Maulbronn West - Maulbronn Stadt
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Dank der Stadt Maulbronn, der AVG und des VCD keine wirklich vergessene Bahn mehr, gibt es hier doch seit über 10 Jahren
zumindest Sonn- und Feiertags im Sommerhalbjahr wieder Personenverkehr. Zwar bemüht sich der VCD um eine vollständige
Reaktivierung, solange dies nicht erfolgt ist sei die Strecke auf meiner Homepage aufgeführt.
In diesem Jahr (2010) finden bzw. fanden übrigens zu folgenden Zeiten noch zusätzliche Fahrten im 30 Minuten Takt statt:
- 27./28. Februar: Ostereiermarkt
- 4./5. April: Ostern
- 26./27. Juni: Mittelalterlicher Markt
- 19. September: Kräuter- und Erntemarkt
- 4./5. Dezember: Weihnachtsmarkt
Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten (km -0,3)
Der Abzweig von der Bahnlinie Mühlacker - Bretten (Westbahn, KBS 770 und KBS710.9) erfolgt noch vor dem Bahnhof
bei ca. km 52,3. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Mühlacker, das rechte in Richtung Maulbronn West.
Beim Blick nach Mühlacker erkennt man auch den 1953 bei der Elektrifizierung entstandenen Einschnitt, der den
Maulbronner Tunnel ersetzte.
> zum ehemaligen Maulbronner Tunnel
Bachdurchlasss beim Bahnhof Maulbronn West (km -0,05)
Noch vor dem Bahnhof unterquert ein Bach die Bahnhofsanlagen. Das linke Gleis führt zum Personenbahnsteig,
das rechte endet an einem Prellbock, das mittlere ist von beiden Seiten angebunden aber gesperrt.
Bahnhof Maulbronn West (km 0,00)
Durch den Bau der Stichstrecke nach Maulbronn Stadt wurde der damalige Bahnhof Maulbronn zu einem Keilbahnhof und in
Maulbronn West (zeitweise sogar Maulbronn Hbf) umbenannt. Das linke Bild zeigt den Bahnsteig der Strecke nach
Maulbronn Stadt. Das rechte die andere Seite des Empfangsgebäudes bei km 52,61 der Westbahn in Blickrichtung Mühlacker
mit den Bahnsteigen am rechten Rand.
Bahnübergang über die Straße „Westbahnhof“ (km 0,00)
Direkt vor dem Bahnübergang über die Straße „Westbahnhof“ erkennt man rechts den Nullpunkt der Kilometrierung.
Ausfahrt aus Maulbronn West
Etwa 400 m lang führen beide Strecken noch parallel zu einander.
Einschnitt hinter der Ausfahrt (km 0,5)
Dahinter beginnt ein etwa 100 m langer 11,5 m tiefer Einschnitt, in dem die Strecke in einem 90°-Bogen nach Westen abbiegt.
Brücke der Bundesstraße 35 (km 0,6)
Am Ende des Einschnittes befindet sich die Brücke der Bundesstraße 35.
Bachdurchlass (km 1,2)
Teilweise erfolgt die Streckenführung auf einem Damm, auch gibt es mehrere kleine Bachdurchlässe. Beispielhaft
sei hier der bei ca. km 1,2 gezeigt.
Zwischen Maulbronn West und Maulbronn Stadt (km 1,4 bzw. km 1,65)
Ein zweiter größerere Damm überquert im rechten Bild den Einschnitt eines breiteren Bachtales. Hier befindet sich ein weiterer
Durchlass.
Bachdurchlass (km 1,90)
Der letzte Bachdurchlass befindet sich unmittelbar vor der am rechten Bildrand bereits erkennbaren Brücke.
Brücke über einen Forstweg (km 1,90)
Diese Brücke überquert einen Waldweg und ist auch der einzige größerer Kunstbau. Unmittelbar hinter der Brücke zweigt
nach links ein Ladegleis ab.
> zum Ladegleis
Einfahrt in den Bahnhof Maulbronn Stadt
Etwa 350 m weiter befindet sich die Einfahrt in den Stadtbahnhof.
Bahnhof Maulbronn Stadt (km 2,34)
Das Empfangsgebäude erinnert mit seinen Rundspitzbögen an einen Sakralbau, dies ist eine bewusste Anpassung
an die Klosteranlage Maulbronn. Es wird heute vom Roten Kreuz genutzt.
Zufahrt zum Lagerhaus Maulbronn
Am Ende des Bahnsteiges führt die Strecke noch weiter zu einem Lagerhaus.
Lagerhaus Maulbronn (km 2,55)
Dort endet die Bahnstrecke endgültig. Eine Verlängerung nach Zaisersweiher wurde beim Bau berücksichtigt,
später aber nicht weiter verfolgt.
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