Ludwigsburg - Markgröningen
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Bahnhof Ludwigsburg (km 0,00)
Der Bahnhof Ludwigsburg ist ein moderner Bau. Das linke Bild zeigt die Ausfahrten in Richtung
Markgröningen/Bietigheim-Bissingen/Backnang.
Brücken im Ludwigsburg (km 0,25 bzw km 0,65)
Zunächst führen alle drei Bahnlinien gemeinsam über die Hoferstraße (linkes Bild) und die Aspergerstraße (rechtes Bild).
In beiden Fällen liegt der Bahnhof Ludwigsburg auf der rechten Seite, d.h. das Gleis nach Markgröningen im Vordergrund.
Brücke über die August-Bebel-Straße (km 1,30)
Bei der August-Bebel-Straße haben sich die drei Bahnlinien getrennt: Im Vordergrund liegt die Strecke mit der Brücke
nach Markgröningen, dahinter sieht man die Brücke der Strecke nach Bietigheim-Bissingen. Noch weiter hinten und
nicht sichtbar befindet die Strecke nach Backnang. Der Bahnhof Ludwigsburg ist wieder auf der rechten Seite.
Brücke bei der Schillstraße/Gneisenaustraße (km 1,65)
Beim Übergang der Schillstraße zur Gneisenaustraße befindet sich diese Brücke. Auch hier ist der Bahnhof Ludwigsburg rechts.
Bahnübergang über die Strombergstraße (km 2,20)
Der erste Bahnübergang der Strecke führt über die Strombergstraße.
Haltepunkt Osterholz (km 2,36)
Nur noch an der Kilometrierung zu finden ist der Haltepunkt Osterholz, ein Bahnsteig ist nicht mehr vorhanden.
Nach rechts zweigt hier ein Anschluss zum ehemaligen US-Tanklager Osterholz ab.
> zum Anschluss
Bahnübergang über die Osterholzallee (km 2,40)
Direkt dahinter führt ein Bahnübergang über die Osterholzallee.
Abzweig Osterholz (km 2,4)
Hinter dem Bahnübergang zweigt in Gegenrichtung ein weiteres Anschlussgleis ab.
> zum Anschluss
Bahnübergang über den Waldäcker (km 3,25)
Die nächste Überquerung befindet sich an der „Waldäcker“ genannten Straße.
Abzweig beim Waldeck (km 3,25)
Direkt hinter dem Bahnübergang zweigte nach rechts ein Industrieanschluss ab.
> zum Anschluss beim Waldeck
Abzweig Firma Lotter (km 3,6)
Das rechte Gleis kommt aus Ludwigsburg und führt weiter nach Markgrönningen. Die Zufahrt zur Firma Lotter
erfolgt über eine Spitzkehre im Hintergrund auf dem linken Gleis.
> zur Firma Lotter
Brücke der A 81 und Abschlussprellbock (km 3,65)
Das Ende des noch befahrbaren Teiles liegt unter der Brücke der A 81. Dahinter behindert ein
Prellbock die Weiterfahrt.
Abzweig zur Firma Aulfinger und zum Schlachthof (km 3,8)
Bei diesem schon arg zugewachsenen Abzweig geht es nach links zu der Firma Aulfinger und zum Schlachthof.
> zur Firma Aulfinger
> zum Schlachthof
Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 4,03)
Hier wird die Raiffeisenstraße überquert.
Brücke der Hohenzollernstraße (km 4,25)
Anschließend folgt die Brücke der Hohenzollernstraße.
Fußgängerunterführung zwischen Haldenweg und Daimlerstraße (km 4,75)
Zwischen dem Haldenweg und der Daimlerstraße liegt diese Fußgängerunterführung.
Fußgängerübergang zwischen Haldenweg und Wiesenweg (km 5,0)
Ein mit Drehkreuzen gesicherterter Fußgängerübergang verbindet Haldenweg und Wiesenweg.
Brücke über den Wiesenweg (km 5,2)
Dahinter führt diese Brücke über den Wiesenweg.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 5,4)
Unmittelbar vor dem Bahnhof Möglingen führt dieser Bahnübergang über die Bahnhofstraße.
Bahnhof Möglingen (b. Ludwigsb.) (km 5,53)
Der Bahnhof Möglingen wird inzwischen als Wohnhaus genutzt.
Die Gleisanlagen sind noch erhalten.
Brücke in Möglingen (km 6,0)
Auf dieser Brücke wird ein Verbindungsweg zwischen Mühlwiesen- und Eberhardstraße überquert.
Bahnübergang bei der Grabenäckerstraße (km 6,1)
100 m darauf folgt der Bahnübergang bei der Grabenäckerstraße.
Bahnübergänge zwischen Möglingen und Markgröningen (km 6,7 bzw. km 7,1)
Zwischen Möglingen und Markgröningen kreuzen zwei Feldwege die Bahnlinie.
Streckenunterbrechung an der neuen Umgehungsstraße (km 7,5 bis km 7,6)
Beim Bau der neuen Umgehungsstraße östlich von Markgröningen (im Hintergrund des linken Bildes) wurde die Strecke unterbrochen.
Die Straße liegt hier mehrere Meter tiefer, so dass für eine Reaktivierung der Bau einer Brücke möglich wäre.
Bahnübergang über die Wilhelm-Haas-Straße (km 7,9)
Im Industriegebiet von Markgröningen geht es über die Wilhelm-Haas-Straße.
Einfahrt Markgröningen (km 8,0)
Schließlich ist das Bahnhofsgelände von Markgröningen erreicht. Im linken Bild sieht man den Lokschuppen,
im rechten Bild geht es auf der linken Seite (aus der Gegenrichtung) zum ehemaligen Verteilzentrum von C&A.
> zum C&A-Verteilzentrum
Abzweig zum Lokschuppen
Hier ist im Hintergrund rechts (ebenfalls aus der Gegenrichtung) die Zufahrt zum Lokschuppen zu
erkennen.
> zum Lokschuppen
Bahnhof Markgröningen (km 8,35)
Auch der Bahnhof Markgröningen dient nun als Wohnhaus.
Gleisende Markgröningen
Hinter dem Empfangsgebäude führen die Gleise noch weiter, bis sie schließlich an zwei Prellböcken enden.
In Gegenrichtung führt nach rechts ein Gleisanschluss zu einem Lagerhaus.
> zum Lagerhaus
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