Doren-Sulzberg - Lingenau-Hittisau

< zurück

Bahnhof Doren-Sulzberg (km 13,64)

Bahnhof Doren-Sulzberg Bahnhof Doren-Sulzberg
In Doren-Sulzberg gab es einst zwei Hauptgleise, ein durchgehendes Magazingleis, sowie in Richtung Bezau ein Freiladestumpfgleis. Auch diese Bahnstation liegt für die Anwohner äußerst ungünstig: Nach Doren sind es ca. 4,5 km und 250 Höhenmeter, nach Sulzberg sogar 9,5 km und 550 Höhenmeter.

Hängebrücke beim Bahnhof Doren-Sulzberg

Hängebrücke beim Bahnhof Doren-Sulzberg Hängebrücke beim Bahnhof Doren-Sulzberg
Direkt am Bahnhof gibt es eine Hängebücke. Das linke Bild zeigt den Blick auf das Empfangsgebäude, das rechte den auf die andere Flussseite. Ungefähr so muss man sich auch die ehemalige Brücke bei Langen-Buch vorstellen.

Magazinschuppen beim Bahnhof Doren-Sulzberg

Magazinschuppen beim Bahnhof Doren-Sulzberg
Etwas weiter liegt ein Schuppen, der der ehemalige Magazinschuppen sein könnte. Hier befand sich das Freiladestumpfgleis mit Viehrampe.

Zwischen Doren-Sulzberg und Weißachbrücke

Zwischen Doren-Sulzberg und Weißachbrücke Zwischen Doren-Sulzberg und Weißachbrücke
Auf einem gut ausgebauten Weg geht es weiter entlang des Ufers. Im rechten Bild sieht man auf der anderen Flussseite den Damm des Ausgleichsbeckens eines Kraftwerks.

Blick auf die Weißachbrücke

Blick auf die Weißachbrücke
Im Hintergrund des Bildes sieht man bereits die Brücke über die Weißach.

Bachdurchlass vor der Haltestelle Weißachbrücke

Bachdurchlass vor der Haltestelle Weißachbrücke Bachdurchlass vor der Haltestelle Weißachbrücke
Vor der Haltestelle befindet sich dieser Bachdurchlass.

Haltestelle Weißachbrücke (km 15,02)

Haltestelle Weißachbrücke Haltestelle Weißachbrücke
Zwar ist von der Haltestelle nichts mehr zu erkennen, am Kilometerstein lässt sie sich aber noch eindeutig lokalisieren.

Brücke über die Weißach (km 15,08)

Brücke über die Weißach Brücke über die Weißach
Auf einer 40,0 m langen Brücke geht es direkt dahinter über die Weißach. Im rechten Bild befindet sich die Haltestelle auf der rechten Seite.

Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach

Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
An dieser Wehranlage wird das Ausgleichsbecken gespeist.

Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach

Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Kurz vor dem Kraftwerk gibt es wieder mehrere Brücken über Seitenbäche. Von der Brücke beim Kraftwerk erhält man einen schönen Blick auf die Trasse.

Beim Kraftwerk

Beim Kraftwerk
Im Blick flussaufwärts sieht man die Trasse am hier jetzt recht wasserarmen Flussufer.

Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach

Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach Brücken zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Wieder gibt es einige Bachbrücken.

Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach

Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach Zwischen Weißachbrücke und Langenegg-Krumbach
Anschließend entfernt sich die Trasse etwas vom Ufer. Vom Kraftwerk bis zum einstigen Bahnhof Langenegg-Krumbach befindet sich hier ein Kunstpfad mit Werken am Wegrand.

Bahnhof Langenegg-Krumbach (km 18,18)

Bahnhof Langenegg-Krumbach
Der Bahnhof Langenegg-Krumbach wurde abgerissen. Hier befanden ein Haupt- und ein durchgehendes Magazingleis. Nach Langenegg sind es von hier 3 km und 200 Höhenmeter, nach Krumbach sogar 7 km und 270 Höhenmeter.

Unterquerung der Straßenbrücke über die Aach (km 18,3)

Unterquerung der Straßenbrücke über die Aach Unterquerung der Straßenbrücke über die Aach
Ungefähr 150 m hinter der einstigen Bahnstation befindet sich die erste Straßenbrücke über die Aach seit Kennelbach, die von Lingenau nach Müsselbach führt.

Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg

Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg
Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg Brücken zwischen Langenegg-Krumbach und Oberlangenegg
Zwei weitere Brücken führen über Seitenbäche.

Haltestelle Oberlangenegg (km 18,72)

Haltestelle Oberlangenegg
Nichts mehr zu erkennen ist von der bereits 1957 aufgegebenen Haltestelle Oberlangenegg. Ihre Lage lässt sich nur noch an dem aus dem Tal führenden Weg erraten.

Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau

Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Im Hintergrund des linken Bildes sieht man schon die Brücke der Bundesstraße B 205.

Brücke über den Bommerngraben (km 19,7)

Brücke über den Bommerngraben Brücke über den Bommerngraben
Eine etwas größere Brücke führt hier über den Bommerngraben.

Brücke der Bundesstraße über die Aach

Brücke der Bundesstraße über die Aach
Im ca. 80 m Höhe überquert hier die B 205 das Aachtal.

Ladestelle Bommerngraben (km 19,73)

Brücke über den Bommerngraben
Hier befand sich bis 1930 auch die Verladestelle Bommerngraben (oder Pommerngraben?). Genau unter der Brücke finden sich diese Fundamente, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob es sich nicht um Hilfsfundamente zum Bau der Straßenbrücke handelt.

Kilometerstein (km 20,0)

Kilometerstein
Noch einmal findet sich ein Kilometerstein.

Brücke zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau

Brücke zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau Brücke zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Es folgt eine weitere etwas größere Brücke.

Brücke der alten Straße über die Aach

Brücke der alten Straße über die Aach Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Hier wird die Brücke der alten Verbindungsstraße von Langenegg nach Müsselbach unterquert, die inzwischen für den Straßenverkehr gesperrt ist. Hinter der Brücke verlässt der Weg die Bahntrasse und schwenkt auf die Straße über. Grund ist eine Hangrutschung, die die alte Eisenbahnstrecke unpassierbar macht.

Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau

Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau Zwischen Oberlangenegg und Lingenau-Hittisau
Kurz hinter der Brücke ist ein ca. 50 m langes Stück der Trasse erhalten, das aber danach erneut unterbrochen wird. Das Bild rechts unten zeigt den Bereich kurz vor dem Bahnhof Lingenau-Hittisau.

Bahnhof Lingenau-Hittisau (km 20,74)

Bahnhof Lingenau-Hitisau Bahnhof Lingenau-Hitisau
Der Bahnhof wurde abgerissen, in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte ist heute ein Wassersportzentrum eingerichtet, von dem aus man Kajaktouren unternehmen kann.

> nach Egg

< zurück