Niederjossa - Grebenau (Gründchenbahn)
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Bahnhof Niederjossa (km 31,3)
Der Bahnhof Niederjossa wird als Wohnhaus genutzt. Er wurde bereits 1914 für die aus Schlitz kommende
Bahnlinie gebaut, noch bevor die die Alsfelder Strecke eröffnet wurde.
> historische Ansicht
Brücke der Autobahn A 7
Direkt hinter dem Empfangsgebäude wird die vom Hattenbacher Dreieck kommende A 7 unterquert. Im Blick zurück
sieht man noch einmal das Viadukt der Neubaustrecke Kassel - Fulda (Aufnahmen vom Juni 2001).
Brücke der Autobahn A 7 und Abzweig Holzverladung Niederjossa
Unter der Autobahnbrücke zweigt der Anschluss einer Holzverladung ab.
> zum Anschluss der Holzverladung
Abzweig der Strecke nach Schlitz - Bad Salzschlirf
Von links mündete hier die aus Bad Salzschlirf kommende Bahnlinie ein (Aufnahme vom Juni 2001).
Brücke über die Straße von Niederjosssa nach Schlitz (km 30,9)
Hinter der Holzverladung geht es über Straße von Schlitz nach Niederjosssa.
1. Brücke über die Jossa (km 30,8)
100 m weiter wird zum ersten Mal die Jossa überquert.
Brücken südlich von Niederjossa (km 30,3 bzw. km 29,8)
Südlich von Niederjossa befinden sich zwei baugleiche Eisenbetonbrücken. Das linke Bild zeigt die erste Brücke in
Richtung Süden, das rechte die zweite mit Blick auf Niederjossa (im Norden).
Haltepunkt Niederjossa West (km 29,7)
Da der Bahnhof Niederjossa mit seiner Abzweigung nach Bad Salzschlirf weit außerhalb des Ortes liegt, hatte
Niederjossa auch noch einen besser erreichbaren Haltepunkt am südlichen Ortsrand, bestehend aus einem schlichten
Fachwerkbau. Er ist nicht permanent bewohnt, wird aber privat genutzt. Das linke Bild zeigt der Blick von
ehemaligen Bahnsteig in Richtung Niederjossa.
Wegüberführung südlich von Niederjossa (km 29,3)
Diese Bogenbrücke aus Naturstein (nachträglich betoniert) der Straße nach Erlingsberg trägt die Inschrift „1913“.
Haltepunkt Oberjossa (km 28,6)
Der Haltepunkt Oberjossa ist ähnelt dem von Niederjossa West, auch er wird wohl als Wochenendhäuschen genutzt. Der Blick
ist in Richtung Niederjossa.
Wegüberführung hinter dem Haltepunkt Oberjossa (km 28,5)
Direkt hinter dem Haltepunkt befindet sich diese Wegüberführung, baugleich mit der vorherigen.
Brücke südwestlich von Oberjossa (km 28,0)
Ende der 30er Jahre sollte die Strecke Hersfeld - Alsfeld - Mücke - Hungen zweigleisig ausgebaut werden, was jedoch nie verwirklicht
wurde. Bei dieser Brücke erkennt man das dafür bereits vorbereitete zweigleisige Widerlager.
2. Brücke über die Jossa (km 27,5)
Auch die 2. Brücke über die Jossa ist für ein zweites Gleis ausgelegt.
Wegüberführung bei Breitenbach (km 26,8)
Bei diese Bogenbrücke ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern noch der Naturstein sichtbar. Der Blick ist zurück nach Niederjossa.
Brücke über den Breitenbach (km 26,6)
Danach folgt die Brücke über den Breitenbach.
Bahnübergang der Straße zur Steinmühle und Einfahrt Bahnhof Breitenbach (km 26,5)
Direkt vor dem Bahnhof Breitenbach (linke Bildseite) befindet sich dieser Bahnübergang. Gleich dahinter befindet sich
die Einfahrtsweiche.
Bahnhof Breitenbach (Herzberg) (km 26,4)
Der Bahnhof dient inzwischen als Wohnhaus, ein Zugang zu den Bahngleisen gibt es nicht mehr.
> historische Ansicht
Holzwerk Breitenbach km 26,3)
Am Ende des Bahnsteigs geht es in das Holzwerk Breitenbach. Es wird täglich mit Güterzügen beliefert, darunter finden sich
sogar Waggons aus der Schweiz und aus Frankreich.
Prellbock bei Breitenbach (km 25,8)
Schließlich endet an diesem Prellbock der befahrbare Teil der Stecke, es folgt eine Lücke nach der das Gleis wieder ein
Stück weiterführt. Bei meinem Besuch im Jahr 2001 lag es noch mit weiteren Unterbrechungen bis Grebenau, ein Jahr danach
wurde es jedoch komplett abgebaut.
3. Brücke über die Jossa (km 25,3)
Auf dieser Brücke wird erneut die Jossa überquert.
Brücke über den Steinweg (km 24,7)
Bei dieser Brücke über den Steinweg erkennt man wieder die zweigleisige Vorbereitung.
Haltepunkt Hatterode (km 24,2)
Auch aus diesem Haltepunkt ist ein Wohnhaus geworden. Die Gleise verliefen im Hintergrund der Bilder.
Wegüberführung hinter dem Haltepunkt Hatterode (km 24,1)
100 m weiter befindet sich wieder eine Naturstein-Bogenbrücke (baugleich mit den vorherigen) über die ein Weg von der Wartekuppe
nach Hatterode führt.
Wegüberführung bei Wallersdorf (km 23,0)
Auch bei Wallersdorf gibt es eine solche Brücke (Aufnahme Oktober 2001).
Einfahrt nach Grebenau
Während bei bei meinem Besuch in dem vorherigen Abschnitt noch Gleise lagen, wurden sie im Bahnhofsbereich von
Grebenau schon abgebaut. Das linke Bild zeigt die Einfahrt, das rechte den Blick zurück.
Bahnhof Grebenau (Oberhessen) (km 21,8)
Etwas außerhalb am östlichen Rand oberhalb des Ortes liegt dieser einst sehr repräsentative Bahnhof. Durch den Anbau einer
Lagerhalle im hinteren Teil jedoch ist er ziemlich verschandelt worden. Bewohnt scheint er nicht zu sein, jedoch
er wird zumindest teilweise von der Raiffeisen-Genossenschaft genutzt.
> historische Ansicht
> nach Alsfeld
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