Langen-Buch - Doren-Sulzberg

< zurück

Haltestelle Langen-Buch (km 8,43)

Haltestelle Langen-Buch Haltestelle Langen-Buch

Haltestelle Langen-Buch Haltestelle Langen-Buch
Bei der Haltestelle existieren noch die Widerlager der einstigen Hängebrücke, die über die Aach zum 1,5 km entfernten und 250 m höhergelegenen Ort Buch führte. Auch zum diesseits des Flusses gelegenen Ort Langen sind es 3 km und 200 Höhenmeter.

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Kurz hinter der einstigen Haltestelle wurde aus alten Schwellen ein Kunstwerk errichtet. Danach folgt wieder eine hohe Stützmauer.

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
In diesem Bereich hat das Hochwasser große Teile der Trasse weggespült und sogar Beton- und Eisenträger zerstört

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Ziemlich unwegsam geht es noch ein Stück weiter. Das rechte Bild zeigt im Blick zurück den Bereich der größten Zerstörung der Trasse.

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Das daran anschließende Stück ist wieder recht harmlos.

Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Erneut wird ein Bach überquert.

Hütte zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Hütte zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Hütte zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Bei diesem Bach gibt es auch noch eine verfallene Hütte.

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Es folgt eine weitere kleine Brücke und wieder eine Stützmauer.

Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Brücke zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Diese nicht sanierte Brücke stammt wohl noch aus der Erbauungszeit der Strecke.

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel

Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel Zwischen Langen-Buch und Rotachtunnel
Wieder teilweise etwas unwegsam geht es weiter. Im rechten Bild zeigt den Blick zurück auf die Trasse.

Vor dem Rotachtunnel

Vor dem Rotachtunnel
Anschließend entfernt sich die Trasse etwas vom Fluss und führt auf den Rotachtunnel zu.

Westportal des Rotachtunnels (km 12,33)

Westportal des Rotachtunnels
Nach einem kleinen Einschnitt ist der 123 m lange Rotachtunnel erreicht.

Im Rotachtunnel

Im Rotachtunnel Im Rotachtunnel
Im Gegensatz zum Rickenbachtunnel ist dieser Tunnel im Innern noch recht gut erhalten.

Ostportal des Rotachtunnels (km 12,45)

Ostportal des Rotachtunnels Ostportal des Rotachtunnels
Das Ostportal liegt unmittelbar an der Rotach.

Brücke über die Rotach

Brücke über die Rotach Brücke über die Rotach
Dieser Zufluss zur Aach wird auf einer gut erhaltenen Brücke überquert.

Zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg

Zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg
Auf einem breiten Weg geht es weiter.

Brücken zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg

Brücke zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg Brücke zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg
Wieder finden sich einige Brücken.

Zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg

Zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg
Auch Stützmauern und alte Hangsicherungen sind noch vorhanden.

Brücke vor dem Bahnhof Doren-Sulzberg

Brücke zwischen Rotachtunnel und Doren-Sulzberg
Die letzte Brücke in diesem Abschnitt befindet sich kurz vor dem Bahnhof Doren-Sulzberg.

Bahnhof Doren-Sulzberg (km 13,64)

Bahnhof Doren-Sulzberg Bahnhof Doren-Sulzberg
In Doren-Sulzberg gab es einst zwei Hauptgleise, ein durchgehendes Magazingleis, sowie in Richtung Bezau ein Freiladestumpfgleis. Auch diese Bahnstation liegt für die Anwohner äußerst ungünstig: Nach Doren sind es ca. 4,5 km und 250 Höhenmeter, nach Sulzberg sogar 9,5 km und 550 Höhenmeter.

> nach Lingenau-Hittisau

< zurück