Walldürn - Hardheim

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Bahnhof Walldürn (km 0,00)

Bahnhof Walldürn Bahnhof Walldürn
Walldürn liegt an km 19,3 der Bahnlinie Seckach - Miltenberg (Madonnenlandbahn, KBS 709). Hier finden Zugbegegnungen statt, außerdem sind hier Triebwagen abgestellt. Das riesige Empfangsgebäude steht leer und macht keinen guten Eindruck mehr, ein Schild weist aber auf eine bevorstehende Sanierung hin.

Ehemaliger Bahnübergang am Stellwerk (km 0,28)

Ehemaliger Bahnübergang am Stellwerk
Das nördliche Stellwerk ist wie der daran liegende Bahnübergang geschlossen. Das Bild zeigt den Blick zurück auf den Bahnhof.

Prellbock am Gleisende (km 0,33)

Prellbock am Gleisende
Etwa 50 m weiter ist das Hardheimer Gleis mit einem Prellbock verschlossen.

Brücke über die Würzburger Straße (km 0,45)

Brücke über die Würzburger Straße Brücke über die Würzburger Straße
Über die Würzburger Straße führen zwei eigene Brücken: Links die Steinbrücke der Bahnline nach Miltenberg, rechts die Stahlbogenbrücke der Strecke nach Hardheim.

Abzweig von der Madonnenlandbahn (km 0,5)

Abzweig von der Madonnenlandbahn Abzweig von der Madonnenlandbahn
Unmittelbar hinter der Brücke endet das Hardheimer Gleis. Hier schwenken die beiden Bahnlinien von einander ab.

Brücke über die Marsbachstraße (km 1,65)

Brücke über die Marsbachstraße Brücke über die Marsbachstraße
Auf dieser Brücke geht es über die Marsbachstraße. Im Hintergrund des linken Bildes liegt der Damm der Madonnenlandbahn.

Brücken der L 577 und der Wettersdorfer Straße (km 1,9 bzw. km 2,0)

Brücke der L 577 Brücke der Wettersdorfer Straße
Diese beiden Brücken sind neueren Datums und entstanden erst mit dem Bau der Umgehungsstraße.

Zwischen Walldürn und Höpfingen

Zwischen Walldürn und Höpfingen Zwischen Walldürn und Höpfingen
Hinter den Brücken führt die Bahntrasse am Industriegebiet von Walldürn vorbei.

Ehemaliger Feldwegübergang (km 2,3)

Ehemaliger Feldwegübergang Ehemaliger Feldwegübergang
Am Ende des Industriegebiets befand sich dieser Bahnübergang. Heute ist der Weg durch eine davor liegende Straße ersetzt worden.

Zwischen Walldürn und Höpfingen

Zwischen Walldürn und Höpfingen
Entlang des Waldrands geht es weiter.

Abzweig zum Militärflugplatz Dornberg-Schlempertshof (km 3,1)

Abzweig zum Militärflugplatz Dornberg-Schlempertshof
Direkt hinter der Einmündung in den Wald zweigte von 1937 bis 1945 nach links die Anschlussbahn zum Militärflugplatz Dornberg-Schlempertshof ab.

> zum Flugplatz

Zwischen Walldürn und Höpfingen

Zwischen Walldürn und Höpfingen Zwischen Walldürn und Höpfingen
Im weiteren Verlauf findet man noch den Kilometerstein 4.

Brücke am Walldürner Weg (km 4,45)

Brücke am Walldürner Weg Brücke am Walldürner Weg
Westlich von Höpfingen befindet sich diese Brücke am Walldürner Weg.

Einschnitt und Straßenüberführung bei Höpfingen (km 4,85)

Zwischen Walldürn und Höpfingen Straßenüberführung bei Höpfingen
Anschließend folgt ein Einschnitt über den bei km 4,85 eine Brücke führt.

Bahnübergang vor der Haltestelle Höpfingen (km 5,2)

Bahnübergang vor der Haltestelle Höpfingen Bahnübergang vor der Haltestelle Höpfingen
Vor der Haltestelle Höpfingen geht es über die Dornberger Straße. Zuvor steht noch die Pfeiftafel.

Haltestelle Höpfingen (km 5,35)

Bahnhof Höpfingen Bahnhof Höpfingen
Das Empfangsgebäude und das Bahnhofsgelände wird von einem Fahrwerkshersteller genutzt.

