Im unmittelbaren Einzugsbereich des Bahnhofs Maulbronn West befand sich an der Bahnlinie Mühlacker - Bretten der 287 m lange zweispurige Maulbronner Tunnel. Als 1953 die Strecke elektrifiziert wurde, entschied man sich gegen ein Absenken der Tunnelsohle und für eine Umfahrung. Die neue Trasse zweigt 976 m vor dem Bahnhof von der ursprünglichen ab und führt in einem bis zu 30 m tiefen Einschnitt in ca. 60 m Entfernung südwestlich am Tunnel vorbei. Danach mündet die neue Strecke in die Bahnhofsanlagen ein.
Nach der Stillegung wurde der Tunnel zunächst als Weinkeller genutzt und 1998 zu einem Schießstand umgebaut. Beide Einrichtungen werden nicht mehr genutzt, das Gelände ist aber immer noch in Privatbesitz.
Auf der topographischen Karte lässt sich die Lage des alten Tunnels und der tiefe Einschnitt der Umgehungsstrecke gut erkennen. Der Tunnel befand sich etwa in der Bildmitte zwischen den beiden schwarz eingezeichneten Gebäuden.