Schmalkalden - Floh-Seligenthal

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Abzweig Schmalkalden (km 0,0)

Abzweig Schmalkalden
Schon kurz vor dem Bahnhof Schmalkalden zweigten die Gleise in Richtung Kleinschmalkalden von der Bahnlinie Zella-Mehlis - Wernshausen ab (KBS 573) ab. Sie verliefen links vom Stellwerk und sind inzwischen demontiert.

Lokschuppen Schmalkalden

Lokschuppen Schmalkalden Lokschuppen Schmalkalden
Der alte 90°-Lokschuppen und die dazugehörigen Gleise wurden offensichtlich schon lange nicht mehr genutzt.

Bahnhof Schmalkalden (km 0,06)

Bahnhof Schmalkalden Bahnhof Schmalkalden
Wie viele andere Abzweigbahnhöfe im Thüringer Wald ist auch Schmalkalden als Keilbahnhof angelegt. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig und die Gleise der Bahnlinie Zella-Mehlis - Wernshausen bei km 12,8 mit Blick auf den Eingangsbereich. Rechts im Bild der Bahnsteig der Kleinschmalkaldener Bahn.
Das rechte Bild zeigt diesen noch einmal im Detail. Während auf Bahnsteig 1 noch regelmäßig Züge fahren, wartet man hier inzwischen vergebens.

Bahnübergang Schmalkalden (km 0,2)

Bahnübergang Schmalkalden Gleisrest Schmalkalden
Kurz nach Verlassen des Bahnhofes liegen hinter dem Bahnübergang für ca. 100 m letzten Gleise der Bahnlinie. Nach deren Ende beginnt ein Radweg, der sich fast durchgehend bis Auwallenburg fortsetzt.

Brücke über die Stille (km 0,4)

Brücke über die Stille Brücke über die Stille
Auf dieser Blechträgerbrücke wird nun die Stille überquert. Hinter dieser Brücke befand sich der Anschluss der Firma Erbe, der schon zwischen 1950 und 60 aufgelassen wurde. Es finden sich keine Spuren mehr, auf seinem Platz befindet sich heute ein Baumarkt.

1. Brücke über die Schmalkalde (km 0,7)

Brücke über die Schmalkalde Brücke über die Schmalkalde
Auf einer weiteren, etwas längeren Brücke wird dahinter die Schmalkalde überspannt.

Haltepunkt Schmalkalden Reiherstor (km 1,05)

Haltepunkt Schmalkalden Reiherstor Haltepunkt Schmalkalden Reiherstor
Als Privathaus genutzt und in sehr gutem Zustand ist das Empfangsgebäude Reiherstor. Von hier aus wurden bis zur Einstellung des Verkehrs der Bahnübergang direkt hinter dem Haltepunkt sowie die Bahnübergänge bei km 0,7 und km 0,8 bedient.

2. Brücke über die Schmalkalde (km 3,0)

Brücke über die Schmalkalde Brücke über die Schmalkalde
Nachdem das Stadtgebiet verlassen wurde, wird wieder auf die östliche Seite der Schmalkalde gewechselt.

Brücke über die Straße nach Floh (km 4,9)

Brücke über die Straße nach Floh Brücke über die Straße nach Floh
Nicht Teil des Radweges ist diese Brücke über die Straße nach Floh.

Brücke über den Flohbach (km 5,0)

Brücke über den Flohbach
Unweit der Straßenbrücke wird der Flohbach durch den Damm geleitet.

Bahnhof Floh-Seligenthal (km 5,37)

Güterbahnhof Floh-Seligenthal Bahnhof Floh-Seligenthal
Floh-Seligenthal war der betriebliche Mittelpunkt der unteren Strecke. Hier waren Zugkreuzungen möglich. Außerdem gab es umfangreiche Verladeeinrichtungen, unter anderem für Erz aus Seligenthal.
Bei der Eröffnung am 3. November 1892 war hier der Endbahnhof, bis am 06. November 1893 die Strecke nach Kleinschmalkalden verlängert wurde. Heute kann man die einstigen Ausmaße nur noch erahnen. Das linke Bild zeigt den Bereich des Güter- das rechte den des Personenbahnhofs.

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