Kassel-Bettenhausen - Helsa (Lossetalbahn)
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Anmerkung: Bei diesem Abschnitt stimmt der Name „Vergessene Bahnen“ nicht ganz.
Erfreulicherweise findet nach langer Abstinenz auf Teilen der Strecke wieder reger Personenverkehr statt.
Ich will sie dennoch vollständig dokumentieren, da sie Teil der alten Strecke Kassel Hbf - Walburg ist.
Durch den Zugverkehr konnten jedoch manche Anschnitte aus Sicherheitsgründen nur mit gebührendem Abstand
dokumentiert werden.
Bahnhof Kassel-Bettenhausen (km 12,04)
Im Bahnhof Bettenhausen herrscht noch reger Güterverkehr. An den Personenverkehr erinnern dagegen nur
noch die Schilder für Gleis 1 und 2. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude wurde in 2. Weltkrieg zerstört.
Aber auch das in den 50er Jahren gebaute neue Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Nur das Stellwerk
und ein Verwaltungsgebäude sind noch vorhanden. Von hier aus führt in westlicher Richtung (rechtes Bild)
eine 1,5 km lange Anschlussbahn zum Hafen an der Fulda, die ich allerdings nicht erkundet habe.
Bahnübergang über die Ochshäuser Straße (km 12,9)
Hinter dem Bahnübergang über die Ochshäuser Straße endet die Oberleitung.
Abzweig zu dem Werksanschluss (km 13,7)
Vor dem Bahnübergang über die Forstfeldstraße zweigt ein Werksanschluss ab.
Bahnübergang über die Forstfeldstraße (km 13,7)
Anschließend wird die Forstfeldstraße gekreuzt.
Brücke über den Forstbachweg (km 14,4)
In der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Lindenberg geht es über den Forstbachweg.
Fußgängerübergang zur Straßenbahnhaltestelle Kupferhammer (km 15,0)
Dieser Fußgängerübergang befindet sich bei der Straßenbahnhaltestelle Kupferhammer.
Brücke der Autobahn (km 15,2)
Bei der Brücke der A7 treffen die alte Trasse (rechts, nicht elektrifiziert) und die neue
Straßenbahnlinie (links, elektrifiziert, 2-gleisig) zusammen.
Bahnhof Papierfabrik (km 15,94)
Beim Bahnhof Papierfabrik sind die beiden Trassen immer noch getrennt: Links sind die 2 Gleise der
Straßenbahn, rechts das für den Güterverkehr. An der Ausfahrt befindet sich für die Straßenbahn
eine Wendeschleife.
Bahnübergang und Haltepunkt Industriestraße (km 16,25)
Beim Bahnübergang über die Industriestraße wurde für Straßenbahn der neue Haltepunkt Industriestraße
eingerichtet. Vom Gleis der Güterbahn gehen noch zahlreiche Industrieanschlüsse ab.
Bachbrücke und Brücke der B 7 (km 17,5)
Vor der Brücke der B 7 geht es über einen Bach. Inzwischen haben sich die drei Gleise vereinigt.
Brücke über den Setzebach (km 18,0)
Eine weitere Brücke führt über den Setzebach.
Bahnübergang über die Straße „Am Setzebach“ (km 18,1)
100 m weiter geht es am Ortsbeginn von Niederkaufungen über die Straße „Am Setzebach“.
Haltepunkt Niederkaufungen Mitte (km 18,2)
Auch der Haltepunkt Niederkaufungen Mitte wurde erst bei der Reaktivierung der Strecke errichtet. Technisch bemerkenswert
ist hier das 6-Schienen-Gleis, um den Güterverkehr von den Bahnsteigen fernzuhalten. Dieser benutzte die 2. und 5. Schiene
von links. Straßenbahnen in Richtung Helsa fahren auf der 3. und 6., in der Gegenrichtung nach Kassel auf der 1. und 4..
Das rechte Bild zeigt die Ausfahrweiche in Richtung Helsa. Wegen der zwei Weichen haben wir hier genaugenommen
einen eingleisigen Bahnhof vor uns.
Brücke über die Straße „Am Haferbach“ (km 18,9)
Über die Straße „Am Haferbach“ führt diese Brücke.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 19,0)
Kurz vor dem Übergang über die Bahnhofstraße wird die Strecke wieder zweigleisig.
