Vacha - Unterbreizbach
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Bahnhof Vacha (km 16,30)
Seit dem Fahrplanwechsel zum 10. 6. 2001 wird Vacha nicht mehr bedient. Das Bahnhofsgebäude ist genutzt und
in gutem Zustand, die Gleisanlagen wirken aber schon recht heruntergekommen. Da der Nullpunkt der Kilometrierung
in Bad Salzungen ist, beginnt die die Ulstertalbahn mit dem km 16,30.
Bahnübergang über die Völkershäuser Straße (km 16,5)
Noch im Bahnhofsbereich geht es über die Völkershäuser Straße.
Bahnübergang über den Steinweg (km 16,9)
Ursprünglich führten hier Werra- und Ulstertalbahn über den Steinweg, später wurde nur noch das linke Gleis
von der Umgehungsstrecke genutzt.
Ausfahrt aus Vacha (km 17,0)
Hier trennen sich die Trassen nach Philippsthal (nach rechts) und die der Umgehungsstrecke von 1952 nach Unterbreizbach
(nach links). Die zweigleisige Trassierung stammt jedoch ursprünglich von der hier parallelen Ulster- und Werratalbahn.
Wegdurchführung in Vacha (km 17,0)
An der Wegdurchführung durch den Bahndamm kann man 2 Bauphasen erkennen: Das linke Bild (Nordseite) zeigt den
älteren Teil durch den Damm der 2 Gleise der Werra- und Ulstertalbahn. Beim Bau der Umgehungsstrecke
nach Unterbreizbach musste der Damm auf der Südseite (rechtes Bild) verbreitert werden da die Gleise hier scharf
nach Süden abbiegen. Am oberen Teil des Gewölbes ist die Inschrift „1952“ angebracht.
Brücke über die Öchse (km 17,1)
Kurz nach dem Abzweig der Umgehungsstrecke nach Unterbreizbach überqueren die Bahnlinien die Öchse.
Ehemaliger Bahnübergang über den Unterbreizbacher Weg (km 17,3)
Auch hier lagen noch beide Bahnlinien parallel: Links die Ulstertal-, rechts die Werratalbahn.
Zwischen Vacha und Philippsthal
Etwa 100 m liegen sogar noch Gleise. Hier befindet sich ein Betonblock auf den Schienen, der wohl die Zufahrt zum
Grenzsteifen blockieren sollte. Etwas weiter sicn die Gleise deutlich zu erkennen.
Landesgrenze Thüringen/Hessen
Völlig harmlos gestaltet sich heute der Grenzübertritt zwischen Thüringen und Hessen. Von den einstigen Grenzsicherungen
mit dem Todesstreifen ist nichts mehr zu erahnen. Hier führten beide Bahnlinen parallel auf unterschiedlichen Niveaus:
Links der Straße die Ulstertalbahn, rechts der Straße einige Meter tiefer die Werratalbahn (Aufnahme vom Juni 2002).
Haltepunkt Philippsthal Süd (km 19,04)
Das Gebäude des Haltepunkts Philippsthal Süd bestand noch bis in die jüngere Zeit und diente dem Roten Kreuz. Inzwischen
wurde es aber abgerissen, es befand sich bei der Baumgruppe links im Bild. Hinter dem Gebäude auf der anderen Straßenseite
befindet sich ca. 15 m tiefer die Trasse Phillipsthal - Vacha der Werratalbahn.
Ortsdurchfahrt Philippsthal
Hier lagen bis in die 1980er Jahre noch Gleise. Durch die Anlage eines Neubaugebietes ist das Planum der Bahn fast nicht mehr
nachvollziehbar. Das linke Bild zeigt den Blick zurück auf die Straße „Am Lindig“, das rechte den auf
die Rosenstraße. Ungefähr hier verlief die Trassse der Bahn.
Alter Damm der Ulstertalbahn (km 19,9)
An der neuen Grubenanschlussbahn Hattorf - Unterbreizbach ist der alte Damm der Ulstertalbahn noch gut erkennbar. Das linke
Bild zeigt den Blick zurück nach Vacha, links unterhalb befindet sich die Werkbahn. Hier mündet auch der Damm der um 1940
begonnenen aber unvollendeten Verbindungskurve Hattorf - Unterbreizbach ein. Im rechten Bild geht es nach Unterbreizbach,
das eingezäunte Gelände wird von einem Hundesportverein genutzt.
Einmündung der Trasse der Ulstertalbahn (km 20,2)
Hier trifft die die alte Trasse der Ulstertalbahn auf die neue Grubenanschlussbahn aus Hattorf.
Brücke über einen Weg von Hattorf nach Unterbreizbach (km 20,6)
Diese Brücke wurde bis 1952 von der Ulstertalbahn genutzt und lag dann fast 50 Jahre brach, wenige Meter dahinter befand sich die
Grenze zur DDR. Inzwischen wurde sie saniert und wird von der neuen Grubenanschlussbahn genutzt.
Einfahrt Unterbreizbach (km 21,8)
Im Bahnhofsbereich geht es über die Straße „Mühlbach“.
Bahnhof Unterbreizbach (km 22,03)
Zwar herrscht hier reges Treiben mit vielen abgestellten Waggons, der Bahnhof Unterbreizbach ist aber nicht mehr
besetzt und unbewohnt. Durch ein Fenster sieht man in das Stellwerk im Vorbau.
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In Unterbreizbach münden bzw. mündeten zwei Grubenanschlussbahnen ein, diese werden im Abschnitt der Werratalbahn behandelt.
> zur Übersicht Werratalbahn
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