Kassel-Bettenhausen - Helsa (Lossetalbahn)

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Anmerkung: Bei diesem Abschnitt stimmt der Name „Vergessene Bahnen“ nicht ganz. Erfreulicherweise findet nach langer Abstinenz auf Teilen der Strecke wieder reger Personenverkehr statt. Ich will sie dennoch vollständig dokumentieren, da sie Teil der alten Strecke Kassel Hbf - Walburg ist. Durch den Zugverkehr konnten jedoch manche Anschnitte aus Sicherheitsgründen nur mit gebührendem Abstand dokumentiert werden.

Bahnhof Kassel-Bettenhausen (km 12,04)

Stellwerk Bahnsteig
Im Bahnhof Bettenhausen herrscht noch reger Güterverkehr. An den Personenverkehr erinnern dagegen nur noch die Schilder für Gleis 1 und 2. Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude wurde in 2. Weltkrieg zerstört. Aber auch das in den 50er Jahren gebaute neue Gebäude wurde inzwischen abgerissen. Nur das Stellwerk und ein Verwaltungsgebäude sind noch vorhanden. Von hier aus führt in westlicher Richtung (rechtes Bild) eine 1,5 km lange Anschlussbahn zum Hafen an der Fulda, die ich allerdings nicht erkundet habe.

Bahnübergang über die Ochshäuser Straße (km 12,9)

Bahnübergang über die Ochshäuser Straße Bahnübergang über die Ochshäuser Straße
Hinter dem Bahnübergang über die Ochshäuser Straße endet die Oberleitung.

Abzweig zu dem Werksanschluss (km 13,7)

Bahnübergang über die Forstfeldstraße Abzweig zu dem Werksanschluss
Vor dem Bahnübergang über die Forstfeldstraße zweigt ein Werksanschluss ab.

Bahnübergang über die Forstfeldstraße (km 13,7)

Bahnübergang über die Forstfeldstraße
Anschließend wird die Forstfeldstraße gekreuzt.

Brücke über den Forstbachweg (km 14,4)

Brücke über den Forstbachweg
In der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Lindenberg geht es über den Forstbachweg.

Fußgängerübergang zur Straßenbahnhaltestelle Kupferhammer (km 15,0)

Fußgängerübergang zur Straßenbahnhaltestelle Kupferhammer
Dieser Fußgängerübergang befindet sich bei der Straßenbahnhaltestelle Kupferhammer.

Brücke der Autobahn (km 15,2)

Brücke der Autobahn
Bei der Brücke der A7 treffen die alte Trasse (rechts, nicht elektrifiziert) und die neue Straßenbahnlinie (links, elektrifiziert, 2-gleisig) zusammen.

Bahnhof Papierfabrik (km 15,94)

Bahnhof Papierfabrik Bahnhof Papierfabrik
Beim Bahnhof Papierfabrik sind die beiden Trassen immer noch getrennt: Links sind die 2 Gleise der Straßenbahn, rechts das für den Güterverkehr. An der Ausfahrt befindet sich für die Straßenbahn eine Wendeschleife.

Bahnübergang und Haltepunkt Industriestraße (km 16,25)

Haltepunkt Industriestraße Haltepunkt Industriestraße
Beim Bahnübergang über die Industriestraße wurde für Straßenbahn der neue Haltepunkt Industriestraße eingerichtet. Vom Gleis der Güterbahn gehen noch zahlreiche Industrieanschlüsse ab.

Bachbrücke und Brücke der B 7 (km 17,5)

Brücke über den Setzebach
Vor der Brücke der B 7 geht es über einen Bach. Inzwischen haben sich die drei Gleise vereinigt.

Brücke über den Setzebach (km 18,0)

Brücke über den Setzebach
Eine weitere Brücke führt über den Setzebach.

Bahnübergang über die Straße „Am Setzebach“ (km 18,1)

Bahnübergang über die Straße Am Setzebach
100 m weiter geht es am Ortsbeginn von Niederkaufungen über die Straße „Am Setzebach“.

Haltepunkt Niederkaufungen Mitte (km 18,2)

Haltepunkt Niederkaufungen Mitte Haltepunkt Niederkaufungen Mitte
Auch der Haltepunkt Niederkaufungen Mitte wurde erst bei der Reaktivierung der Strecke errichtet. Technisch bemerkenswert ist hier das 6-Schienen-Gleis, um den Güterverkehr von den Bahnsteigen fernzuhalten. Dieser benutzte die 2. und 5. Schiene von links. Straßenbahnen in Richtung Helsa fahren auf der 3. und 6., in der Gegenrichtung nach Kassel auf der 1. und 4.. Das rechte Bild zeigt die Ausfahrweiche in Richtung Helsa. Wegen der zwei Weichen haben wir hier genaugenommen einen eingleisigen Bahnhof vor uns.

Brücke über die Straße „Am Haferbach“ (km 18,9)

Brücke über die Straße Am Haferbach
Über die Straße „Am Haferbach“ führt diese Brücke.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 19,0)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Kurz vor dem Übergang über die Bahnhofstraße wird die Strecke wieder zweigleisig.