Haltestelle Niederkaufungen (km 19,03)
Das alte Stationsgebäude von Niederkaufungen ist inzwischen verschwunden, er befand sich auf der linken Seite.
Auch hier wird der Güterverkehr beim linken 4-Schienen-Gleis vom Bahnsteig ferngehalten.
Abzweig Niederkaufungen (km 19,3)
Bei der Reaktivierung wurde in Kaufungen eine Neutrassierung durchgeführt um eine bessere Anbindung der
innerstädtischen Bereiche zu haben. Im Bild kommt dort gerade die Straßenbahn aus Helsa entgegen. Die alte
Trasse führt dagegen geradeaus durch die Straßenüberführung der Leipziger Straße. Zur Befahrung dieses
Abschnitts können Hybridzüge eingesetzt werden.
Brücke eines Fußweges (km 19,5)
Etwa 100 m hinter der Straßenbrücke führt ein Fußweg über den Einschnitt.
1. Brücke über die Losse (km 20,1)
Auf dieser Brücke wird die Losse überquert.
Bahnübergang über den Struthweg und Einmündung der Straßenbahn (km 20,67)
Hinter dem Bahnübergang über den Struthweg treffen die beiden Trassen wieder zusammen. Das rechte Bild zeigt den Blick
zurück auf die Einmündung der Straßenbahn.
Bahnhof Oberkaufungen (km 21,04)
Das Bahnhofsgebäude war ziemlich heruntergekommen, wurde bei meinem Besuch aber renoviert. Der Bautyp wird
uns in Fürstenhagen und Walburg wieder begegnen.
Im Bereich der einstigen Laderampe findet sich noch ein Gleisrest. Der neue Haltepunkt der Straßenbahn wurde ca. 150 m streckenaufwärts versetzt.
Bahnübergang hinter dem Bahnhof (km 21,24)
Direkt am Ende der Bahnsteige geht es über einen Weg.
Brücke über die Niester Straße (km 21,3)
Bereits im Hintergrund des obigen Bildes ist die Brücke über die Niester Straße zu sehen. Im Rahmen der Reaktivierung
wurde der alte Eisenträger durch Beton ersetzt.
Haltepunkt Oberkaufungen DRK-Klinik / Bahnübergang über die Dr.-Horst-Schmidt-Straße (km 21,6)
Vor und nach dem Bahnübergang über die Dr.-Horst-Schmidt-Straße befindet sich der neue Haltepunkt Oberkaufungen
DRK-Klinik. Auch hier gibt es ein 4- bzw. 6-Schienen-Gleis.
Brücke über die Straße „In der Rose“ (km 21,9)
Auch diese Brücke wurde bei der Reaktivierung erneuert.
Bahnübergänge zwischen Oberkaufungen und Helsa
In dem anschließenden Waldgebiet zwischen Oberkaufungen und Helsa befinden sich bei km 22,4 und km 23,0
automatische Bahnübergänge.
Der Bahnübergang bei km 23,8 ist dagegen verschlossen.
Brücke der B 7 (km 24,1)
Von der Brücke der B 7 blickt man auf die hier noch eingleisige Trasse.
Beginn des zweigleisigen Abschnitts (km 24,4)
Im Blick zurück sieht man den Beginn des zweigleisigen Abschnitts.
Bahnübergang bei der Kläranlage (km 25,02)
Über die Straße zur Kläranlage führt dieser Bahnübergang.
2. Brücke über die Losse (km 25,5)
Im Jahr 2000 wurde die alte Eisenträgerbrücke durch diese neue Betonbrücke ersetzt.
Bahnübergang der Straße „Hinter der Mühle“ (km 25,58)
Anschließend geht es über die Straße „Hinter der Mühle“.
Einfahrt nach Helsa (km 25,8)
Vor Helsa trennt sich die Trasse wieder: Die Straßenbahn führt nach links, die alte Güterbahn führt geradeaus weiter.
Bahnhof Helsa (km 25,95)
Bei meinem Besuch endete die Straßenbahnlinie an der nachfolgenden Wendeschleife hinter dem Bahnhof Helsa. Um nach Hessisch
Lichtenau zu gelangen musste man hier in den Bus umsteigen. Seit dem 29. Januar 2006 kann man jedoch mit der Bahn
weiterfahren. Das Bild zeigt auf der linken Seite die (elektrifizierten) Gleise der Überlandstraßenbahn, auf der
rechten das (nicht elektrifizierte) Gleis für den Güterverkehr.
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