoch schon entfernt.
Einstiger Fabrikanschluss (km 18,715)
In diesem Bereich eines einstigen Fabrikanschlusses sind die Gleise ebenfalls ausgebaut.
Einfahrt nach Bad Tennstedt
Kurz vor Erreichen des Bahnhofs Bad Tennstedt befindet sich bei noch dieses Signal und bei km 20,8
eine Wegüberführung.
Bahnhof Bad Tennstedt (km 21,27)
Die umfangreichen Gleisanlagen im Bahnhof Bad Tennstedt sind noch nahezu vollständig erhalten. Auch
hier zerfällt das Stationsgebäude zusehens. Zwischen 1895 und 1906 war hier Endstation.
Lokschuppen und Wasserturm Bad Tennstedt
Der zweiständige Lokschuppen und der Wasserturm sind ebenfalls noch vorhanden.
Bahnübergang in Bad Tennstedt
Dieses Bild zeigt den Bahnübergang nordwestlich des Bahnhofs.
Brücke über einen Graben (km 21,6)
Hinter dem Bahnübergang wird zuerst der Flutgraben des Schambachs überquert.
Brücke über den Schambach (km 21,7)
Direkt dahinter liegt die Brücke über den Schambach.
Brücke über die Öde (km 21,8)
Ein kleines Stück weiter folgt die Brücke über die Öde.
Haltepunkt Kleinballhausen (km 23,40)
Immer nur ein Haltepunkt war Kleinballhausen. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig mit Blick
zurück in Richtung Bad Tennstedt.
Bahnhof Schwerstedt (Unstrut) (km 26,25)
Ebenfalls zum Haltepunkt zurückgebaut ist Schwerstedt heute nur noch eingleisig.
Einfahrt nach Straußfurt
Das linke Bild zeigt die Einfahrt nach Straußfurt mit Blick zurück. Hier ist die Strecke
ebenfalls durch einen Prellbock abgesperrt. Das rechte Bild zeigt die Sicht auf den Bahnhof
Straußfurt. Hier wird die Strecke Wolkramshausen - Erfurt (KBS 601) sowie Straußfurt - Großheringen
(KNBS 594) erreicht. In den Bilden fährt gerade die Bahn nach Großheringen.
Bahnhof Straußfurt (km 21,27)
Ziemlich überdimensioniert wirkt heute das Bahnhofsgebäude. Hier ist der Endpunkt der Strecke erreicht.
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