Lingenau-Hittisau - Schwarzenberg

< zurück

Bahnhof Lingenau-Hittisau (km 20,74)

Bahnhof Lingenau-Hitisau Bahnhof Lingenau-Hitisau
Der Bahnhof wurde abgerissen, in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte ist heute ein Wassersportzentrum eingerichtet, von dem aus man Kajaktouren unternehmen kann.

Bahnhof Lingenau-Hitisau
Auch ein Waggon ist hier abgestellt. Es handelt sich jedoch um einen Nachbau, nachdem der hier stehende Originalwagon bei dem Hochwasser in Herbst 2006 mitgerissen wurde.

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg
Über eine kleine Brücke führt die Trasse weiter. Im Hintergrund des rechten Bildes erkennt man die Brücke über die Subersach.

Brücke über die Subersach (km 21,2)

Brücke über die Subersach Brücke über die Subersach
In diesen beiden Bildern ist die Brücke noch einmal im Detail zu sehen. Das rechte Bild zeigt den Blick in Richtung Aach, der Bahnhof Lingenau-Hittisau ist auf der rechten Seite.

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg
An einer Stützmauer geht es weiter flussaufwärts.

Brücke zwischen Lingenau-Hittisau und Egg

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg
Es folgt eine kleine Bogenbrücke.

Kilometersteine

Kilometersteine zwischen Lingenau-Hittisau und Egg Kilometersteine zwischen Lingenau-Hittisau und Egg
Bei km 22,0 und km 22,3 finden sich wieder Kilometersteine.

Viadukt bei Egg (km 22,4)

Viadukt bei Egg Viadukt bei Egg
Ungefähr 1 km vor Egg befindet sich am Hang des Aachtals ein ca. 100 m langes Steinnbogenviadukt.

Viadukt bei Egg Viadukt bei Egg
Im Blick zurück sieht man eine über dem Tal verlaufende Seilbahn. Das rechte Bild zeigt die Sicht auf das Viadukt von der parallel laufenden Bundesstraße aus.

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg

Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg Zwischen Lingenau-Hittisau und Egg
Nachdem die Straße die Aach überquert hat, verläuft sie etwas tiefer parallel zur Bahntrasse. Im rechten Bild ist kurz vor Egg der Blick talabwärts zu sehen.

Bahnhof Egg (km 23,45)

Bahnhof Egg
Der Bahnhof Egg befand sich vor dem heutigen Impulszentrum, davor befand sich der 1. Bahnübergang seit Kennelbach. Die Station hatte zwei Hauptgleise und ein durchgängiges Magazingleis, sowie auf der Bregenzer Seite ein Freiladestumpfgleis.

Bahnübergang in Egg

Bahnübergang in Egg
Hinter dem Bahnhof wurde die Straße nach Lingenau überquert.

Brücke über den Schmiedelbach (km 24,1)

Brücke über den Schmiedelbach Brücke über den Schmiedelbach
Kurz darauf geht es über den Schmiedelbach.

Zwischen Egg und Unterbach

Zwischen Egg und Unterbach Zwischen Egg und Unterbach
Dahinter schwenkt die Trasse zunächst nach Westen, dann wieder nach Süden ab.

Haltestelle Unterbach (km 24,75)

Haltestelle Unterbach
Die Haltestelle Unterbach befand sich ungefähr an dieser Stelle.

Damm mit Durchlass hinter Unterbach

Damm mit Durchlass hinter Unterbach
Hinter Unterbach führt wie oben schon erkennbar ein Damm mit Bachdurchlass über ein Tal.

Zwischen Unterbach und Andelsbuch

Zwischen Unterbach und Andelsbuch
Später gibt es auch einen kleinen Einschnitt.

Bach- und Wegbrücke (km 25,5)

Bach- und Wegbrücke Bach- und Wegbrücke
Über das direkt dahinter kommende Tal führt wieder eine Damm mit einem Brückenbogen.

Viadukt vor Andelsbuch (km 26,0)

Viadukt vor Andelsbuch Viadukt vor Andelsbuch
Anschließend folgt ein großes Steinbogenviadukt.

Zwischen Unterbach und Andelsbuch

Zwischen Unterbach und Andelsbuch Zwischen Unterbach und Andelsbuch
Im weiteren Verlauf führt die Trasse durch Andelsbuch und dann auf die Straße nach Bezau zu.

Bahnhof Andelsbuch (km 26,75)

Bahnhof Andelsbuch Bahnhof Andelsbuch
Das Bahnhofsgebäude von Andelshof wird vom örtlichen Kulturverein genutzt.

Bahnhof Andelsbuch Bahnhof Andelsbuch
Es findet sich hier sogar noch ein Waggon, sowie eines der einst zwei beidseitig angebundenen Gleise.

Zwischen Andelsbuch und Bezegg

Zwischen Andelsbuch und Bezegg Zwischen Andelsbuch und Bezegg
Zunächst führt die Trasse parallel zur Straße weiter, bis sie im Bereich von Unterbezegg etwas von ihr nach Süden abschwenkt.

Haltestelle Bezegg (km 27,91)

Haltestelle Bezegg
Auch die Lage der Haltestelle Bezegg lässt sich nur noch anhand des obigen Kilometersteins und einer alten Karte ermitteln.

Zwischen Bezegg und Bersbuch

Zwischen Bezegg und Bersbuch Zwischen Bezegg und Bersbuch
Dahinter führt das Planum an einem Stausee entlang und ereicht bei dem Auslaufwerk wieder die Straße. Das darunterliegende Kraftwerk Andelsbuch wurde schon 1908 in Betrieb genommen und zähle mit seinen damals 2000 kW zu den größten in Österreich-Ungarn.

Zwischen Bezegg und Bersbuch
Durch den Ausbau der Bundesstraße vor einigen Jahren ist der weitere Verlauf der Trasse nicht mehr erkennbar.

Haltestelle Bersbuch (km 29,16)

Haltestelle Bersbuch
Dies betrifft auch die Haltestelle Bersbuch. Bis Oktober 2004 endete hier die Museumsbahn, durch den Straßenneubau nach Schwarzenberg musste sie der neuen Bundesstraße weichen.

Zwischen Bersbuch und Schwarzenberg

Zwischen Bersbuch und Schwarzenberg
Diese Straße benutzt jetzt in etwa das Planum der Bahnlinie.

Beginn der Museumsbahn (km 30,20)

Anfang der Museumsbahn Anfang der Museumsbahn
Schließlich beginnen 100 m vor dem Bahnhofsgebäude die Gleise der Museumsbahn.

Bahnhof Schwarzenberg (km 30,32)

Bahnhof Schwarzenberg Bahnhof Schwarzenberg
Schwarzenberg ist heute Endstation der von Bezau aus verlaufenden Museumsbahn. Der namensgebende Ort ist jedoch ca. 1,5 km entfernt.

> nach Bezau

< zurück