Bieberstein - Hilders (Rhön)

< zurück

Bahnhof Bieberstein (km 12,9)

Legende
Bahnsteig Bieberstein
Der Bahnhof Bieberstein lag in der Mitte des "S" und war als Kreuzungsbahnhof mit 3 Gleisen ausgelegt. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Langenbieber. Hier gab es ein Stationsgebäude im gleichen Stil wie in Langenbieber, das nach dem Abbau der der Strecke abgerissen wurde.
> historische Ansicht
Nebengebäude Bahnhofsschild
Etwas abseits liegt dieses schmucke Häuschen, welches dem Stationsvorsteher als Wohnhaus diente. Der Besitzer hat das Bahnhofsschild gerettet und im Garten aufgestellt. Gut zu sehen sind 2 Bauphasen: Der rechte Teil beim Bau der Bahn um 1889, der linke Teil aus der Erweiterung um 1930.

Haltepunkt Elters (km 15,1)

Bahnsteig Elters
Etwas abseits, am südlichen Ortsrand von Elters lag dieser Haltepunkt. Hier endet die S-Schleife. Zwischen Niederbieber und Elters hat die Bahn ca. 110 m an Höhe gewonnen, Blickrichtung ist nach Hilders.

Westportal des Milseburgtunnels

Zufahrt zum Westportal Westportal
Zwischen den Bergen Milseburg im Süden und Hohlstein im Norden wird die Rhön in einem 1137 m langen Tunnel durchbrochen. Der Tunnel ist fast gerade, nur hinter dem Westportal befindet sich eine kurze Krümmung.
Bilder vom Tunnelportal im Laufe der Jahre gibt es auf den Seiten vom Marc Schygulla

Blick in den Tunnel

Tunneleinfahrt West
Der Tunnel ist zwar zugemauert und ohne Tür, aber die obere Hälfte ist nur durch ein Gitter gesichert und erlaubt diesen Blick in das Innere.

Ostportal des Milseburgtunnels

Osttportal Zufahrt zum Ostportal
Während das Westportal im Wald liegt, befindet sich das Ostportal im freiem Gelände. Hier kann man gut den tiefen Einschnitt mit den Befestigungen erkennen. Rechts vom Portal befand sich eine Rampe mit einem Nebengleis des Haltepunkt Milseburg.
> historische Ansicht

Bahnhof Milseburg (km 18,8)

Legende
Blick in Richtung Hilders Blick in Richtung Tunnel
Nur 250 m östlich des Portal war der Bahnhof Milseburg. Er liegt ziemlich außerhalb der näheren Ortschaften und war wohl vor allen für Wanderer gedacht. Das ursprüngliche Gebäude ist völlig umgebaut, darin befindet sich jetzt ein Museum und eine Galerie. Es gab hier auch einmal ein 2. Gleis, das bis zum Tunnelportal führte. Blickt man zurück nach Osten (rechtes Bild) sieht man dieses noch im Hintergrund.
Schräg gegenüber der anderen Gebäudeseite befinden sich noch 2 Häuser, die vom Baustil her ebenfalls zur Bahn gehörten.

Brücken in Rupsroth

westliche Brücke östliche Brücke
In Rupsroth befinden sich sich diese beiden Brücken. Ausserdem führt am Westrand des Ortes (vor der linken Brücke) eine Straßenbrücke mit dem Baudatum "1975" über den Bahngraben.

Haltepunkt Rupsroth (km 21,1)

Legende
Haltepunkt mit Bahnsteig, Blick in Richtung Hilders Ehemalige Verladerampe beim Basaltwerk, Blick in Richtung Milseburg
Außerhalb des östlichen Ortsrandes bei einem Basaltwerk befand sich der Haltepunkt Rupsroth. Hier gab es einmal auch ein 2. Gleis mit Gleiswaage und Verladeeinrichtungen im Firmengelände.

Brücke über den Scheppenbach bei Liebhards

Blick auf die Brücke Blick über die Brücke in Richtung Milseburg
Am Ostrang von Liebhardts spannt sich diese 4-bogige Brücke über den Scheppenbach. Das linke Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Milseburg. Sehr schön kann man den Bogen der Trasse nach rechts erkennen.

Ehemalige Brücke in Eckweisbach

Blick auf die Brücke Blick über die Brücke in Richtung Hilders
Die Brücke in Eckweisbach ist abgebaut. Im linken Bild sieht man im Hintergrund das ehemalige Stationsgebäude des Haltepunkts, das als Wohnhaus genutzt wird.

Bahnhof Eckweisbach (km 23,7)

Legende
Bahnsteig Haltepunkt Eckweisbach
Nicht direkt bei dem oben erkennbaren Gebäude, sondern ca. 50 m östlich davon liegt der Bahnsteig. Der Blick ist wieder in Richtung Hilders.
> historische Ansicht

Brücke ü;ber den Scheppenbach

Blick auf die Brücke Aufschrift auf der Brücke
Kurz vor der Einmündung der Strecke von Tann wird des Scheppenbach erneut überquert. Auf der Brücke liegen noch Gleise. Die abgebildete Aufschrift findet sich beim westlichen (rechten) Widerlager.

Einmündung der Strecke von Vacha - Tann bei Aura

Einmündung von Tann
Kaum noch zu erkennen mündet hier von links die Strecke aus Vacha - Tann ein.
> historische Ansicht

Güterbahnhof Hilders

Blick in Richtung Bahnhof Blick in Gegenrichtung
Das Bahnhofsgeländes ist von beindruckende Größe. Hier fand einst reger Güterverkehr statt. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Seiferts mit dem Bahnhofsgebäude im Hintergrund, das rechte den Blick zurück.
> historische Ansicht

Bahnhof Hilders (Rhön) (km 27,3)

Legende
Bahnhof von der Gleisseite Bahnhof von der Vorderseite
Das beindruckende preußische Ziegelsteingebäude befindet sich inzwischen in einem erbärmlichen Zustand. Es steht leer und offen, Fenster und Türen im Erdgeschoss sind meist vernagelt, die restlichen Fenster oft eingeschlagen.
Wie das linke Bild zeigt, hatten die Gleisanlagen auch hier beachtliche Ausmaße, ein weiterer Bahnsteig befindet sich hinter dem Fotografen.
> historische Ansicht

< zurück   > nach Tann   > nach Wüstensachsen

> zur Übersicht Ulstertalbahn