Kassel Hbf - Kassel-Bettenhausen
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Kassel Hauptbahnhof (km 0,0)
Da der Nullpunkt der Kilometrierung im Kasseler Hauptbahnhof beginnt, erfolgt auch die Dokumentation ab hier.
Auf dem nicht mehr genutzten Gleis 1 wachsen mitten im Bahnhof jetzt Büsche. Das rechte Bild zeigt das aus den
50er Jahren stammende neue Bahnhofsgebäude, welches das im Krieg zerstörte ersetzte.
Brücke der Tannenstraße und Abzweig nach Warburg und Eichenberg (km 1,4)
Die Strecke führte zunächst parallel zur Main-Weser-Bahn und hatte links von dieser eine eigene Trasse. Von der Brücke
der Tannenstraße erkennt man ganz links noch die Lage des einstigen Waldkappeler Gleis. Auf der rechten Seite
zweigen die Gleise nach Warburg und Eichenberg ab.
Haltepunkt Kassel-Kirchditmold (km 2,4)
Beim Bau der Neubaustrecke Hannover - Würzburg verschwand die innerstädtische Station Kassel-Kirchditmold und mit
ihr auch das eigene Gleis der Bahn nach Waldkappel. Hier blickt man von der Berliner Brücke zurück in Richtung
Hauptbahnhof auf den ehemaligen Bahnsteig der sich auf dem rechten Gleis befand. Im Hintergrund links geht es
nach Warburg, Eichenberg und auf die Neubaustrecke nach Göttingen.
Brücke der Raabestraße (km 2,9)
Auf einer weiteren Brücke wird die Raabestraße über die Gleisanlagen geführt.
Brücke über die Drusel (km 3,2)
Die Waldkappeler Bahn wurde (zusammen mit den übrigen Strecken) auf dieser Brücke über die Drusel geführt, der
Hauptbahnhof liegt auf der rechten Seite. In Hintergrund befindet sich die moderne Brücke der Neubaustrecke.
Brücke über die Regentenstraße (km 3,3)
Die Brücke über die Regentenstraße wurde vollständig modernisiert, auch hier befindet sich der Hauptbahnhof rechts.
Einfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (km 3,5)
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe geht es unter der Wilhelmshöver Allee hindurch.
Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (km 3,63)
Der Bahnhof Wilhelmshöhe wurde im Zusammenhang mit der Neubaustrecke Hannover - Würzburg völlig umgestaltet und
verwandelte sich vom unbedeutenden Vorortbahnhof zum eigentlichen Hauptbahnhof. Der Bahnsteig nach Waldkappeler Bahn
befand sich im östlichen Teil des Bahnhofs beim heutigen Gleis 9 und 10 (linkes Bild). Das rechte Bild zeigt den Blick
zurück auf das quer zu den Gleisen liegende neue Gebäude (sogenanner Reiterbahnhof).
Ausfahrt Kassel-Wilhelmshöhe (km 4,3)
Das Bild zeigt den Blick von der bereits in oberen linken Bild sichtbaren Brücke der Kohlenstraße (L 3218) auf
die Südausfahrt von Wilhelmshöhe. Das Gleis links des Zugs führt nach Bettenhausen, von ihm zweigen seinerseits nach
links zwei Industrieanschlüsse ab. Die übrigen Gleise führen in Richtung Bebra, Gießen und ganz rechts zur Neubaustrecke
nach Fulda.
Abzweig Ladestelle Kassel-Wilhelmshöhe (km 4,7)
Hinter der Ausfahrt zweigt nach rechts das ca. 200 m lange Gleis einer Ladestelle ab. Das linke Bild zeigt den Blick
zurück nach Wilhelmshöhe, das rechte den nach Bettenhausen.
Brücke über den Helleböhnweg (km 4,9)
Anschließend geht es über den Helleböhnweg. Das linke Bild zeigt die Brücke der Bahn nach Bettenhausen,
das rechte den Blick von der selben Stelle in Gegenrichtung auf die gemeinsame Brücke der übrigen Bahnlinien.
Die nach rechts abzweigende Straße führt zu der Ladestelle.
