Verladeeinrichtung und Wasserturm Niederhone
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Zufahrt zur Verladeeinrichtung
Links (östlich) neben dem Gleis nach Waldkappel befand sich die Ausfahrt zu einer Verladerampe. Am rechten Rand des linken
Bildes sieht man den Lokschuppen Niederhone. Im rechten Bild haben sich die beiden Zufahrten getrennt, das linke Gleis
führte führte zum unteren Teil der Rampe, das rechte bei dem Geländer zum oberen.
Oberer Teil der Verladeeinrichtung
Das linke Bild zeigt die Fortsetzung der oberen Zufahrt im Blick zurück, das rechte den weiteren Verlauf.
In den beiden Bildern erreichte das Gleis den oberen Teil der Verladerampe. Hier konnte Schüttgut in die unten stehenden
Waggons umgefüllt werden. Das linke Bild zeigt den Blick zurück, das rechte den Richtung Süden. Gleisreste sind hier keine
mehr zu finden. Eventuell mündete das Ladeleis ursprünglich wieder im Süden auf das Hauptgleis. Später konnten von hier
LKWs die Waggons befüllen.
Unterer Teil der Verladeeinrichtung
Am unteren Teil der Verladeeinrichtung konnte ich ebenfalls kein Gleis mehr entdecken. Auch dieses Ladegleis könnte im
Süden wieder auf das Hauptgleis gemündet haben. Wenn sowohl das obere, als auch das untere Gleis mit Rillenschienen
ausgeführt waren, konnte hier somit Schüttgut von der Bahn auf Lastwagen, sowie umgekehrt verladen werden.
Wasserturm
Auf dieser Seite befindet sich auch der 17,7 m hohe achteckige Wasserturm (je 2,5 m Seitenlänge). Er wurde 1875 gebaut
und diente zur Wasserversorgung der Dampflokomotiven. Um 1905/10 wurde er modernisiert, dabei wurde das Zeltdach durch
den heutigen Intze-Behälterersetzt. Der Turm steht inzwischen unter Denkmalschutz und wird vom Eisenbahnersportverein genutzt.
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