Stockheim - Gedern
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Bahnhof Stockheim (km 30,96)
Ausgangspunkt für die „echte“ Vogelsbergbahn ist Stockheim. Da die Kilometrierung in Bad Vilbel
beginnt (als KBS 634, „Niddertalbahn“), haben wird aber bereits den km 30,96 erreicht. Hier wird auch die Strecke
Gießen - Gelnhausen (KBS 631, bei km 45,8) gekreuzt. Das Empfangsgebäude steht leer, das nördliche
Bahnhofsgelände wird zum Abstellen von Reisezuggarnituren genutzt.
Anmerkung: Seit Dezember 2006 befindet sich in dem Gebäude
der Modellbahnhof Stockheim GbR mit einer Modellbahnschauanlage.
Abzweig Stockheim
Etwas weiter nördlich bei km 45,2, verließ die Vogelsbergbahn schon wieder
die Giesen - Gelnhausener Strecke. Heute ist das einzige Überbleibsel dieser
Prellbock. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Stockheim mit
dem alten Stellwerk und einem Triebwagen der Butzbach-Licher-Eisenbahn (BLE)
nach Gelnhausen. Direkt hinter dem Prellbok beginnt der Radweg, der nun fast
durchgehend auf der alten Trasse nach Lauterbach führt.
Haltepunkt Selters (Hess.) (km 33,79)
Das einstige Stationsgebäude ist jetzt in Privatbesitz. Nach Auskunft des
Besitzers befand sich hier auch einmal ein Ladegleis.
Einfahrt nach Ortenberg
Direkt an der Ortseinfahrt finden sich noch einige Gleisreste im Asphalt.
Wie auf weiten Abschnitten des westlichen Teils der Strecke führte auch hier das Bahnplanum
unmittelbar an der Straße entlang. Dahinter gibt es zwar eine Bushaltestelle „Bahnhof“
neben einem Gelände mit Supermärkten, das Empfangsgebäude befand sich hier jedoch nicht.
Bahnhof Ortenberg (Oberhess.) (km 35,96)
Das Empfangsgebäude befindet sich, inzwischen ziemlich zwischen anderen Gebäuden eingekemmt,
kurz vor der Brücke über die Nidder. Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleisseite, das rechte
den Zugang vom Ort her. Es wird als Antiquitätengeschäft genutzt (Aufnahmen vom August 2005).
Ehemaliger Gleisanschluss beim Bahnhof Ortenberg (Oberhess.) (km 35,96)
Westlich vom Bahnhofsgebäude, am Ende des Bereichs mit den Supermärkten, findet man erneut in
einem Firmengelände einige spärliche Schienenreste. Bemerkenswert ist das Gebäude im Hintergrund mit der
Gleisdurchfahrt das man auf im vorherigen rechten Bild ganz am rechten Rand noch erkennen kann.
1. Brücke über die Nidder
Einen kuriosen Anblick bietet diese Brücke über die Nidder, noch im Stadtgebiet von
Ortenberg. Sie ist mit Wänden und Dach versehen und dient als Sägerei.
Ehemalige Verladeeinrichtungen am Basaltsteinbruch
Nördlich von Ortenberg befindet sich ein Basaltsteinbruch, bei dem man noch die Lage
eines einstigen Ladegleis erkennen kann. Gut zu sehen ist auch, wie die Bahntrasse
nun direkt entlang der Straße führt.
Haltepunkt Eckhartsborn (km 37,70)
Eine Besonderheit dieses Haltepunktes war, dass sich hier das Gleis im Fußweg befand.
Das bedeutete das die hier verkehrten Züge sehr auf „lustige“ Besucher der
Gaststätte Haas achten mussten. Später pflegten die Lokführer der letzten Güterzüge hier
anzuhalten um sich ein „kühlen“ Schluck durchs Fenster reichen zu lassen.
Nebenbahnromantik die nicht mehr wiedergeholt werden kann.
(Dank an Gernoth Krehan
(www.Hessische-Nebenbahnen.de)
für diesen Hinweis.)
Haltepunkt Lißberg (km 38,98)
Nachdem die Trasse nun seit dem Verlassen von Ortenberg durchgehend neben der
Bundesstraße nach Gedern entlang führte, wird diese am Ortseingang von Lißberg
überquert. Etwa 150 m dahinter, unmittelbar vor der 2. Nidderbrücke, erkennt man
noch einige Bahnsteigreste die langsam vom Wald überwuchert werden.
2. Brücke über die Nidder
Eine interesante Konstruktion ist diese v-förmige, 2-gleisige Brücke. Links lag das Hauptgleis,
von rechts mündete ein einstiger Fabrikanschluss ein.
Trasse im Wald zwischen Lißberg und Hirzenhain
Hinter der Brücke führt die Trasse nun stetig ansteigend durch den Wald. Hier finden sich
auch die Reste eines nicht näher identifizierbaren Gebäudes nebst einer Verbreiterung
der Trasse.
Bahnhof Hirzenhain (Hess.) (km 43,68)
Wieder vorhanden ist das mächtige Gebäude des Bahnhofs Hirzenhain, das als Privathaus dient.
Bahnhof Merkenfritz (km 45,38)
In Merkenfritz fällt zunächst das dazugehörige etwas abseitsstehende einstige Wohnhaus
mit Stationsnamen auf. Das eigentliche Bahnhofsgebäude ist schon ziemlich verbaut und
erschließt sich erst im Blick zurück.
3. Brücke über die Nidder
Auch zwischen Hirzenhain und Gedern führt die Trasse durch den Wald und das Niddertal.
Dabei wird erneut auf dieser modernisierten Brücke die Nidder überquert.
Bahnhof Gedern (km 49,46)
Auch im Bahnhofsgelände von Gedern haben sich inzwischen Supermärkte angesiedelt. Das
Bahnhofsgebäude beherrbergt jetzt eine Gaststätte. Von 1888 bis 1906 war hier ersteimal
Endstation aus Richtung Stockheim.
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