Fußgängerübergang hinter der Haltestelle Höpfingen, Abzweig Ziegelei Höpfingen (km 5,7)

Fußgängerübergang hinter der Haltestelle Höpfingen
Hinter der Haltestelle ist noch ein Fußgängerübergang erhalten. Nach rechts führte ein 900 m langes Anschlussgleis zum Ziegel- und Sägewerk Kaiser & Böhrer.

> zum Ziegel- und Sägewerk

Abzweig zur Ladestelle des Umspannwerks Höpfingen mit Bahnübergang (km 6,1)

Abzweig zur Ladestelle des Umspannwerks Höpfingen Abzweig zur Ladestelle des Umspannwerks Höpfingen
Beim Umspannwerk Höpfingen zweigt rechts der Anschluss einer Verladeanlage ab. Dort geht es auch über die Straße zum „Am Sportplatz“.

> zu Ladestelle des Umspannwerks

Damm zwischen Höpfingen und Hardheim (km 6,5)

Damm zwischen Höpfingen und Hardheim Damm zwischen Höpfingen und Hardheim
Schwierigkeiten beim Bau der Strecke bereiteten die hohen Dämme die zu Rutschungen und auch nach der Eröffnung zu Senkungen führten. Das rechte Bild zeigt den Damm im gleichen Bereich von der nördlichen Seite.

Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim (km 6,95)

Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim
Hier wurde ein Waldweg überquert.

Einschnitt zwischen Höpfingen und Hardheim (km 7,3)

Einschnitt zwischen Höpfingen und Hardheim
Neben den Dämmen gab es auch tiefere Einschnitte wie diesen.

Damm mit Durchlass (km 7,6)

Damm mit Durchlass Damm mit Durchlass
Ein weiterer hoher Damm führt nach Verlassen des Waldes am südlichen Hang des Erfatals entlang.

Damm mit Durchlass Damm mit Durchlass
Wie bereits im oberen linken Bild zu sehen, führt hier ein Wasserdurchlass durch den Damm. Das linke Bild zeigt die Nord-, das rechte die Südseite.

Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,1)

Bahnübergang zwischen Höpfingen und Hardheim
Etwas später wird wieder ein Weg überquert.

Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,2)

Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim
Dahinter findet sich ziemlich versteckt eine kleine Brücke.

Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim (km 8,7)

Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim Brücke zwischen Höpfingen und Hardheim
Eine weitere Brücke führt über den Kreuzweg von der Kirche St. Alban zur Josefskapelle.

Zwischen Höpfingen und Hardheim (km 9,0)

Zwischen Höpfingen und Hardheim
Anschließend findet sich noch ein weiterer Kilometerstein.

Brücke über die Walldürner Straße (km 9,28)

Brücke über die Walldürner Straße Brücke über die Walldürner Straße
Über die Walldürner Straße (B 27) führt eine 23,0 m lange Stahlfachwerkbrücke, die jetzt als Übergang zwischen zwei Teilen der Firma Eirich dient.

Brücke über die Straße „Am Mühlgaben“ (km 9,5)

Brücke über die Straße Am Mühlgaben Brücke über die Straße Am Mühlgaben
Vor dem einstigen Bahnhofsgelände geht es über die Straße „Am Mühlgaben“.

Lagerhaus Hardheim (km 9,55)

Lagerhaus Hardheim Lagerhaus Hardheim
Das Lagerhaus Hardheim wurde renoviert und zu einem Wohnhaus umgebaut.

Bahnhof Hardheim (km 9,72)

Bahnhof Hardheim Bahnhof Hardheim
Das schöne Bahnhofsgebäude dient als Wohnhaus, sowie als Hutgeschäft und Atellier.

Ehemaliges Gleisende (km 10,05)

Bahnhof Hardheim Bahnhof Hardheim
Dahinter führten die Gleise noch ca. 300 m weiter bis sie im heutigen Bauhof endeten. Zu früheren Zeiten befanden sich hier auch Verladeeinrichtungen der Bundeswehr für die Carl-Schurz-Kaserne. Im Bereich des linken Bildes wurde zuletzt 1998/99 ein Behelfsbahnsteig angelegt um die, leider erfolglos gebliebenen, Sonderfahrten aufzunehmen.

Für die Weiterführung zur 1914 eröffneten Strecke Tauberbischofsheim - Königheim existierten zwei Projekte von 17,7 km und 14,3 km Länge (bei einer Luftlinienentfernung von 10 km). Aufgrund den zu erwartenden hohen Kosten und dem geringem Nutzen wurden sie jedoch nie in Angriff genommen.

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