Doren-Sulzberg - Lingenau-Hittisau
< zurück
Bahnhof Doren-Sulzberg (km 13,64)
In Doren-Sulzberg gab es einst zwei Hauptgleise, ein durchgehendes Magazingleis, sowie in Richtung Bezau ein
Freiladestumpfgleis. Auch diese Bahnstation liegt für die Anwohner äußerst ungünstig: Nach Doren sind es
ca. 4,5 km und 250 Höhenmeter, nach Sulzberg sogar 9,5 km und 550 Höhenmeter.
Hängebrücke beim Bahnhof Doren-Sulzberg
Direkt am Bahnhof gibt es eine Hängebücke. Das linke Bild zeigt den Blick auf das Empfangsgebäude,
das rechte den auf die andere Flussseite. Ungefähr so muss man sich auch die ehemalige Brücke bei
Langen-Buch vorstellen.
Magazinschuppen beim Bahnhof Doren-Sulzberg
Etwas weiter liegt ein Schuppen, der der ehemalige Magazinschuppen sein könnte. Hier befand sich das
Freiladestumpfgleis mit Viehrampe.
Zwischen Doren-Sulzberg und Weißachbrücke
Auf einem gut ausgebauten Weg geht es weiter entlang des Ufers. Im rechten Bild sieht man auf der anderen Flussseite
den Damm des Ausgleichsbeckens eines Kraftwerks.
Blick auf die Weißachbrücke
Im Hintergrund des Bildes sieht man bereits die Brücke über die Weißach.
Bachdurchlass vor der Haltestelle Weißachbrücke
Vor der Haltestelle befindet sich dieser Bachdurchlass.
Haltestelle Weißachbrücke (km 15,02)
Zwar ist von der Haltestelle nichts mehr zu erkennen, am Kilometerstein lässt sie sich aber noch eindeutig
lokalisieren.
Brücke über die Weißach (km 15,08)
Auf einer 40,0 m langen Brücke geht es direkt dahinter über die Weißach. Im rechten Bild befindet
sich die Haltestelle auf der rechten Seite.
Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
An dieser Wehranlage wird das Ausgleichsbecken gespeist.
Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Kurz vor dem Kraftwerk gibt es wieder mehrere Brücken über Seitenbäche. Von der Brücke beim Kraftwerk
erhält man einen schönen Blick auf die Trasse.
Beim Kraftwerk
Im Blick flussaufwärts sieht man die Trasse am hier jetzt recht wasserarmen Flussufer.
Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Wieder gibt es einige Bachbrücken.
Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Anschließend entfernt sich die Trasse etwas vom Ufer. Vom Kraftwerk bis zum einstigen Bahnhof Langenegg-Krumbach
befindet sich hier ein Kunstpfad mit Werken am Wegrand.
Bahnhof Langenegg-Krumbach (km 18,18)
Der Bahnhof Langenegg-Krumbach wurde abgerissen. Hier befanden ein Haupt- und ein durchgehendes Magazingleis.
Nach Langenegg sind es von hier 3 km und 200 Höhenmeter, nach Krumbach sogar 7 km und 270 Höhenmeter.
Unterquerung der Straßenbrücke über die Aach (km 18,3)
Ungefähr 150 m hinter der einstigen Bahnstation befindet sich die erste Straßenbrücke über die Aach seit
Kennelbach, die von Lingenau nach Müsselbach führt.
Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg
Zwei weitere Brücken führen über Seitenbäche.
Haltestelle Oberlangenegg (km 18,72)
Nichts mehr zu erkennen ist von der bereits 1957 aufgegebenen Haltestelle Oberlangenegg. Ihre Lage lässt sich
nur noch an dem aus dem Tal führenden Weg erraten.
Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Im Hintergrund des linken Bildes sieht man schon die Brücke der Bundesstraße B 205.
Brücke über den Bommerngraben (km 19,7)
Eine etwas größere Brücke führt hier über den Bommerngraben.
Brücke der Bundesstraße über die Aach
Im ca. 80 m Höhe überquert hier die B 205 das Aachtal.
Ladestelle Bommerngraben (km 19,73)
Hier befand sich bis 1930 auch die Verladestelle Bommerngraben (oder Pommerngraben?). Genau unter der Brücke
finden sich diese Fundamente, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob es sich nicht um Hilfsfundamente zum Bau
der Straßenbrücke handelt.
Kilometerstein (km 20,0)
Noch einmal findet sich ein Kilometerstein.
Brücke zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Es folgt eine weitere etwas größere Brücke.
Brücke der alten Straße über die Aach
Hier wird die Brücke der alten Verbindungsstraße von Langenegg nach Müsselbach unterquert, die inzwischen
für den Straßenverkehr gesperrt ist. Hinter der Brücke verlässt der Weg die Bahntrasse und schwenkt
auf die Straße über. Grund ist eine Hangrutschung, die die alte Eisenbahnstrecke unpassierbar macht.
Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Kurz hinter der Brücke ist ein ca. 50 m langes Stück der Trasse erhalten, das aber danach erneut unterbrochen wird.
Das Bild rechts unten zeigt den Bereich kurz vor dem Bahnhof Lingenau-Hittisau.
Bahnhof Lingenau-Hittisau (km 20,74)
Der Bahnhof wurde abgerissen, in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte ist heute ein Wassersportzentrum eingerichtet,
von dem aus man Kajaktouren unternehmen kann.
> nach Egg
< zurück