Schmalkalden - Floh-Seligenthal
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Abzweig Schmalkalden (km 0,0)
Schon kurz vor dem Bahnhof Schmalkalden zweigten die Gleise in Richtung
Kleinschmalkalden von der Bahnlinie Zella-Mehlis - Wernshausen ab (KBS 573) ab.
Sie verliefen links vom Stellwerk und sind inzwischen demontiert.
Lokschuppen Schmalkalden
Der alte 90°-Lokschuppen und die dazugehörigen Gleise wurden offensichtlich schon lange nicht mehr genutzt.
Bahnhof Schmalkalden (km 0,06)
Wie viele andere Abzweigbahnhöfe im Thüringer Wald ist auch Schmalkalden als Keilbahnhof
angelegt. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig und die Gleise der Bahnlinie Zella-Mehlis -
Wernshausen bei km 12,8 mit Blick auf den Eingangsbereich. Rechts im Bild der Bahnsteig
der Kleinschmalkaldener Bahn.
Das rechte Bild zeigt diesen noch einmal im Detail. Während auf Bahnsteig 1 noch
regelmäßig Züge fahren, wartet man hier inzwischen vergebens.
Bahnübergang Schmalkalden (km 0,2)
Kurz nach Verlassen des Bahnhofes liegen hinter dem Bahnübergang für ca. 100 m
letzten Gleise der Bahnlinie. Nach deren Ende beginnt ein Radweg, der sich fast durchgehend
bis Auwallenburg fortsetzt.
Brücke über die Stille (km 0,4)
Auf dieser Blechträgerbrücke wird nun die Stille überquert. Hinter dieser Brücke befand
sich der Anschluss der Firma Erbe, der schon zwischen 1950 und 60 aufgelassen
wurde. Es finden sich keine Spuren mehr, auf seinem Platz befindet sich heute
ein Baumarkt.
1. Brücke über die Schmalkalde (km 0,7)
Auf einer weiteren, etwas längeren Brücke wird dahinter die Schmalkalde überspannt.
Haltepunkt Schmalkalden Reiherstor (km 1,05)
Als Privathaus genutzt und in sehr gutem Zustand ist das Empfangsgebäude Reiherstor.
Von hier aus wurden bis zur Einstellung des Verkehrs der Bahnübergang direkt
hinter dem Haltepunkt sowie die Bahnübergänge bei km 0,7 und km 0,8 bedient.
2. Brücke über die Schmalkalde (km 3,0)
Nachdem das Stadtgebiet verlassen wurde, wird wieder auf die östliche Seite
der Schmalkalde gewechselt.
Brücke über die Straße nach Floh (km 4,9)
Nicht Teil des Radweges ist diese Brücke über die Straße nach Floh.
Brücke über den Flohbach (km 5,0)
Unweit der Straßenbrücke wird der Flohbach durch den Damm geleitet.
Bahnhof Floh-Seligenthal (km 5,37)
Floh-Seligenthal war der betriebliche Mittelpunkt der unteren Strecke. Hier
waren Zugkreuzungen möglich. Außerdem gab es umfangreiche Verladeeinrichtungen,
unter anderem für Erz aus Seligenthal.
Bei der Eröffnung am 3. November 1892 war hier der Endbahnhof, bis am 06. November 1893
die Strecke nach Kleinschmalkalden verlängert wurde. Heute kann man die einstigen
Ausmaße nur noch erahnen. Das linke Bild zeigt den Bereich des Güter- das rechte den
des Personenbahnhofs.
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