Grubenanschlussbahn Dankmarshausen

< zurück

Diese nur wenige 100 m lange Werkbahn führte zum Schacht III des Kaliwerks Alexandershall in Dankmarshausen. Er war von 1915 - 1922 im Betrieb.

Abzweig Kaliwerk Dankmarshausen

Abzweig Kaliwerk Dankmarshausen Abzweig Kaliwerk Dankmarshausen
Das linke Bild zeigt den einstigen Abzweig nach rechts, das linke Bild den Blick zurück auf die Werratalbahn.

Brücke über den Riethweg

Brücke über den Riethweg Brücke über den Riethweg
Knapp 200 m weiter führt eine Brücke über den Riethweg. Im Gegensatz zu der daneben liegenden Brücke der Werratalbahn aus Naturstein, ist die der Anschlussbahn aus Beton. Auf der Gegenseite befindet sich die Inschrift „1911“.

Ehemaliges Kaliwerk Dankmarshausen

Ehemaliges Kaliwerk Dankmarshausen Ehemaliges Kaliwerk Dankmarshausen
Das Kaliwerk wurde schon 1922 stillgelegt. Die Bahn führte neben dem Turm vorbei und endete wohl auf der Höhe des Bahnhofs Dankmarshausen beim jetzigen Sportplatz.

< zurück    < zur Bahnlinie Gerstungen - Heimboldshausen