Bahnübergang über die Brüder-Grimm-Straße (km 5,7) und Fußgängerübergang (km 6,0)
Im weiteren Verlauf wird die Brüder-Grimm-Straße gekreuzt, anschließend folgt in einem Einschitt ein Fußgängerübergang.
Bahnhof Kassel-Niederzwehren (km 6,69)
Zwar gibt es noch eine Straßenbahnhaltestelle „Bahnhof Niederzwehren“, beim eigentlichen Bahnhof ist aber der
Zugang zugemauert, auf dem Bahnsteig wachsen Büsche. Im Bahnhofsbereich zweigt die Anschlußbahn des Kraftwerks Kassel ab.
Brücke über die Frankfurter Straße (km 6,8)
Gleich hinter dem Bahnhof geht es über die Frankfurter Straße. In der Straßenmitte verläuft die Straßenbahn mit der
erwähnten Haltestelle im Hintergrund.
Bahnübergang über die Knorrstraße (km 7,1)
Hinter dem Bahnübergang über die Knorrstraße trennen sich die Trassen: Das linke Gleis führt nach
Bettenhausen, das rechte zum Kraftwerk.
Brücke über die B 3 (km 7,4)
Auf einer Brücke wird die Bundesstraße überquert.
Brücke über die Giesenallee (km 8,08)
Kurz darauf geht es über die Giesenalle. Die Widerlager der Brücke sind zweigleisig ausgelegt.
Brücke über die Fulda (km 8,21)
Auf einer fünfteiligen Eisenfachwerkbrücke von 130 m Länge wird die Fulda und die östliche Uferstraße überquert.
Brücke über die Damaschkestraße (km 8,48)
Über die Damaschkestraße führt eine zweiteilige Flutbrücke.
Abzweig Waldau (km 8,8)
Vor dem einstigen Haltepunkt Kassel-Waldau, zweigt ein erst Anfang der 80er Jahre angelegtes Industriestammgleis
ab, das zu den Industriegebieten von Waldau und Lohfelden führt.
Haltepunkt Kassel-Waldau (km 9,3)
Leider war mir bei der Erkundung der Strecke die exakte Lage des Haltepunkts nicht bekannt.
Das Bild zeigt den Blick von der nachfolgenden Brücke über Bahnlinie und B 83. Der Haltepunkt
befand sich 400 m im Hintergrund.
Brücken bei Kassel-Waldau (km 9,7 bzw. km 10,2)
Von den beiden die Bahnlinie überquerenden Brücken, die im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße
entstanden sein dürften, kann ich leider ebenfalls nur Blicke von denselben (jeweils in Richtung
Bettenhausen) zeigen.
Brücke der B 83 (km 11,4)
Unter der Brücke der B 83 befindet sich links neben dem Gleis nach Bettenhausen ein Industrieanschlussgleis.
Abzweig zu dem Werksanschluss (km 11,7)
Dieser Gleisanschluss mündet etwa 300 m weiter in das Hauptgleis, das Bild zeigt den Blick zurück aus Richtung
Bettenhausen.
Brücke über den Wahlebach (km 11,75)
Auf der anschließenden Brücke wird der Wahlebach überquert.
Bahnübergang über die Söhrestraße (km 11,79)
Gleich anschließend geht es über die Söhrestraße.
Bahnhof Kassel-Bettenhausen (km 12,04)
Im Bahnhof Bettenhausen herrscht noch reger Güterverkehr. An den Personenverkehr erinnern dagegen nur
noch die Schilder für Gleis 1 und 2. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude wurde in 2. Weltkrieg zerstört.
Aber auch das in den 50er Jahren gebaute neue Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Nur das Stellwerk
und ein Verwaltungsgebäude sind noch vorhanden. Von hier aus führt in westlicher Richtung (rechtes Bild)
eine 1,5 km lange Anschlussbahn zum Hafen an der Fulda, die ich allerdings nicht erkundet habe.
> nach Helsa
In Bettenhausen beginnt auch die Söhrebahn nach Wellerode Wald.
> nach Wellerode Wald
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