Walldürn - Hardheim
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Bahnhof Walldürn (km 0,00)
Walldürn liegt an km 19,3 der Bahnlinie Seckach - Miltenberg (Madonnenlandbahn, KBS 709). Hier
finden Zugbegegnungen statt, außerdem sind hier Triebwagen abgestellt. Das riesige Empfangsgebäude
steht leer und macht keinen guten Eindruck mehr, ein Schild weist aber auf eine bevorstehende
Sanierung hin.
Ehemaliger Bahnübergang am Stellwerk (km 0,28)
Das nördliche Stellwerk ist wie der daran liegende Bahnübergang geschlossen. Das Bild zeigt den Blick zurück
auf den Bahnhof.
Prellbock am Gleisende (km 0,33)
Etwa 50 m weiter ist das Hardheimer Gleis mit einem Prellbock verschlossen.
Brücke über die Würzburger Straße (km 0,45)
Über die Würzburger Straße führen zwei eigene Brücken: Links die Steinbrücke der Bahnline nach Miltenberg,
rechts die Stahlbogenbrücke der Strecke nach Hardheim.
Abzweig von der Madonnenlandbahn (km 0,5)
Unmittelbar hinter der Brücke endet das Hardheimer Gleis. Hier schwenken die beiden Bahnlinien
von einander ab.
Brücke über die Marsbachstraße (km 1,65)
Auf dieser Brücke geht es über die Marsbachstraße. Im Hintergrund des linken Bildes liegt der Damm der Madonnenlandbahn.
Brücken der L 577 und der Wettersdorfer Straße (km 1,9 bzw. km 2,0)
Diese beiden Brücken sind neueren Datums und entstanden erst mit dem Bau der Umgehungsstraße.
Zwischen Walldürn und Höpfingen
Hinter den Brücken führt die Bahntrasse am Industriegebiet von Walldürn vorbei.
Ehemaliger Feldwegübergang (km 2,3)
Am Ende des Industriegebiets befand sich dieser Bahnübergang. Heute ist der Weg durch eine
davor liegende Straße ersetzt worden.
Zwischen Walldürn und Höpfingen
Entlang des Waldrands geht es weiter.
Abzweig zum Militärflugplatz Dornberg-Schlempertshof (km 3,1)
Direkt hinter der Einmündung in den Wald zweigte von 1937 bis 1945 nach links die Anschlussbahn zum Militärflugplatz
Dornberg-Schlempertshof ab.
> zum Flugplatz
Zwischen Walldürn und Höpfingen
Im weiteren Verlauf findet man noch den Kilometerstein 4.
Brücke am Walldürner Weg (km 4,45)
Westlich von Höpfingen befindet sich diese Brücke am Walldürner Weg.
Einschnitt und Straßenüberführung bei Höpfingen (km 4,85)
Anschließend folgt ein Einschnitt über den bei km 4,85 eine Brücke führt.
Bahnübergang vor der Haltestelle Höpfingen (km 5,2)
Vor der Haltestelle Höpfingen geht es über die Dornberger Straße. Zuvor steht noch die Pfeiftafel.
Haltestelle Höpfingen (km 5,35)
Das Empfangsgebäude und das Bahnhofsgelände wird von einem Fahrwerkshersteller genutzt.
Fußgängerübergang hinter der Haltestelle Höpfingen, Abzweig Ziegelei Höpfingen (km 5,7)
Hinter der Haltestelle ist noch ein Fußgängerübergang erhalten. Nach rechts führte ein 900 m langes Anschlussgleis
zum Ziegel- und Sägewerk Kaiser & Böhrer.
> zum Ziegel- und Sägewerk
Abzweig zur Ladestelle des Umspannwerks Höpfingen mit Bahnübergang (km 6,1)
Beim Umspannwerk Höpfingen zweigt rechts der Anschluss einer Verladeanlage ab. Dort geht es auch über die
Straße zum „Am Sportplatz“.
> zu Ladestelle des Umspannwerks
Damm zwischen Höpfingen und Hardheim (km 6,5)
Schwierigkeiten beim Bau der Strecke bereiteten die hohen Dämme die zu Rutschungen und auch nach
der Eröffnung zu Senkungen führten. Das rechte Bild zeigt den Damm im gleichen Bereich von
der nördlichen Seite.
Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim (km 6,95)
Hier wurde ein Waldweg überquert.
Einschnitt zwischen Höpfingen und Hardheim (km 7,3)
Neben den Dämmen gab es auch tiefere Einschnitte wie diesen.
Damm mit Durchlass (km 7,6)
Ein weiterer hoher Damm führt nach Verlassen des Waldes am südlichen Hang des Erfatals entlang.
Wie bereits im oberen linken Bild zu sehen, führt hier ein Wasserdurchlass durch den Damm. Das linke Bild
zeigt die Nord-, das rechte die Südseite.
Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,1)
Etwas später wird wieder ein Weg überquert.
Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,2)
Dahinter findet sich ziemlich versteckt eine kleine Brücke.
Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,7)
Eine weitere Brücke führt über den Kreuzweg von der Kirche St. Alban zur Josefskapelle.
Zwischen Höpfingen und Hardheim (km 9,0)
Anschließend findet sich noch ein weiterer Kilometerstein.
Brücke über die Walldürner Straße (km 9,28)
Über die Walldürner Straße (B 27) führt eine 23,0 m lange Stahlfachwerkbrücke, die jetzt als Übergang zwischen
zwei Teilen der Firma Eirich dient.
Brücke über die Straße „Am Mühlgaben“ (km 9,5)
Vor dem einstigen Bahnhofsgelände geht es über die Straße „Am Mühlgaben“.
Lagerhaus Hardheim (km 9,55)
Das Lagerhaus Hardheim wurde renoviert und zu einem Wohnhaus umgebaut.
Bahnhof Hardheim (km 9,72)
Das schöne Bahnhofsgebäude dient als Wohnhaus, sowie als Hutgeschäft und Atellier.
Ehemaliges Gleisende (km 10,05)
Dahinter führten die Gleise noch ca. 300 m weiter bis sie im heutigen Bauhof endeten. Zu früheren
Zeiten befanden sich hier auch Verladeeinrichtungen der Bundeswehr für die Carl-Schurz-Kaserne. Im Bereich
des linken Bildes wurde zuletzt 1998/99 ein Behelfsbahnsteig angelegt um die, leider erfolglos
gebliebenen, Sonderfahrten aufzunehmen.
Für die Weiterführung zur 1914 eröffneten Strecke Tauberbischofsheim - Königheim existierten
zwei Projekte von 17,7 km und 14,3 km Länge (bei einer Luftlinienentfernung von 10 km). Aufgrund den zu erwartenden
hohen Kosten und dem geringem Nutzen wurden sie jedoch nie in Angriff genommen.
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