Haltestelle Niederkaufungen (km 19,03)

Haltestelle Niederkaufungen Haltestelle Niederkaufungen
Das alte Stationsgebäude von Niederkaufungen ist inzwischen verschwunden, er befand sich auf der linken Seite. Auch hier wird der Güterverkehr beim linken 4-Schienen-Gleis vom Bahnsteig ferngehalten.

Abzweig Niederkaufungen (km 19,3)

Abzweig Niederkaufungen
Bei der Reaktivierung wurde in Kaufungen eine Neutrassierung durchgeführt um eine bessere Anbindung der innerstädtischen Bereiche zu haben. Im Bild kommt dort gerade die Straßenbahn aus Helsa entgegen. Die alte Trasse führt dagegen geradeaus durch die Straßenüberführung der Leipziger Straße. Zur Befahrung dieses Abschnitts können Hybridzüge eingesetzt werden.

Brücke eines Fußweges (km 19,5)

Brücke eines Fußweges
Etwa 100 m hinter der Straßenbrücke führt ein Fußweg über den Einschnitt.

1. Brücke über die Losse (km 20,1)

1. Brücke über die Losse
Auf dieser Brücke wird die Losse überquert.

Bahnübergang über den Struthweg und Einmündung der Straßenbahn (km 20,67)

Abzweig Oberkaufungen Abzweig Oberkaufungen
Hinter dem Bahnübergang über den Struthweg treffen die beiden Trassen wieder zusammen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf die Einmündung der Straßenbahn.

Bahnhof Oberkaufungen (km 21,04)

Bahnhof Oberkaufungen Bahnhof Oberkaufungen
Das Bahnhofsgebäude war ziemlich heruntergekommen, wurde bei meinem Besuch aber renoviert. Der Bautyp wird uns in Fürstenhagen und Walburg wieder begegnen.

Bahnhof Oberkaufungen Bahnhof Oberkaufungen
Im Bereich der einstigen Laderampe findet sich noch ein Gleisrest. Der neue Haltepunkt der Straßenbahn wurde ca. 150 m streckenaufwärts versetzt.

Bahnübergang hinter dem Bahnhof (km 21,24)

Bahnübergang hinter dem Bahnhof
Direkt am Ende der Bahnsteige geht es über einen Weg.

Brücke über die Niester Straße (km 21,3)

Brücke über die Niester Straße
Bereits im Hintergrund des obigen Bildes ist die Brücke über die Niester Straße zu sehen. Im Rahmen der Reaktivierung wurde der alte Eisenträger durch Beton ersetzt.

Haltepunkt Oberkaufungen DRK-Klinik / Bahnübergang über die Dr.-Horst-Schmidt-Straße (km 21,6)

Haltepunkt Oberkaufungen DRK-Klinik Dr.-Horst-Schmidt-Straße
Vor und nach dem Bahnübergang über die Dr.-Horst-Schmidt-Straße befindet sich der neue Haltepunkt Oberkaufungen DRK-Klinik. Auch hier gibt es ein 4- bzw. 6-Schienen-Gleis.

Brücke über die Straße „In der Rose“ (km 21,9)

Brücke über die Straße In der Rose
Auch diese Brücke wurde bei der Reaktivierung erneuert.

Bahnübergänge zwischen Oberkaufungen und Helsa

Bahnübergang zwischen Oberkaufungen und Helsa Bahnübergang zwischen Oberkaufungen und Helsa
In dem anschließenden Waldgebiet zwischen Oberkaufungen und Helsa befinden sich bei km 22,4 und km 23,0 automatische Bahnübergänge.

Bahnübergang zwischen Oberkaufungen und Helsa
Der Bahnübergang bei km 23,8 ist dagegen verschlossen.

Brücke der B 7 (km 24,1)

Brücke der B 7
Von der Brücke der B 7 blickt man auf die hier noch eingleisige Trasse.

Beginn des zweigleisigen Abschnitts (km 24,4)

Beginn des zweigleisigen Abscchnitts
Im Blick zurück sieht man den Beginn des zweigleisigen Abschnitts.

Bahnübergang bei der Kläranlage (km 25,02)

Bahnübergang bei der Kläranlage
Über die Straße zur Kläranlage führt dieser Bahnübergang.

2. Brücke über die Losse (km 25,5)

Brücke über die Losse
Im Jahr 2000 wurde die alte Eisenträgerbrücke durch diese neue Betonbrücke ersetzt.

Bahnübergang der Straße „Hinter der Mühle“ (km 25,58)

Bahnübergang der Straße Hinter der Mühle
Anschließend geht es über die Straße „Hinter der Mühle“.

Einfahrt nach Helsa (km 25,8)

Einfahrt nach Helsa
Vor Helsa trennt sich die Trasse wieder: Die Straßenbahn führt nach links, die alte Güterbahn führt geradeaus weiter.

Bahnhof Helsa (km 25,95)

Bahnhof Helsa
Bei meinem Besuch endete die Straßenbahnlinie an der nachfolgenden Wendeschleife hinter dem Bahnhof Helsa. Um nach Hessisch Lichtenau zu gelangen musste man hier in den Bus umsteigen. Seit dem 29. Januar 2006 kann man jedoch mit der Bahn weiterfahren. Das Bild zeigt auf der linken Seite die (elektrifizierten) Gleise der Überlandstraßenbahn, auf der rechten das (nicht elektrifizierte) Gleis für den Güterverkehr.

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