Vacha - Unterbreizbach

< zurück

Bahnhof Vacha (km 16,30)

Bahnhof Vacha Bahnhof Vacha
Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. 6. 2001 wird Vacha nicht mehr bedient. Das Bahnhofsgebäude ist genutzt und in gutem Zustand, die Gleisanlagen wirken aber schon recht heruntergekommen. Da der Nullpunkt der Kilometrierung in Bad Salzungen ist, beginnt die die Ulstertalbahn mit dem km 16,30.

Bahnübergang über die Völkershäuser Straße (km 16,5)

Bahnübergang über die Völkershäuser Straße Bahnübergang über die Völkershäuser Straße
Noch im Bahnhofsbereich geht es über die Völkershäuser Straße.

Bahnübergang über den Steinweg (km 16,9)

Bahnübergang über den Steinweg Bahnübergang über den Steinweg
Ursprünglich führten hier Werra- und Ulstertalbahn über den Steinweg, später wurde nur noch das linke Gleis von der Umgehungsstrecke genutzt.

Ausfahrt aus Vacha (km 17,0)

Einmündung der Umgehungsstrecke nach Unterbreizbach
Hier trennen sich die Trassen nach Philippsthal (nach rechts) und die der Umgehungsstrecke von 1952 nach Unterbreizbach (nach links). Die zweigleisige Trassierung stammt jedoch ursprünglich von der hier parallelen Ulster- und Werratalbahn.

Wegdurchführung in Vacha (km 17,0)

Wegdurchführung (alte Seite) Wegdurchführung (neue Seite)
An der Wegdurchführung durch den Bahndamm kann man 2 Bauphasen erkennen: Das linke Bild (Nordseite) zeigt den älteren Teil durch den Damm der 2 Gleise der Werra- und Ulstertalbahn. Beim Bau der Umgehungsstrecke nach Unterbreizbach musste der Damm auf der Südseite (rechtes Bild) verbreitert werden da die Gleise hier scharf nach Süden abbiegen. Am oberen Teil des Gewölbes ist die Inschrift „1952“ angebracht.

Brücke über die Öchse (km 17,1)

Brücke über die Öchse Brücke über die Öchse
Kurz nach dem Abzweig der Umgehungsstrecke nach Unterbreizbach überqueren die Bahnlinien die Öchse.

Ehemaliger Bahnübergang über den Unterbreizbacher Weg (km 17,3)

Ehemaliger Bahnübergang über den Unterbreizbacher Weg
Auch hier lagen noch beide Bahnlinien parallel: Links die Ulstertal-, rechts die Werratalbahn.

Zwischen Vacha und Philippsthal

Zwischen Vacha und Philippsthal Zwischen Vacha und Philippsthal
Etwa 100 m liegen sogar noch Gleise. Hier befindet sich ein Betonblock auf den Schienen, der wohl die Zufahrt zum Grenzsteifen blockieren sollte. Etwas weiter sicn die Gleise deutlich zu erkennen.

Landesgrenze Thüringen/Hessen

Landesgrenze
Völlig harmlos gestaltet sich heute der Grenzübertritt zwischen Thüringen und Hessen. Von den einstigen Grenzsicherungen mit dem Todesstreifen ist nichts mehr zu erahnen. Hier führten beide Bahnlinen parallel auf unterschiedlichen Niveaus: Links der Straße die Ulstertalbahn, rechts der Straße einige Meter tiefer die Werratalbahn (Aufnahme vom Juni 2002).

Haltepunkt Philippsthal Süd (km 19,04)

Haltepunkt Philippsthal Süd
Das Gebäude des Haltepunkts Philippsthal Süd bestand noch bis in die jüngere Zeit und diente dem Roten Kreuz. Inzwischen wurde es aber abgerissen, es befand sich bei der Baumgruppe links im Bild. Hinter dem Gebäude auf der anderen Straßenseite befindet sich ca. 15 m tiefer die Trasse Phillipsthal - Vacha der Werratalbahn.

Ortsdurchfahrt Philippsthal

Ortsdurchfahrt Philippsthal Ortsdurchfahrt Philippsthal
Hier lagen bis in die 1980er Jahre noch Gleise. Durch die Anlage eines Neubaugebietes ist das Planum der Bahn fast nicht mehr nachvollziehbar. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf die Straße „Am Lindig“, das rechte den auf die Rosenstraße. Ungefähr hier verlief die Trassse der Bahn.

Alter Damm der Ulstertalbahn (km 19,9)

Alter Damm der Ulstertalbahn Alter Damm der Ulstertalbahn
An der neuen Grubenanschlussbahn Hattorf - Unterbreizbach ist der alte Damm der Ulstertalbahn noch gut erkennbar. Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Vacha, links unterhalb befindet sich die Werkbahn. Hier mündet auch der Damm der um 1940 begonnenen aber unvollendeten Verbindungskurve Hattorf - Unterbreizbach ein. Im rechten Bild geht es nach Unterbreizbach, das eingezäunte Gelände wird von einem Hundesportverein genutzt.

Einmündung der Trasse der Ulstertalbahn (km 20,2)

Einmündung der Trasse der Ulstertalbahn
Hier trifft die die alte Trasse der Ulstertalbahn auf die neue Grubenanschlussbahn aus Hattorf.

Brücke über einen Weg von Hattorf nach Unterbreizbach (km 20,6)

Brücke über einen Weg von Hattorf nach Unterbreizbach
Diese Brücke wurde bis 1952 von der Ulstertalbahn genutzt und lag dann fast 50 Jahre brach, wenige Meter dahinter befand sich die Grenze zur DDR. Inzwischen wurde sie saniert und wird von der neuen Grubenanschlussbahn genutzt.

Einfahrt Unterbreizbach (km 21,8)

Ausfahrt in Richtung Hattorf
Im Bahnhofsbereich geht es über die Straße „Mühlbach“.

Bahnhof Unterbreizbach (km 22,03)

Bahnhof Unterbreizbach Bahnhof Unterbreizbach
Zwar herrscht hier reges Treiben mit vielen abgestellten Waggons, der Bahnhof Unterbreizbach ist aber nicht mehr besetzt und unbewohnt. Durch ein Fenster sieht man in das Stellwerk im Vorbau.

> nach Wenigentaft-Mansbach

In Unterbreizbach münden bzw. mündeten zwei Grubenanschlussbahnen ein, diese werden im Abschnitt der Werratalbahn behandelt.
> zur Übersicht Werratalbahn

< zurück